Geräusche Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne Eure Erfahrungen zu der Haltbarkeit der Differenziale wissen zumdindest habe ich meines im Verdacht die Ursache für die Geräusche zu sein. Mein C320 T macht neuerdings heulende Geräusche im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 80 km/h. Fährt man langsamer oder schneller hört man nichts und wenn man im besagten Geschwindigkeitsbereich vom Gas geht und die Last vom Antriebsstrang nimmt ist das Geräusch ebenfgalls weg. Ich bilde mir ein dass das Geräusch mittlerweile immer lauter wird.
    Da das Auto erst 80000 km hat wollte ich mal nach Euren Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer oder der Defekte die aufgetreten sind.



    Vielen Dank für Eurer Feedback


    Grüße Sixtus

  • Heulen wie eine alte Tram in dem Tempobereich und das aus dem Heckteil des Wagens, deutet sehr stark auf ein defekten Differential (HMs / Hinterachmittelstück) hin. Das HMS aber nach so kurzer Laufzeit sowas haben ist außergewöhnlich. Wird der wagen evtl. oft mit einem schweren Hänger betrieben?

  • Was in der Vergangenheit mit dem Wagen alles so gemacht wurde kann ich schlecht nachvollziehen. Ich fahre Ihn erst seit ca. 4 Monaten. Die Anhängerkupplung bzw. der Kugelkopf zeigt aber kaum verschleiß, somit gehe ich davon aus, dass er nicht ständig irgendwelche schweren Hänger ziehen musste. Auch sonst steht der Wagen in einem sehr gepflegten Zustand und wurde bisher immer von Mercedes Scheckheft gepflegt. Nachdem Du mir aber die Geräusche ebenfalls mit dem HMS bestätigst werde ich wohl meine Gebrauchtwagengarantie schnellst möglich nutzen solange ein Austausch mich selbst noch nichts kostet. ;-))


    Grüße Sixtus

  • Wenn Du das Auto noch nicht lange hast, würde ich erst mal die 80.000km in Frage stellen.
    Grüße
    Stefan

  • Schon mal den Oelstand im Diff. kontrolliert?
    Kommt öfter vor, als viele glauben, dass meist der vordere Simmering, am Getriebeeingang, das zeitliche segnet, das Getriebeoel entfleucht und dann die Lager der Getriebeeingangswelle recht schnell sich verabschieden.Dabei spielt dann die LL eine untergeordnete Rolle.Ob und inwieweit da Deine Gebrauchtwagengarntje greift - musst Du abklären. Einen Kulanzantrag beim Daimler brauchst Du nur zu stellen versuchen, wenn definitiev sämtliche Kundendienste beim :) mit dem :stern: durchgeführt wurden - wobei ich mir da wenig Hoffnung machen würde.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • wobei ich mir da wenig Hoffnung machen würde.


    Ich auch. Hatte einen Mandanten, der wollte auch, dass ich was an Mercedes schreibe.
    Ist ein 2006er Sprinter mit 160.000 km. Der fährt nie mit Hänger und nie mit voller Beladung. Hat in den letzten Jahren Autos für rund 250.000 € bei denen gekauft.
    Haben die abgelehnt, weil er nicht alle Inspektionen dort durchführte. Dass da an der HA nichts gemacht wird interessierte da nicht.
    Wenn lückenlos kann man es versuchen, wenn nicht, dann vergessen.
    Diff überholen (lassen) kostet nicht die Welt. Vor knapp 10 Jahren beim 201 kostete das 1.200 DM. Also sollte man heute mit 1.000 € hinkommen.
    Grüße
    Stefan

  • Moin,


    habe genau dasselbe Phänomen im Bereich von 80...100km/h. Bin im Moment aber auch schon über die 275tkm weg.
    Kann man die Symptome noch eine Weile mit einer 75W-140-Füllung plus Heulstopp unterdrücken, oder ist an dieser Stelle tatsächlich schon von einem schwerwiegenden Defekt zu sprechen?


    Gruß
    Friedel

  • Bei Dir ist das Heulen LL-bedingter Verschleiß - ei gelaufene Lager, bei Sixtus wohl eher vermutlich, weil sie ohne Schmierung heißgelaufen sind. Bei Fällen, wie Deinen, kenne ich Autos, die schon mehr als 100tkm seit dem ersten Auftreten, noch absolviert haben und auch noch immer so laufen.Mir persönlich, würde,das Gewimmer schon auf den Sack gehen und würde Ausschauh nach einem guten Gebrauchten halten.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für die verschiedenen Kommentare zum Thema. Die Kilometer kann ich nach Scheckheft belegen. Ich bin 2 Hand und das Fahrzeug ist durchgängig Mercedes Scheckheft belegen. Das Fahrzeug wurde von einem Herrn im Ruhestand gefahren und wurde alterbedingt verkauft. Somit möchte ich eine Tachomanupulation ausschließen.
    Mal sehen wie das nun weitergeht ich habe ja noch Gebrauchtwagengarantie, dort liegt die Sache nun vor.


    Grüße Sixtus