• Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob ihr Erfahrung
    mit einen Mercedes /8 habt.


    Restauriert habt?


    Da ich mir einen in naher Zeit zulegen
    will, würde ich gerne wissen, was so de Schwachstellen sind außer
    Rost.




    MfG Chris

  • Ja, Erfahrung liegt vor. Habe den zweiten. Den mussten wir behutsam hier und da schweißen.


    Schwachstellen neben Rost sind überschaubar. Innenraum: A.bretter, besonders blaue, reißen. Sitze, besonders hinten Lehne, reißen gerne auf.
    Technik? Keine Schwachstellen bekannt. Ok, beim 250 CE und 280 E sollte die D-Jet funktionieren, sonst kann es empfindlich teuer werden. Sonst wie bei allen alten Autos: Ölverlust, festgehende Bremsen, Basteleien der Vorbesitzer.
    Mir fällt doch was ein. Die vorderen SW sind notorisch undicht, ensprechend die Reflektoren mau. Lenkungsrohr muss noch ok sein, ist snst quasi das Todesurteuil. Wasserkasten genau prüfen. Um den zu schweißen muss beinahe zwangsläfig der Motor raus. Heizungsregler schwergänig- gab einen Repsatz, ob es den noch gibnt weiß ich nicht. Habe ich bei meinem ersten verbaut damals, ein Gynäkologe im Umfeld wäre da sicher nicht verkehrt...


    Wenn Karosse ok, alles komplett und original kann man das Auto kaufen.


    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Ich ich für dich mal einige qualifiziertere Stellen rausgesucht:
    www.strichacht-forum.de
    www.strichachtclub.de


    Ich denke mal, das du da die besten Tips und Hilfestellungen bekommst, es sei denn, hier hat einer schon mal einen W114/W115 restauriert.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ich würde evtl. günstig einen
    bekommen.


    Was ich von außen so gesehen hab,
    waren bei den hinteren Türen an der untersten kante Rost,


    Radläufe sahen einigermaßen gut aus.
    Unterboden- Schweller waren stellenweise weng verrostet.


    Fahrersitz hatte Gebrauchsspuren mit
    Risse. Werde mir mal einen Termin holen, um den /8 genau von innen
    anzuschauen, wie Kofferraum, Motor usw.


    Maschine war ein 230. mit Automatik,
    ob´s jetzt der 4 oder 6 Zylinder war, kann ich leider jetzt nicht
    sagen.


    Es sind auch noch die älteren Spiegel
    dran. Also nicht die, wo dann auch beim W123 verbaut wurden.

  • Hi,
    wenn es einer aus der 1 oder Serie 1,5 ist, kommt als 230 nur ein Sechszylinder infrage. M 180.
    Der M 115 als 230.4 kam erst ab 8/73 in der 2. Serie. Und es ist keine Serie 2.


    Schütte Wasser in die Luftschlitze, darf im Innenraum nichts ankommen. Teppiche raus, sind nur reingelegt.
    Radläufe, Schraubkanten Koti vorne, Lampentöpfe der Kotis, Abschlussblech, Endspitzen, Kofferraumboden (besonders links der Ablaufdeckel), Türen.


    Automat müsste noch der sein mit hydraulischer Kupplung, also nicht mit Wandler, die schaltet nicht so weich wie die späteren mit Wandler.


    Das Auto sollte sich gut fahren lassen. /8 liegt gut auf der Straße, läuft sauber gerade aus und hat einen tollen Fahrkomfort dabei.


    Achte auf vollständigen und intakten Chrom. Chromteile lassen Dir die Tänen in dei Augen steigen, wenn Du sie kaufen musst. Bsp. Die Stoßstange kostet alleine 2.000 €- neu.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Darf ich Deiner Liste noch die Innenkotflügel vorne, und hier besonders den Bereich unter der Batteriehalterung ans Herz legen.
    Und auch die Luftdruck-Scheibenwasserpumpe macht recht oft Kummer (der kleine "Kronenkorken" Blechdeckel rostet durch und dann ists Essig mit Scheiben waschen).
    Ich kenne die Benziner ned, hatte zwei Dieseln (natürlich mit LR - Schaltung *träum*), aber von der mechanischen Seite her sind die /8erln ziemlich unverwüstliche Trutzburgen und m.M. nach noch immer voll alltagstauflich. Zwar schade einerseits, die täglich zu benutzen, aber andererseits sind die Karren sowas von störungsunanfällig - die erwähnten Kleinigkeiten können nervet, bzw das Chrom wird teuer und die Schweinereien knien umfangreich werden - aber zickig sind die eigentlich nie.