Hat jemand Erfahrungen mit Novus Endschalldämpfern?

  • Moin,


    hab auch einen Novus. Ist nun ca 1 1/2 Jahre unter meinem Auto. Also Rost bislang noch garnichts! Die Edelstahlendrohre sind auch noch so gut wie neu. Noch überhaupt nicht angelaufen. Das einzige was ein paar Probleme gemacht hat, war die Passgenauigkeit. Hielt sich aber noch in grenzen. Die Endrohre mussten gekürzt werden und ein Halter angepasst... sonst top.
    Auch der Klang gefällt mir. Ist halt geschmackssache. Nicht zu laut und schön dumpf. Wenn er warm ist, hört man ihn aber schon ordentlich.
    Würde ihn jederzeit wiederkaufen. Hab glaube ich so um 250 € damals bezahlt. Wie gesagt, außer zur Passgenauigkeit hab ich nichts zu meckern.

  • Habe auch einen Novus drunter, einzige Manko war bis jetzt die Passgenauigkeit. Ton und Optik finde ich ganz gut. Habe ein kurzes Video des Novus auf meiner Hp. Kannst du dir ja mal angucken. Ist auch 2 x 76 allerdings mit abgerundeten Kanten.

    Peugeot 2008 BluHDI 120 Allure Titaniumgrau


    in Gedenken


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style schneeweiß 2016 - 2017 † Heckschaden


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style rot 2015 - 2016 † Wildunfall


    C 180 Classic 2004 - 2015 † rost

  • Weiterhin musste ich ein bisschen was an der Stoßstange entfernen, damit der Halter keinen Kontakt zu dieser hat. Ist aber im nicht sichtbaren Bereich und wirklich nur minimal.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...