Wer von Euch tankt E10 ?

  • Der Mehrverbrauch liegt sowohl beim 202 mit M111 als auch beim 203 mit M112 bei einem halben Liter auf 100km. Daher tanke ich E10 erst bei meinem Mindestabstand von 4ct, drunter geht die Rechnung für mich nicht auf.

    Aber ich mach das nicht aus Kostengründen, sondern weil dann schlichtweg weniger Erdöl verheizt wird. (ökonomisch und 11 L/100km passt nicht zusammen ?)


    babybenzfan

    Gerade bei langer Lagerdauer würde ich nicht zu E10 greifen. Dass die Suppe schneller zerfällt und nicht gut lagerfähig ist, ist bekannt. Meine Rasenmäher und Kettensägen bekommen aus dem Grund nur mindestens E5.

  • nicht nur das, das Zeug ist hygroskopisch und zieht Wasser. Das macht sich gar nicht gut im Kraftstoffsystem. Wer ein sehr wenig bewegtes Auto mit K-Jetronic (betrifft den 202 nicht, aber alle MB mit Einspritzung von 1977 bis 1992) hat sollte von E10 die Finger lassen oder sich auf teure Reparaturen am Mengenteiler durch Korrosion einstellen.

    Die jetzt neu hochgekommene Geschichte mit dem Aktivkohlefilter kommt da auch noch dazu.

  • Ich fahr das jetzt seit rund 200.000 Km ohne die geringsten Probleme.Ob da jetzt 5% oder 10% Ethanol drin sind macht auch dem Aktivkohlefilter nichts aus.Kann mir keiner erzählen.


    Wer allerdings nur Kurzstrecken fährt muß halt bedenken das E10 mehr Wasser enthält als E 5 und daher eventuell mehr Kondensat im Auspuff bleibt das auf Kurzstrecken nicht verdampft. Thema Rost.

  • Der Aktivkohlefilter ist doch wieder nur ein Thema in den Medien. Hat den irgendjemand schon mal ausgetauscht? Nein? Dann ist das Thema hier beendet, der Filter funktioniert sowieso nicht mehr.

  • Ach, warum soll der nicht funktionieren?

    Aktivkohle nutzt sich nicht ab, sie kann nur in bestimmten Situationen gesättigt werden und den zu filternden Stoff durchlassen. Dass ein höherer Ethanolgehalt die Extremsituation etwas mehr in Richtung Normalsituation schiebt, mag so sein, aber das ist sicher kein schlagendes Argument gegen E10.

    Generell ist das am Ende des Tages nur ein Luxusproblem, welches am Ende eh nichts ändert, egal was von beidem man tankt.

  • nicht nur das, das Zeug ist hygroskopisch und zieht Wasser. Das macht sich gar nicht gut im Kraftstoffsystem. Wer ein sehr wenig bewegtes Auto mit K-Jetronic (betrifft den 202 nicht, aber alle MB mit Einspritzung von 1977 bis 1992) hat sollte von E10 die Finger lassen oder sich auf teure Reparaturen am Mengenteiler durch Korrosion einstellen.

    Die jetzt neu hochgekommene Geschichte mit dem Aktivkohlefilter kommt da auch noch dazu.

    Das ist eher ein Vorteil, als ein Nachteil, dass Ethanol hygroskopisch ist. Denn bei nicht ganz vollem Tank kann sich Kondenswasser bilden.

    Das Ethanol bindet das Wasser und es wird mitverbrannt. Erst wenn zu viel Wasser im Tank ist, fällt das Ethanol aus und trennt sich vom Restsprit.

    Bei E5 entsprechend früher. Man hat früher extra Spiritus in den Tank geschüttet, um das Wasser aus dem Tank zu bekommen.

  • Der Aktivkohlefilter ist doch wieder nur ein Thema in den Medien. Hat den irgendjemand schon mal ausgetauscht? Nein? Dann ist das Thema hier beendet, der Filter funktioniert sowieso nicht mehr.

    Ich hab ihn getauscht, inklusive Regenerierventil :dontSee:

  • Weil der Fehlercode fürs Regenierventil geworfen wurde und der Motor aufgrund von "?Falschluft?" unrund lief. Somit gleich die ganze Kette neu gemacht und so teuer war der Filter bei MB nun auch nicht... X/