Pfeifen beim w210er 270 CDI

  • Hallo, ich wollte mir einen w210 270 Cdi zulegen, habe das Auto heute angeschaut


    das Auto war eigentlich in einem sehr guten Zustand, seriößer Verkäufer wenn da nicht dieses Pfeifen wäre...


    Wenn man aufs Gas drückt hört man ein Pfeifen, eigentlich unüberhörbar es war synchron mit dem Gas.


    Je mehr ich drauf getreten bin desto lauter war das Pfeifen.


    Das Geräusch kam von der Rechten Seite des Haubenbereichs...


    Der Verkäufer sagte es sei nichts, die Ventile produzieren dieses Geräusch, ganz normal.



    Jetzt wollte ich mal fragen ob das was schlimmes sein kann? Baujahr 12/2001 250.000 Km auf der Uhr

  • Entweder ist der Abgaskrümmer gerissen oder Krumm, die Krümmerdichtung undicht, Stehbolzen Abgerissen oder der Turbolader ist undicht (Abgasseitig).


    Ansich nichts tragisches, aber vor dem Fahrzeugkauf würd ich trotzdem mich vergewissern was es genau ist, nicht das der Turbo hopps geht, denn der ist Abgasseitig im Motorraum das Teuerste Bauteil. Wenns nur die Krümmerdichtung ist (bekanntheit!) dann kann man es selber machen wenn man schrauben kann. Nur halt achtgeben das kein Stehbolzen abreisst, ansonsten wirds lustig ;) Ich empfehle dann auch gleich alle Stehbolzen zu erneuern!

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Vielen dank, Jungs!


    Das Auto ist eigentlich perfekt! Scheckheftgepflegt, Lederausstattung alles in Ordnung bis auf dieses Pfeifen...


    Als ich auf´s Gas einmal ging dacht ich erstmal da wäre irgendwo ein Krankenwagen oder so....

  • Vielen dank für die schnelle Hilfe!



    Ich frage morgen einfach mal den Verkäufer noch einmal wegen diesem pfeifen....



    Wenn er im Kaufvertrag notiert, und garantiert das es nichts ist könnte man noch einmal darüber reden...


    Habe im Internet gesehen das so ein Teil ca 250€ kostet + Einbau.... das wird teuer...

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne Doofe Frage ..... kann es auch der Turbolader sein?


    Wie laut ist das Pfeifen denn ^^
    Also ich fahre einen c220 CDI und da ist das Pfeifen des Turboladers am meisten zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen zu hören .
    Kannst du uns das Pfeifen genauer beschreiben?
    Bei den CDI´s ist der Turbolader nämlich gut zu hören dezent aber man hört ihn und so wie du das beschreibst könnte es genau das sein... sollte aber eigentlihc nur dezent hörbar sein ^^


    Mir ist gerade eingefallen dass ich ja ein Video von meinem Auto habe aufgrund des Einbaus meines Adaptiven Bremslichtes.... wenn du genau hinhörst hört man das Pfeifen vom Turbolader... zwar nicht allzulaut weils in einer 30er Zone war aber ein bisschen hört man Ihn


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    grüße Raffy

  • Ich hatte dieses Pfeifen auch beim E 220 CDI. Als es immer lauter wurde, ging auch bald der Turbolader hinüber. Es war noch in der Garantiezeit und der Lader wurde getauscht. Der Neue pfiff sofort wieder extrem laut und der Meister wollte mir bescheinigen, das sei normal. Auf meine Drängen gab es dann aber nochmal einen neuen, der im weiteren Verlauf über 400.000 Kilometer nur ein sehr leises Pfeifen von sich gab.

  • Vielen dank euch allen.


    Ich war heute bei MB, die haben mir gesagt es sei der Turbo, der ist allerdings noch am Anfang und man kann eine ganze Weile so fahren :)



    werde das die nächsten Tage dann auch ersetzen lassen.


    Am Ende hat mich doch der allgemeine sehr sehr sehr gute Zustand beeindruckt, Voll leder 18 Zoll Amg Felgen, Rost versiegelt, 2.7 Motor :)