Rost vorsorge durch Komplette Lackierung

  • Hallo Gemeinde.


    Es gibt neuigkeiten.
    Wie man auf den Bildern schon sieht, ist es garnicht so schlimm. (Muß nicht geschweißt werden).


    Nur vorn die Radkästen, motorhaube und Kofferraumklappe müssen entrostet werden. Alles andere wäre mit einer "normalen" behandlung machbar.
    Wo ich das gehört hatte gings mir noch gut.


    Also ich nun, voll Vorfreude, den KV bekamm und da glatte 3500 gelesen hab (mit Wunsch farbe Designo Blau) ist mir die Kinnlade aufgefallen.


    Nicht nur das ich gestern im großraum Dreden ALLE lackierereien abgefahren bin und sich Heute nur eine einzige wirklich gemeldet hat(Melden wollten sich heute alle) haben auch die groben Preisangaben alle zwichen 3000 und 4000 Euro gelegen.


    Wenn ich da meinen Opa höre, wie schnell/unkompliziert und vorallem Günstig, der damals seinen Trabant lackiert bekommen hat(1985), kann ich heute nur mitn Kop schütteln.
    Das Spektrum reicht von unfreundlichkeit (keine begrüßung - begutachtende Blicke ob ich mir wirklich ein Benz leisten kann - das ganze dann noch in Frage stellen) über Zeitmangel (bei allen), enorm hohe Preise (in meinen Augen) bis hin zu "keine Ahnung und sogar in Frage stellen meiner Wünsche wie "sind sie sich sicher" <- wäre ich sonst dort?! :cursing:


    Ich Arbeite auch im Kundendienst. Wenn mein Cheff hören würde das ich so mit Kunden rede, wäre ich wohl Arbeitslos.


    Und ein vergleichbares Angebot in meiner Preisspanne hab ich auch nur von einem (der heute da war) bekommen. Einlackieren in Wagenfarbe.


    Man man man. Wo bin ich hier gelandet.


    Als Frust hab ich mich zugleich zur Anmeldung gemacht und meine ersten Erfahrungen mit nem E320 gesammelt und genossen. :smoke:


    Mal sehen wie es weiter geht. MFG Silver

  • Naja das das teuer ist weis ich habe 2010 einen Pick Up komplet Lackiert , Peis nur Grundierung, Lack, Klarlack, Schleifpapier Klebeband hab ich glück gehabt nur Materiall 100 € das ging bei Ebay gekauft,aber die Arbeit wars halt. Bin 3x die Wochen München Kaufbeuern ( 80 KM einfach ) gefahren zum Bekannten wo der Pick Up Stand, alles im Allen habe ich 8 Wochen gebraucht für eine Komplet Restoraution. Ich bin schon auf der Suche nach einer Gelegenheit wo ich jetzt im Frühjahr meinen machen kann weil Hobbywerkstadt rechnet sich nicht zuteuer. Weil muss an meinen einiges Lackieren beim Lackierer ca 1500 € das ist mir für nur Lackieren zu Teuer also wieder selber machen.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • ...und sogar in Frage stellen meiner Wünsche wie "sind sie sich sicher" <- wäre ich sonst dort?! :cursing:

    Nimm es mir bitte nicht übel, aber genau diese Frage hätte ich dir auch gestellt. Unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten sind deine Pläne sicherlich nicht nachvollziehbar. Hast du schon einmal einen Blick auf die nicht so offensichtlichen Problemzonen des W210 geworfen, wie popey24 es empfohlen hat? Wie sehen z. B. die Federaufnahmen aus? Es wäre ärgerlich, wenn du 3500 € in eine schöne Fassade investierst und der Wagen kurz darauf nicht einmal mehr durch den TÜV kommt.

  • Ja habe ich ;)
    Stoßdämpfer/federn - Bremsen (Belag u Scheibe), Spurstangenköpfe Traggelenke wurden alle schon mal bei einer Inspektion vor 2 Jahren getauscht.


    Auch untendrunter sieht er nicht alzu schlecht aus.
    Klar ist es Wirtschaftlicher Blödsinn. Selbst eine Teillackierung ist schon unfug.
    irgendwie finde ich es ja fast nett das sie mich fragen ob ich wirklich soviel geld zum Fenster rauswerfen will, jedoch wiederspricht das voll und ganz meinem Verständniss Geschäfte abzu wickeln.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich nun, voll Vorfreude, den KV bekamm und da glatte 3500 gelesen hab (mit Wunsch farbe Designo Blau) ist mir die Kinnlade aufgefallen. Nicht nur das ich gestern im großraum Dreden ALLE lackierereien abgefahren bin und sich Heute nur eine einzige wirklich gemeldet hat(Melden wollten sich heute alle) haben auch die groben Preisangaben alle zwichen 3000 und 4000 Euro gelegen.
    (...)
    Das Spektrum reicht von unfreundlichkeit (keine begrüßung - begutachtende Blicke ob ich mir wirklich ein Benz leisten kann - das ganze dann noch in Frage stellen) über Zeitmangel (bei allen), enorm hohe Preise (in meinen Augen) bis hin zu "keine Ahnung und sogar in Frage stellen meiner Wünsche wie "sind sie sich sicher" <- wäre ich sonst dort?!


    Der Preis ist für eine Komplettlackierung mit allen Vorarbeiten doch wirklich gut. 1985 ist 27 Jahre her. Da haben Lackierer ganz anders gearbeitet, und die Löhne (einschließlich Lohnnebenkosten) waren auch deutlich niedriger.


    Die "Unfreundlichkeit" liegt häufig daran, dass viele potentielle "Kunden" (genau wie Du es gemacht hast) hausieren gehen, d.h. von Pontius zu Pilatus laufen, eine möglichst detaillierte Preisangabe wollen (und das am besten einen Tag später), und letztendlich nur an einem billigen Preis interessiert sind. Dass Du deren "grobe Preisangabe" als "enorm hoch" betrachtest, dürfte man Dir an der Nasenspitze ansehen. Da darfst Du Dich über die "begutachtenden Blicke, ob Du Dir das leisten kannst" nicht wundern.


    Das "sind Sie sicher" würde ich positiv sehen. Ich habe des öfteren Kunden (bin in einer anderen Branche!) die hinterher sagen "oh, so habe ich mir das aber nicht vorgestellt". Und dann kommt gerne der Satz hinterher "das hätten man aber vorher sagen müssen", sprich Ärger ist vorporgrammiert. also lieber vorher genau abklären, was der Kunde wirklich möchte (was er sagt, ist häufig was ganz anderes...)


    Die ganze Sache geht sehr wahrscheinlich so aus, dass Du den Wagen nicht neu lackieren lassen wirst, weil es Dir zu teuer ist. Trotzdem machen sich dafür 3 oder 4 Werkstätten die Arbeit eines detaillierten Kostenvoranschlags. Kostenlos, versteht sich. Wenn Dir ein Chef sagen würde "mach' ich Ihnen gerne, kostet 75 Euro und wird im Auftragsfall verrechnet" würdest Du kopfschüttelnd weggehen.


    Ich kann mir vorstellen, dass eine Lackiereri jeden zweiten Tag Besuch von Leuten mit einem ähnlichen Anliegen haben. Und die mit Autos die 10 oder 15 Jahre alt sind lassen dann (in Deiner Gegend ohnehin) lieber in Polen lackieren...


    Mag sein, dass der Fall bei Dir anders liegt (dafür spricht ja Dein Satz "ich weiß dass es wirtschaftlicher Blödsinn ist, aber so bin ich halt mal"), aber das weiß die Werkstatt ja nicht und steckt dich erstmal in die Schublade "wieder so ein Hansel".


    Gruß Jörg

  • Grüß Dich,


    wenn die (Vor-) Arbeit 100%ig gemacht wird, dann ist der Preis doch mehr als Fair.


    2008 hat mein Paps seinen S210 für 3500 EUR komplett neulackieren lassen.


    Abgemacht waren erst 3000 EUR, damit kam der Lackierer nicht hin, da er weiteren Rost gefunden hat.
    Er hat uns dann 3500 EUR vorgeschlagen und weiter alles sandgestrahlt.


    Den Betrag in Höhe von 3500 EUR hat mein Paps anstandslos gezahlt.
    Wieso?
    Weil
    a) gute Arbeit geleistet wurde
    b) diese Arbeit seinen Preis hat
    c) Wenn es nei 3000 EUR geblieben wäre, wie anfangs vereinbart (bzw. geschätzt), dann wäre sicherlich nur alles entfernt an Rost entfernt worden was man oberflächlich sah. So wurde auch unter den Stoßstangen gestraht und lackiert.
    Die Stoßstangen und Zierleisten wurden auch neu lackiert.


    Der Wagen war zu dem Zeitpunkt knapp 8,5 Jahre alt, hatte unter 100000 km gelaufen.
    Da meine Eltern den Wagen noch lang fahren werden, hat es sich "theoretisch gelohnt".
    Wenn der Wagen mal unverschuldet zum Totalschaden wird, siehe mein w202, dann ist der Invest ganz shcnell dahin gerafft.


    Meinen S202 habe ich, ähnlich wie User: Cowboy, mit sehr viel Eigenleistung und Unterstützung eines Freundes von mir auch wochenlang neu lackiert.
    Es hat mich knapp nen 1000er gekostet.
    3500 EUR hätt ich in meinen C180T Ende 96, rund 250000 km auf der Uhr, nicht mehr investiert...


    Jof hast schon Recht mit dem hausieren gehen, wir haben damals auch nur bei MB (8000 EUR) & bei einem Lackierer (welcher letztlich den Auftrag erhielt) nach einem Preis gefragt.
    Der Lackierer kannt mich jedoch schon gut aufgrund meines w202, somit war Vertrauen in eine gute Arbeit da und wir wurden auch sehr gut beraten.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Wobei ich 3.500 auch nicht allzu viel für eine Komplettlackierung finde.
    Streng genommen muss das Auto hierzu ziemlich gestrippt werden. Dichtungen, Scheiben etc. alles raus.
    Und bei Rost muss der komplett rausgeschliffen werden. Komplett meint, dass da auch in einer Pore kein Rost mehr sitzen darf. Sonst kommt er unweigerlich wieder. Nach 2-5 Jahren, wenn nur drübergelackt wird.
    An Eigenleistung kann man eigentlich nur das Zerlegen übernehmen. Alles andere eher nicht. Entweder man hat die Mittel nicht (Exzenterschleifer oder Druckluftschleifer) oder kann es nicht gut genug (Glattschleifen, dass der Lackierer nicht meckert, ist sehr schwer).
    Aufwand:
    Auto zerlegen, Abkleben. Schleifen. Grundierung drauf (Epoxy oder so). Schleifen. Fillern. Schleifen. Dann der Endlack. Nach jedem Lackieren kommt das Auto in den Ofen. Je nachdem noch beipolieren. Dann Auto auspacken. Zusammenbauen.
    Das ist nunmal nicht in ein paar Stunden erledigt. Ich kenne mich nicht gut genug aus, aber das kann schon mal 2-10 Tage dauern, je nachdem wie viele am Auto arbeiten und wie dringend es ist.
    Wenn es warten kann und ein Lackierer es zwischen dem Tagesgeschäft (Unfallwagen in der Regel) machen kann, wenn Leerlauf ist, dauert es ewig, kann aber den Preis sehr drücken.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Jof hast schon Recht mit dem hausieren gehen (...)


    Niemand hat ja was dagegen, wenn Leistungen, Preise und Angebote verglichen werden. Das mit dem "hausieren" ist so gemeint, dass man es dem Kunden häufig an der "Nasenspitze" ansieht, ob er nur an einem "billigen Preis" oder an einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis interessiert ist. Und nach drei Sätzen ist man sich dann sehr sicher.


    Ich habe auch andere, die informieren sich detailliert, welche Leistungen anhand der Angebotsanfrage erbracht werden, wie lange das dauert, welche Verfahren angewendet werden, und warum ich Vorgehensweise A empfehle und nicht B. Wenn der Kunde sich dann trotzdem für B entscheidet, oder A für weniger Geld bei einem anderen erhält, habe ich dafür vollstes Verständnis.


    Probleme aber habe ich mit Kunden, die das "ja auch alles selbst machen könnten", und für viel weniger Geld, und wenn sie doch Zeit hätten und der Nachbar auch, und bla bla bla.


    Zum Thema Lackierung: ich habe vor 15 Jahren ein Auto komplett lackieren lassen. Vorarbeiten wurden mit viel Schweiß und Zeit von mir selbst erledigt - ich war richtig stolz. Der Lackierer kam, fühlte das Auto ab und meinte "gar nicht so übel", aber da und da und da muss ich nochmals ran. Der hat dann auch eine astreine Einschichtlackierung (ohne Klarlack!) gemacht. Ist leider viel zu früh an Krebs gestorben. Früher hat man halt anders lackiert, nix Absaugung und so. Da war's ja auch billiger...


    Gruß Jörg

  • Danke für eure Sicht der Dinge.


    Ich war halt einfach angefressen das nichts so gelaufen ist, wie ich mir das gedacht habe.


    Zu dem preis. Sicher wären 3500 ein Fairer Preis.
    Ich muß aber dazu sagen, dass ich ein Angebot (unter der hand) bekommen habe, bei dem sich der Preis bei in etwa 2000 Euro einpegelt. Das umfasst auch Sandstrahlen UND neuen Lack (nach Wunsch) ohne eigen Leistung.


    Deshalb war ich mehr oder weniger erstaunt über die Preisunterschiede zu Garantie Arbeiten.


    Wer jetzt meint, ich solle doch für 2000 alles machen lassen, sollte wissen das ich hier und in anderen Foren genug über Unterhandarbeiten gelesen habe. Lieber zahl ich etwas drauf und hab dafür eine Gewisse Sicherheit, als das ich evtl. 2000 Euro in Sand setze, weill er nur mit 80er Schleiffpappe behandelt wurde.


    Ich konnte halt den 2000 Euro unterschied für ne Quittung nicht verstehen.
    Das Spezialangebot des Lackierers scheint es aber Wert zu sein. Habe Heute nen Golf gesehn den er wohl vor 2 jahren Lackiert hat.


    Mal sehn, wenn ich dann endlich mal ein paar KVA´s habe und mir einer das einlackieren für unter 2 anbietet, werde ich wohl das machen.


    Egal wie es ausgeht, Fotos folgen.


    MFG und schönen Abend noch :)

    • Offizieller Beitrag

    "Unter der Hand" ist Schwarzarbeit und wird bestraft. Und schau' doch mal auf Deine Lohnabrechnung, was Du netto rauskriegst und was Dein Chef brutto für Dich hinlegt (plus Krankenversicherung). Da merkst Du den Unterschied.


    Gruß Jörg