Kühlerlüfter dreht durch?

  • Hi Zusammen,


    komme gerade mit unserer A-Klasse (W169 EZ 8/05) vom TÜV (der übrigens ohne Mängel bestanden wurde) und hab das Auto im Carport abgestellt. Motortemperatur war ganz normal bei 80°C. In dem Moment als ich das Auto abschliesse fängt auf einmal der Kühlerlüfter auf volle Drehzahl hochzudrehen und geht erst mach etwa einer Minute wieder aus! Zum testen bin ich dann nochmal eingestiegen und hab kurz den Motor an- und wieder ausgemacht. Nach ein paar Sekunden fing der Lüfter wieder an mit voller Drehzahl zu laufen und ging diesmal erst nach etwa 2 Minuten aus.


    Wer hatte evtl. schonmal das gleiche und kann mir sagen, wo das Problem liegt?


    Ich hab noch kurz mit unserem Freundlichen telefoniert und er meinte, wenn es nochmal auftritt, dann soll ich die Batterie abklemmen und am Montag vorbei kommen.


    Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!


    Bye Peter

  • Das Problem was Du hast, hatten die ersten 169/245....es ist das Steuergerät das Direkt neben dem E Lüfter installiert ist, es ist an der Seiite wo die Kabel hineingehen nicht Richtig Dicht, und gerad im Winter kommt da auch Salz hinein, bzw. Feuchtigkeit, kannst Dir Vorstellen wie das´Steuergerät drinnen aussieht .Es sollte Sich dabei um Ein Bosch Teil handeln.


    MB Freundlicher sollte die Problematik kennen, damals haben Aufgrund dieser Defekten Steuerteile etliche Batterien über Nacht in den Drehwillgen Lüfter gepumpt!

  • Hm .... ja, das hab ich jetzt an anderer Stelle auch schon gelesen, da bin ich ja mal gespannt, obs das wirklich ist. Ich hab auch irgendwo gelesen, das es da deswegen eine Kundendienstmaßnahme gegeben haben soll. Und da unsere A-Klasse Scheckheftgepflegt ist, sollte das doch eigentlich gemacht worden sein, oder?

  • So, war grad am Auto, das jetzt seit gestern 19 Uhr steht, also wirklich kalt ist und hab mal getestet. Sobald man die Zündung anmacht, dreht der Lüfter volle Pulle hoch und geht wieder aus, sobald man die Zündung ausmacht. Also genau andersrum wie gestern Abend. Da lief der Lüfter ja, nachdem ich die Zündung ausgemacht hab.

  • Hm .... ich will mal hoffen, das es das nicht ist. Hab heut mittag mit nem Kumpel per ICQ geschrieben und wir sind zu dem Schluss gekommen, das es wohl der Temperaturfühler des Thermostates sein muss, denn in letzter Zeit ist der Wagen nicht richtig warm geworden, hat also immer den großen Kühlkreislauf offen gelassen.


    Aber genaueres wird meine Werkstatt am Montag rausfinden.