Der DSLR-Thread…

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich mal interessieren mit was für einer DSLR ihr eure Bilder macht. Ich will mir eine neue kaufen und bin etwas unentschlossen. Einem Systemwechsel bin ich auch aufgeschlossen gegenüber. Und natürlich will ich auch wissen welches euer Lieblingsobjektiv ist.


    Macht ihr eigentlich auch Videos oder ist das eher nur eine Spielerei?

  • Canon 400D. Mittlerweile in die Jahre gekommen, macht trotzdem geile Bilder. Die Cam ist eh nur der Speicherkartenträger ;)
    Wichtiger sind hochwertige Objektive. Die Bringen dann Schärfe wie bei einer Russensense :)


    Objektive derzeit: Canon 17-55 IS USM 2.8 (mein absoluter Liebling); Canon 70-200 IS USM 4.0 (ebenfalls Hammerlinse); Canon 50 1.8; Sigma 10-22 HSM 4.0-5.6; dazu noch Polfilter
    das einzigste was mir noch richtig fehlt ist - Zeit ^^

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Muhaha, mein Thread :)


    Ich habe:
    Kameras:
    - Sony Alpha 100
    - Sony Alpha 700
    - Sony Alpha 580
    geplant im Lauf des Jahres ist noch der Kauf von einer A77


    Objektive:
    - KonicaMinolta 50/1.7
    - Sigma 10-20
    - Sigma 18-125
    - Sigma 70-200/2.8 HSM II
    - Sigma 150-500
    - Tamron 17-50/2.8


    Fotos mach ich zu 80% von Konzerten, dann noch bisl Militärjets und so bisl anderes Zeugs.


    Lieblingsobjektiv hab ich so jetzt keines, aber das Sigma 70-200 ist schon eine klasse Linse.


    Im Großen und Ganzen bin ich im Sony-System recht glücklich, es hat mittlerweile keine großen Schwächen bzw. Stärken.
    Momentan bekommt man mit der A580 eine Kamera zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis.


    Video hab ich bisher nur bisl gespielt auf Konzerten, die Bildqualität der A580 ist super, nur der Ton war komplett übersteuert, was aber wohl bei jeder Kamera ohne spezielles Mikro der Fall wäre.


    Was hast Du denn jetzt und was bist Du bereit auszugeben?

  • Hallo Rebel


    Was würdest du von einer Bridge halten?! Sofern du nicht ne gute KOmpakt o. Knipserkamera zusätzlich zur DSLR daheim liegen hast, wär die deutlich besser geeignet. Habe die Erfahrung gemacht, das alle aktuell sich auf deme Markt befindlichen DSLR riesig gross sind und in ihrer Handhabung unpraktikabel. So hat man eine DSLR selten dabei, und viele Fotos entstehen einfach nicht, weil man von der unmöglichen Handhabung einer DSLR genervt ist.


    mfg

  • Interessant wäre es zu wissen, was du a) ausgeben willst, b) schon hast (weil Du ja anscheinend schon ein DSLR-System hast), c) was die Kamera können soll.


    Bridgekameras sind in meinen Augen nie ein vollwertiger Ersatz für eine DSLR, wer allerdings nur Knöpfchen drücken will und sich nicht intensiver mit der Thematik Fotografie befassen mag/kann, der ist mit einer Bridge besser bedient als mit einer DSLR.

  • Hi,


    ich sammle jetzt schon seit 2 Jahren erfahrung mit einer Nikon D3000. Hab auch nur die beiden Objektive 18-55 und 55-200.


    Was ich derzeitig bzw seit nem knappen jahr aber vermisse, bzw meine nächste Kamera haben muss, ist Live-View.
    Wieso wird man sich fragen, ganz einfach, ich spanne hin und wieder die DSLR hinter mein Maksutov-Teleskop (Brennweite 1300mm ;) ) und ziele auf Jupiter, Mond etc....allerdings ist das Justieren mühselig da ich immer durch den kleine Sucher schauen muss an der Kamera, da sehe ich es mit Live-View besser.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • uhh sehr geil. kommt da was scharfes bei rum? richtiger adapter? hatte da auch mal geliebäugelt... es aber bisher gelassen, weil ich da auch bei richtig klarer sicht bei eiseskälte aufm balkon hocken müsste :D

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Aktuell:
    Nikon D3100 mit einem AF-S 18-70


    Schon gehabt:
    Minolta Dynax D5
    Sony Alpha 100


    Zur Zeit kann ich eher die Nikons empfehlen, super Bilder (schon als jpeg),
    wer schon eine Analoge hatte kann die Objektive weiter verwenden (4stelligen Cams mit Einschränkung).


    rebel,
    was willste denn "Knippsen"???
    Menschen, Natur, Architektur, Makro, ????

  • Hallo Metalspotter.


    Da hast du völlig recht. Gerade wenn man die Sensorgrößen betrachtet, liegen da DSLR deutlich vorn und bieten mit Halb oder Vollformatsensoren gerade unter schlechten Lichtverhältnissen deutlich bessere bzw. rauschfreiere Aufnamen. Gegenüber Knipser oder Kompaktkameras bietet eine Bridge jedoch schon eine deutliche Verbesserung in vielerlei hinsicht.


    Das Problem das ich dabei sehe, und warum ich generell eine Bridge vorschlagen würde, ist, das man mit einer DSLR bei manuellem Einstellen von Belichtungszeit sowie Blende im praktischem Umgang mit der Kamera nie einen alltäglichen oder kurzfristigen Bildausschnitt erfassen kann. Ähnlich ganz allgemein gesehen, da ein Großteil an Fotos einfach aus den Zufall des Moments entsteht, und man dabei nicht die Vorteile einer DSLR nutzen kann, gar in diesem Moment mit der Handhabung dieses Ungetüms von DSLR überfordert ist, oder vielleicht die DSLR garnicht dabei hat. Deswegen sehe ich das Einsatzgebiet von DSLR's sehr eingeschränkt anderen, kompakteren Kamerabauformen gegenüber.


    mfg