Der DSLR-Thread…

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab eine Pentax K100D mit ein paar Tamrons, die ist jetzt aber schon 6 Jahre alt und langsam zwingt mich der Spieltrieb langsam mal zu Frischfleisch. momentan liebäugle ich mit einer K-5.


    Eine Bridge hab ich meinem Vater geschenkt, so was halte ich wirklich für ein vernünftiges System,weder Fisch noch Fleisch. Ich auch nicht der Mensch der dauernd auf der Lauer liegt, wenn ich Zeit und Lust habe dann schnapp ich mir die Tasche und gehe los, daher ist das mit dem groß und der umständlichen Bedienung kein Argument. Wobei ich auch nicht finde das eine DSLR umständlich zu bedienen ist, das ist doch wie alles im Leben Gewohnheitssache. Autofahren muss man auch erst lernen, aber wenn mans kann, kann man das dann auch Blind.


    So lange man nicht nur bei gutem Wetter Bilder macht führt an einer DSLR einfach kein Weg vorbei. Für unterwegs oder doch mal "spontan" hab ich eine Canon S45, die macht immer noch bessere Bilder als 95% der aktuellen Kompaktkameras. Schade das es bei den Kompakten nicht wirklich Fortschritte gab. Wenn ich anschaue was zum Beispiel die aktuelle Ixus 220 für Videos macht frag ich mich warum die Bilder dagegen so mies sein müssen.

    • Offizieller Beitrag

    So, der Systemwechsel ist initiiert :crazy: Nachdem meine Pentax K30 dem Blendensteuerungsserienfehler qualvoll erlegen ist, die K100D funktioniert übrigens immer noch wie eine 1, habe ich mir eine Olympus OM-D E-M10 Mark III zugelegt. Naja gut ist jetzt MFT anstatt APS-C, aber ich will auch mal was neues Ausprobieren. Bei den Objektiven bin ich mir noch unschlüssig, ich tendiere zu 45 mm 1:1.8 als Festbrennweite und das 12-40 mm 1:2.8 als Immerdrauf:wat:


    Wie sieht es bei euch so aus :/

    • Offizieller Beitrag

    Meine Pentax K50 leidet seit längerer Nichtbenutzung an der Blendensteuerungsproblematik. Ich habe mir bereits eine defekte MZ-50 gekauft, die (hoffentlich) den passenden, weißen Solenoid enthält. Dann werde ich umlöten.


    Wäre irgendwie schade, die Pentaxausrüstung für kleines Geld zu verkloppen.


    Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, die K100 enthält immer den "guten" weißen Solenoid, sogar 2x (1x Blendensteuerung, 1x Blitz).


    Es soll schon Leute gegeben haben, die haben den weißen Blitz-Solenoid gegen den "schlechten" grünen aus der K30/50 getauscht (beim Blitz tritt nämlich der Fehler nicht auf), und den "guten" weißen des Blitzes in die K30/50 implantiert...

  • Hallo,


    ich habe von 14 Jahren in meinen Fotokoffer geschaut und gesehen, dass ich zwischen 28mm und 400mm Brennweite fotografiere. Also habe ich meine Minolta x300 zur Seite gelegt und mir eine Bridgekamera Panasonic Lumix DMC 50 geholt. Das Objektiv ist von Leica und die Fotos sind zu meiner besten Zufriedenheit, was Farbtreue angeht. Neben der Makrofunktion kann ich auch komplett alles manuell steuern. Die optische Bildstabilität hat mich auch sehr überzeugt. Freihand kann ich bei einer Verschlusszeit von 1/20-1/15 noch fotografieren, ohne das die Bilder verwackelt sind. Auflösung geht bis zu 10MP. Für mich passt es.


    Hier eine kurze Beschreibung dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Panasonic_Lumix_DMC-FZ50


    Benno

    Der Vater von Black-Mamba :mbg:

    Drei :stern: sollten es schon sein

  • Hallo Jörg,


    es wurde ein Softwareupdate wohl mal durchgeführt. Ich fotografiere mit ISO200 und habe manche Fotos auf 30cm x 40 cm verbrößert. Ich konnte da kein Bildrauschen erkennen.


    Benno

    Der Vater von Black-Mamba :mbg:

    Drei :stern: sollten es schon sein

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ich muß sagen, ich bin echt begeistert. Hab heute mein erstes MFT-Objektiv bekommen, ein Olympus 60mm 2.8 Macro und damit ein wenig rumgespielt:






    Schöne kompakte Kombination und nicht so ein Trümmer von DSLR. Ich denke ich werde die Olympus auf jeden Fall öfters mitnehmen. Und jetzt weiß ich endlich was mir die ganze Zeit gefehlt hat: Ein Klappdisplay :crazy: Das Leben mit kann so einfach sein:wat:


    Es ist natürlich nicht alles Sonnenschein, das Rauschen ist wieder zurück. Gut das wusste ich vorher, ein kleinerer Sensor rauscht eben mehr, aber damit kann ich leben. Und das man eine GeLi bei Preisen jenseits der 500 EUR noch extra kaufen muß ist einfach nur unverschämt :crazy:


    Ich werde jetzt doch meinen gesamten DSLR-Krempel verkaufen, nach ein paar Stunden Spielerei mit einer MFT kann ich einfach keinen DSLR-Trumm mehr in die Hand nehmen und Spaß haben :|

    • Offizieller Beitrag

    Bennos Aussagen haben mich interessiert, und so hatte ich mich die letzte Woche nach (gebrauchten) Lumix-Superzooms umgesehen.


    Gekauft bzw. ersteigert habe ich nun eine FZ100 (für knapp 50€ incl. Versand) und eine FZ38 (knapp 40 incl. Versand). Ist eigentlich kein Geld für so ein Komplettsystem.


    Die FZ100 ist schon da, die hat nur rund 10.000 Auslösungen (aber das ist wohl bei den spiegellosen nicht ganz so interessant).


    Jetzt werde ich über die Feiertage ein wenig "knipsen". Die "schlechtere" der beiden geht dann wieder in den Verkauf.


    Die "bessere" der beiden behalte ich, ich bin jetzt schon begeistert weil die in Vergleich zur DSLR so klein und leicht ist (und das Festobjektiv kann bis - umgerechnet - 600 zoomen, optisch!)

  • Fotografie ist ein Hobby von mir, sehr gerne auch Autos.

    Ich habe mit einer Sony A57 gestartet, APSC Sensor und bin aktuell bei einer Sony A7 II gelandet, Vollformat.
    Früher immer mit AF unterwegs gewesen und Objektiven die von 6mm bis 210 alles abdecken.
    Nun bin ich dank der spiegellosen Technik bei alten Festbrennweiten und meisten Leica oder Carl Zeiss Objektiven hängen geblieben.
    Es ist vlt so wie mit alten Autos, das alte analoge Fotografieren macht mehr Spaß als das komplett neue digitale, was zwar auch seine Reize hat, aber mittlerweile zu perfekt ist.



    und auch ein Benz: