Rückkehr des R6 bei Mercedes?

  • Klar, bei momentaner Philisophie wird früher oder später ein E500 ein aufgeblasener 3L V6 sein.


    Ich finds nicht gut, die die oben geschrieben haben aber offensichtlich schon.


    gruss

  • Naja find die Bezeichnungen von Mercedes und BMW immer noch besser als das was zB VW oder Audi abliefert, wo man dann bei verschiedenen Ausbaustufen nur durch einen anders gefärbten Buchstaben bei zB den TDI Modellen unterscheiden kann oder bei den Benzinern TFSI und TSI und FSI und was es da noch alles gibt, das find ich persönlich doch um einiges Irreführender^^
    Da hab ich dann doch lieber eine Typenbezeichnung mit einer höheren "Zahl" die mir auch angibt, dass der Motor mehr Leistung hat als der mit der niedrigeren Bezeichung, auch wenn es die selbe Hubraumstufe nur mit einer anderen Bezeichnung ist.


    Allgemein ist der "Plan" für die R6er doch recht ansprechend. Bin da schon diverse gefahren, leider war keiner eigener, aber R6er haben doch einen besonderen Reiz gerade was die Laufruhe angeht, kann mir gut vorstellen, dass die sich bei MB sehr gut verkaufen werden.


    Zum Theme Downsizing, es ist nunmal für die Autofirmen im Massensegment mittlerweile recht schwierig einen großen spritschluckenden Motor in einer sich der zum Rohstoffsparenden verschriebenen Gesellschaft zu verkaufen, das ist aber auch nicht erst heute so, siehe die Pläne in den 90er von MB einen V16 in der S-Klasse auf den Markt zu werfen, der Plan wurde auch nur aus dem Grund abgebrochen, weil das Teil nicht dem damals schon aufkeimenden ökonmischen und ökologischen Gedanken entsprach ;)
    Aber ich denke, dass aus dem Grund die V8er nicht aussterben werden, über einen längeren Zeitpunkt vielleicht schon, aber in der nächsten Zeit werden die V8er halt die Rolle der jetzigen V12er einnehmen und in entsprechend aufgeladener Form in diversen Oberklassefahrzeugen den oberen Teil des Leistungsangebot einnehmen.
    Ich steh Downsizing nicht unbedingt positiv gegenüber, aber auch nicht negativ, was muss das muss eben, die Zeiten der 6L Autos sind nunmal gezählt^^


    Schöne Grüße
    Timm

  • Naja find die Bezeichnungen von Mercedes und BMW immer noch besser als das was zB VW oder Audi abliefert, wo man dann bei verschiedenen Ausbaustufen nur durch einen anders gefärbten Buchstaben bei zB den TDI Modellen unterscheiden kann

    So schlecht finde ich die Bezeichnungen gar nicht. Ein Hubraum plus entsprechend gefärbte Buchstaben. Da ist eine Logik dahinter, sprich ich kann, sofern ich das Wissen habe dieses tranferieren. Bei den fiktiven Zahlen geht das nicht mehr.

    bei den Benzinern TFSI und TSI und FSI und was es da noch alles gibt, das find ich persönlich doch um einiges Irreführender^^

    Und Mercedes klebt CGI hinten drauf ... was für ein Unterschied!

    Da hab ich dann doch lieber eine Typenbezeichnung mit einer höheren "Zahl" die mir auch angibt, dass der Motor mehr Leistung hat als der mit der niedrigeren Bezeichung, auch wenn es die selbe Hubraumstufe nur mit einer anderen Bezeichnung ist.

    Naja dagegen spricht ja gar nichts. Aber es soll eben total davon weggegangen werden sich am Hubraum zu orientieren.
    Das finde ich falsch!
    Bestes Beispiel ist der 328i. Man hätte ihn auch 322i oder 323i nennen können. Das wäre zielführend gewesen, denn einen 320i gab es ja schon (wo der selbe Motorblock drin steckt). Mit 322i wäre klar, es ist ein Vierzylinder, aber der starke Vierzylinder. Bei 328i würde ich immer an einen 6 Zylinder denken, das ist aber nunmal faktisch falsch.


    gruss

  • Ihr macht alle einen entscheidenden Fehler: Ihr geht davon aus, das der normale Autokäufer euren Wissensstand über Autos hat! In Wirklichkeit ist es jedoch so, das ca. 80% aller Autokäufer so gut wie keine Ahnung von Autos haben und denen auch egal ist, wieviel Hubraum die Karre nun wirklich hat. Und solche Käufer beeinflusst man nunmal nur mit der Typangabe und da reicht es dann zu wissen, das ein 328i mehr Dampf hat, als ein 320i!

  • Zitat



    Im Endeffekt kann der normale Verbraucher besser unterscheiden zwischen verschiedenen Herstellern.




    Das kann man so nicht sagen. Seit eh und je ist es bekannt gewesen, dass ein vom Hubraum gleich typisierter BMW mehr Dampf hat als ein Mercedes.
    Das ist auch heute noch in den Köpfen der Durchschnittskäufer drin.
    Daher finde ich die Klassifizierung okay wie sie ist.


    Außerdem soll man ja auch die hauseigenen, älteren Fahrzeuge mit den neuen vergleichen können.


    Was glaubst du, wie komisch ein Neuwagenkäufer schauen würde, wenn er seinen 328i für einen 322i in Zahlung geben würde.


    Daher wird an alten Nomenklaturen festgehalten, nicht aber an der Technik darunter.




    Und ja, mercedes klebt CGI drauf, jedoch wird dieser Zusatz nicht mit lauter roten oder blauen Buchstaben versehen.
    Ob das eine besser oder schlechter ist, mag ich nicht beurteilen.



    Fakt ist, bisher hatte ich Code 260 auf all meinen Mercedes, und das ist auch gut so. ;)

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Früher fing bei 320 6 Zylinder an


    Nö, früher endete beim 320 der Vierzylinder, erst der 323 war ein Reihensechser. Wenn schon, dann nicht beliebig aus einer Zeit rausreißen. Sonst kann man auch einfach diesen Winter nehmen und sagen, dass früher alle Bezeichnungen falsch waren. Die Kids erwarten dann eben beim 325 in ein paar Jahren keinen Sechszylinder mehr und würden sich wundern, wenn da plötzlich einer drin wäre.
    Auch der 520 war früher ein Vierzylinder. Dito der 2002 ob mit i, ti, tii oder turbo.


    Das ist also eher ein persönliches Problem, dass man selbst auf einem bestimmten Stand stehen bleibt und das neue erst Mal komisch oder blöd findet.
    Hubraum ist bei aufgeladenen Motoren eben eher relativ. Da macht der Ladedruck die Musik.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Da muss ich dir leider wiedersprechen.
    Den E21 gab es als 320 mit 4 und 6 Zylindern.
    320: 2,0 l, 90 kW (122 PS), M20-Sechszylinder, Doppel-Registervergaser Solex 4A1, ab Mj. 1978 ( Auszug Wiki.)
    Mein Schwager hatte damals auch so einen.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Das weiß ich wohl, aber der Vierzylinder war nunmal eher da, somit ist der 320 nach der obigen Defintion eben "original" ein Vierzylinder und kein Sechszylinder. Und parallel gab es die nicht.
    Erst R4 als 320 dann R6 als 320.
    Also widersprichst Du mir ja nicht, verstehst aber vielleicht nicht, worauf ich raus wollte. Egal.