Was braucht man alles für einen Tempomateinbau bis VorMopf?

  • Ja, das wäre die große Frage, denn dann macht mir mein W202 gleich mehr Spaß, aber mit einfachem Stecker-nachrüsten wie beim Mopf gehts ja wohl nicht.


    Also bitte kurz und bündig: Was braucht man alles für Teile, bzw. was muss man auswechseln (...gegen was?)

  • Hi,
    was mir einfällt:
    - Anderer Stecker fürs Bremslichtschalter (wg. Kontakt für den Tempomaten).
    - Stellmotor
    - Gasgestänge
    - Steuergerät
    - Kabelsatz
    - Hebel an Lenksäule
    - andere Lenksäulenverkleidung
    - Halter für den Stellmotor
    - vermutlich noch eine Handvoll Schrauben, Muttern, Klipse...


    Der Hallgeber im Tacho etc. sind bei allen drinnen.
    Ich weiß nicht, ob im WIS eine Nachrüstanleitung drin ist.
    Edit: Ach ja, Nachrüstsätze gibt es noch. Für den C 180 sind das A 2025400045 oder A 2025400245. Aber billig sind die nicht. Kosten rund 1.000 €.
    Grüße
    Stefan

  • ich krame das Thema mal wieder aus.


    ich finde die Überlegung einer Nachrüstung des Tempomat recht interessant.


    bei ebay wird ein Komplettsatz angeboten, preislich uninteressant


    https://www.ebay.de/itm/Merced…satz-NEU-NOS/311867193739


    Jetzt hab ich mal bei MB nach geschaut, da kostet


    A2025400045 397€


    A202540045 275€


    wenn ich bei Xentry richtig gelesen habe, ist das zweite Modell wohl eher bei meinem Modell verbaubar.


    Leider finde ich bei mbwis.net keine Anleitung zum Verbauen, da dies unter Gruppe 99 gelistet ist, aber dieses WIS bei 98 endet.


    Die Frage wäre, ist wirklich alles für den Einbau dabei, außer der Verkleidung?


    Und die 2. Frage, eine Anleitung dazu wäre nicht schlecht, besser noch, Sinnvoll

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von p2m ()

  • Ich bin auch grad dabei mein C220er (4G Automat) mit Tempomat auszustatten. Da ich die ZKD grad mache komme ich wunderbar hin. Für den W124 gäbe es eine Wis anleitung dazu, das macht es einfacher. Beim W124 300-24 habe ich das schon gemacht, deswegen traue ich mich jetzt, sonst würde ich mir den Stress nicht antun.

    Ich habe das STG (A0205450332) mit passendem Kodierstecker (hab ETS: A0205450332, für ohne ...0232) letztes Jahr schon gekauft.

    Dieses wird dann im Steuergerätekasten mitverbaut (ganz hinten rechts auf der linken Seite wenn man vor dem Auto steht).

    Dann habe ich den Stellglied (A0005455165) mit der passenden Blechhalterung besorgt. Dieser wird über den Anlasser montiert.

    Dazu noch den Tempomathebel (A2025400444, wurde später durch A210 Nummer ersetzt). Das mache ich noch diese Woche. Bis jetzt habe ich 108,- ausgegeben. Dann noch den passenden Kabelbaum (kostet derzeit ca 105 Euro, kann man sich aber selber machen, mal schauen) und natürlich die Gestänge welche leider nicht verfügbar sind (habe heute zufällig mit dem Freundlichen telefoniert).

    Da das System parallel und unabhängig läuft kann man die Teile verbauen und etwas suchen bis Alles komplett ist.

    Gruß

  • Lenksäulenverkleidung in Rot ?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Wäre auch zu Schön gewesen, aber danke, hab schon überlegt, ob man ein normales Umbauen könnte, Loch oder Schlitz einbringen und fertig?

    Hast du eine sichtbare Teile Nummer auf den Verkleidungen? Hab gestern schon im Xentry gestöbert, aber bei mir ist derzeit alles auf Englisch ( weiss der Teufel warum )


    Der Tempomat ist ein nettes Zubehör, da ich nicht viel Langstrecke fahre, würde er wohl nicht so oft zum Einsatz kommen. Und ich denke, Wertsteigernd ist er auch nicht unbedingt.

    Und wenn der komplette Teilesatz wirklich "nur" 275€ kostet, finde ich den Preis noch vertretbar, vor allem, wenn man den Rest selber machen kann.

    Aber ich denke, es ist ein schönes Projekt zum Abschalten, Stress beim Einbauen wäre der falsche Weg, Stress könnte eher aufkommen, wenn es danach nicht funktioniert und die Fehlersuche beginnt.

    Erstmal ist 2x TÜV angesagt im Juni, dann macht derzeit die Abgas Anlage beim 124er etwas Probleme, Urlaub ist auch noch, eins nach dem anderen. Derweil, Informationen sammeln, fehlende Teile organisieren. Fragen klären.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Den Tempomat braucht man nicht nur auf Langstrecke... Den benutze ich eigentlich fast überall, vor allem bei Geschwindigkeitsbeschrankungen.


    Gruß


    Jürgen