S210 Meinungen

  • Hallo,
    ist Dir aufgefallen, dass der TÜV braucht?


    Also ich halte den 210 generell für unterbewertet. Das Auto ist m.M.n. nicht schlechter als ein 124- bzw. in vielen Belangen besser (Fahr- und Geräsuchkomfort, Platz, Sicherheit). Rost kennst Du vom 202, da muss man beim 210 schauen und wenn man einen rostarmen kauft, am besten gleich ordentlich versiegeln. Anleitungen dazu findet man im Netz.
    Der 240 ist ein netter Motor, neigt im 210 aber zum Trinken, wenn man glauben darf was man so liest.
    Ansonsten halt nach den Problemen des M 112 schauen: KW-Rad fällt ja gerne auseinander, ZK-Wechsel ist nicht so toll, aber machbar und beim 210 hat man mehr Platz.
    Ölrücklauf verstopft. Ein User von hier hat da eine tolle Seite erstellt.
    Fünfgangautomaten muss man mal spülen.
    Also hier in WI fahren noch etliche 210 in hellelfenbein rum. So schlimm ist deren Haltbarkeit nicht.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    daß mit dem Tüv schrieb ich ja schon......ich denk nicht dass es ein K.o. kriterium iss.....


    Mich fasziniert hat der enorme Laderaum.......


    da es ja schon der 2,6 L ist, denk ich der hat die Krankheiten des 2,4 ausgemerzt?

  • Das mit dem TÜV war ein Schärtz.. ;)
    Ja, der Laderaum ist klasse. Darf man in Gegenden mit hohem Mietspiegel nicht unbeaufsichtig offen lassen, sonst hat man ruck zuck Mietnomaden drin...
    Schau Dir die Seite von Maurice mal an, da stehen interessante Sachen zum M 112 drin.
    Die Meisten die ich kenne, sind mit dem 210 zufrieden gewesen.
    Bist ja nicht unerfahren in Sachen Autos und Althengstett ist nicht weit, also ansehen. Am besten jemand mitnehmen der keine rosa Mercedes-Brille aufhat. :D
    Grüße
    Stefan

  • daß mit dem Tüv schrieb ich ja schon......ich denk nicht dass es ein K.o. kriterium ist


    Das ist ein kleiner Scherz von Stefan gewesen, Ironie. Muss aber auch sagen, dass bei meiner Ironie ein Erkennungsmerkmal wie z.B. ein Smiley dabei ist.
    Edit: Stefan war schneller. Ähm Schärtz schreibt man mit ertz :D

  • Hi zusammen,


    zum 240 Motor kann ich vielleicht einen kleinen Erfahrungswert beisteuern. Ich fahren diesen im w202 ( also 2,4l ). Mein Bruder fährt ihn im S211 ( also 2,6l ) Ich fahre den Motor mit ca. 10 l im Schnitt ( jetzt im Moment bei Eis und Kälte ) wobei ich täglich 30 km einfach zur Arbeit und zurück fahre und somit der Motor immer warm wird. Im Stadtverkehr können es aber mal 12 -13 l werden.
    Im S211 von meinem Bruder tut sich der Motor recht schwer, spitzig ist anders ;-)) Da er im unteren Drehzahlbereich wenig Power hat ist er im Stadtverkehr sehr drustig. Mein Bruder braucht derzeit im reinen Stadtverkehr ca. 15 - 16 l. Auf Strecke mit Tempomat 130 geht der Verbrauch dann auf ca. 9 L zurück. Also wer längere Strecken fährt mit einem vorausschauenden Fahrstil kann recht sparsam unterwegs sein. Im Kurzstreckenbetrieb oder wenn man die Leistung bei zügiger Gangart abruft wird mit einem kräftigen Aufschlag rechnen müssen.


    Grüße Sixtus

  • @ Stefan...........


    Musste ja wieder von Dir kommen :sarcastic: ..


    Der iss ja erst seit gestern Drin glaub ich, den Händler kenn ich...iss eigentlich ne Apotheke, mal sehen wenn ich bei Tageslicht mal vorbeikomm, Ich finde immer irgendwas zum Bemängeln...... :rose:

  • mal sehen wenn ich bei Tageslicht mal vorbeikomm, Ich finde immer irgendwas zum Bemängeln......


    Ja, viel Glück. Vielleicht braucht das Auto TÜV, da kann man immer ansetzen. :D
    Grüße
    Stefan
    P.S. Das Buch habe ich nicht vergessen.

  • Hallo,


    ich habe mir 2005 meinen Traum erfüllt und einen S210 E240 2,6 aus 2002 gekauft.


    Generell ein sehr schöner Wagen. Nur der V6 trank mir zuviel. Sonst ein seidenweicher Motor. Ich habe mir damals selbst im nachhinein vorgeworden, warum ich nicht einen 280iger oder 320iger genommen habe. Vom Verbrauch ist das kein großer Unterschied bei entsprechend mehr an Leistung. Wenns ein 170 PS Wagen sein soll würd ich, aus heutiger Sicht, einen 2.0 l Kompressor (163PS) nehmen. Etwas rauer aber günstiger im Unterhalt, da nur 4 Zündkerzen und nicht 12 und ich kann diese selber leichter tauschen. Der 200k braucht weniger Sprit bei ähnlicher Leistung und kostet weniger Steuern.


    Rost hatte der nicht, da ich meinen Freundlichen in den 3 jahren immer mit der Nase drauf geschubst habe und das auf Kulanz gemacht wurde.


    Bei LL jenseits der 100000 km würde ich auf Geräusche der Vorderachse achten. Ist aber nicht nur bei 210er so, sondern bei den 202er ebenso.


    Generell ein wirklich schöner Wagen.


    Gruß


    franzose

  • Hallo,


    kann vom W210 von meinem Opa berichten, dass es ein wirklich schönes und haltbares Auto ist.
    Er hatte jetzt in den mittlerweilen fast 13 Jahren Laufzeit und 150tkm keinerlei Probleme mit dem Wagen und war nur zu den normalen Assyst-Arbeiten in der Werkstatt. War damals eines von den ersten Modellen der großen Modellpflege.
    Rost hatte er auch bis jetzt nur im minimalsten Maße, ich denke auch hier ist das Thema, wie beim W202, sehr "Chargenabhängig".
    Auch an Elektrikproblemen, von denen man ja manchmal beim W210 hört, kam bis jetzt nur eine kaputte Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz vor.
    Zum Motor kann ich leider nichts sagen, da er den 220er o. 200er CDI drin hat.
    Aber vom Fahrkomfort und vor allem von den Geräuschen her ist der W210 dem W202 um einiges Vorraus.


    Schöne Grüße
    Timm