[C180] Moin Moin aus den hohen Norden / C180 mit LPG-Anlage BRC Sequent 24.11 (verkauft)

  • Moin


    Das Klapper/Scheppern ist nun wech, dafür machen die neuen Stabigummis nun plog plog und Knarrgeräusche.... So langsam nervt mich der Benz :mad:


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  • Tya hättest du mal paar Euros mehr investiert und bei MB gekauft, die haben nämlich innen nen Gewebe drin, was zumindest die Knarrgeräusche verhindert. :P

  • :rolleyes: Versuchs mal mit der guten alten Vaseline.... 8o


    Im übrigen kann Dein Benz nichts für, dass dass Du 20 mal an der VA rumdockterst.... 8o :rolleyes:
    Statt sich über Foren und dergleichen zu Informieren und dann wild Teile zu wechseln, sollte man die Hinweise eher als Kanditaten auf eine Prüfliste setzten und dann am Objekt (sprich Deinem Auto), welcher der zahlreichen Kajditaten wirklich der Übeltäter ist... :S
    Dann braucht man keine zig Anläufe und hat spätestens nach dem 2. Versuch Ruhe.
    Die VA am 202 ist ja ziemlich simpel und übersichtlich und nach höchstens 20min komplett zerlegt, so dass sich jedes Bauteil prüfen kann.... :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Muss eh noch ein 21igstes Mal da ran, sollen noch die beiden Dämpfer vorne gewechselt werden, dann werde ich an die Gummis ein bisschen Fett ran schmieren....


    Ist ja nicht so, dass die gewechselten Teile sich nicht bemerkbar gemacht haben, ist schon ein Unterschied zu den ausgelutschten" Teilen, somit war es nicht vergebene Mühe, dass Wägelchen 20 Mal auf die Rampen zu fahren bzw. aufzubocken :rolleyes:

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • So war das ja auch nicht gemeint... :P


    Bin da eher der Typ, der einmal Bestandsaufnahme macht... - ergibt dann zum Leidwesen meines Geldbeutels ne große Rechnung... :S


    Mit dem Berg Teilen, einmal satt Arbeit und Ruhe ist im Karton... :thumbup:


    Dann macht das Fahren mit dem Sternchen, dann wieder so richtig Spaß.... :love:
    Normalerweise hat man dann auch wieder für ne Zeit lang Ruhe. Bei der Tröpfchenmethode nervt halt, daß es zwar schon wieder nen Ticken besser geworden ist..., aber noch immer nicht gut. Nach zwei Mal ist das ja noch O.K. - beim dritten oder vierten Anlauf schiebt man dann einfach nen Hals... :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin


    Da vorne jetzt alles wieder "ruhig" ist, meint der Benz er macht mal hinten weiter mit quietscht-knarr-rumpel....


    Daher steht die nächste Arbeit an, er muss diesen Monat noch zum Prüf-Inginööör für eine neue Plakette.


    Gruß


    Olli


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  • Moin


    Am Wochenende bin ich über 4 gute ContiPremiumContact 2 195/65 R15 91H in Ebay Kleinanzeigen gestolpert.


    Mail mit Preisvorschlag 100€ geschrieben und Samstag für 100€ + 3 Ü-Eier für die Kinder abgeholt.


    Alle vier Reifen sind Dot 2312 mit guten 8mm Profil.


    Somit stehen die "neuen" Schuhe für die Gullideckelfelgen nach Aufarbeitung im Winter schon bereit :thumbup:


    Nächstes WE geht es erst mal den Quietschbuchsen an den hinteren Federlenkern an den Kragen.


    Gruß


    Olli
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  • Moin


    gestern angefangen mich mit dem Lager des Federlenkers hinten rechts zu beschäftigen...


    Das erste mal, dass ich es bereue nicht in eine Werkstatt gefahren zu sein...


    Mutter festgegammelt wie die Pest, so das nur noch Gewalt half sie zu überzeugen doch aufzugeben.


    Dann versucht das Lager zu ziehen, aber keine Chance.


    Also versucht den Federlenker komplett zu demontieren, aber Pustekuchen, die äußere Verschraubung möchte ihren angestandenen Platz ebenso wenig verlassen, wie die erste...


    Also mit Rostlöser geflutet und mit einer Hasskappe die Aktion unter dem Carport gestern Abend beendet und meine Wunden geleckt...


    Heute morgen mit einem Mini-Bunsenbrenner bewaffnet einen neuen Versuch gestartet, oh welch Wunder es bewegte sich was.


    Schrauben des Stoßdämpfers und der Koppelstange machten Gott seit Dank keine Zicken.


    Also auf in den Schuppen und den Federlenker flux in den Schraubstock gespannt und die Quietschbuchse rausgepöckelt...


    Das Resultat:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsci0032axswe.jpg]


    Alles schön sauber gemacht und ordentlich mit Fett eingeschmiert, in den Keller zum Gefrierschrank, dass neue Lager holen und versucht dieses einzuziehen, mit mäßigen Erfolg...


    Bis ca. 80% flutschte es zügig rein, dann war Schluss, mit Wut im Bauch habe ich es dann mit "etwas" mehr Kraft versucht, was mir das neue Lager leider sehr übel genommen hat...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsci0048iyur3.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsci0047z7up1.jpg]


    End der Geschicht, ich fahre morgen zum FMBH und kaufe einen neuen Federlenker (laut Preisliste MB-Treff ca. 75€) nebst Befestigungssatz (laut Preisliste MB-Treff ca. 17€), dass muss ich mir nicht nochmal geben...


    Nebenbei habe ich jetzt wohl auch den Grund für den "Hängearsch" gefunden, es sind Federn mit der Teilenummer 202 324 1104 verbaut, die lau EPC zum Esprit (Sportfahrwerk) gehören.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsci0046mrunh.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsci0043bosyr.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsci0045b2uo1.jpg]


    Bei mir müssten nach der Punktetabelle 202 324 1204 rein.


    Die "dicksten" Gummibeilagen die möglich sind, sind allerdings verbaut, 3 Noppen (18mm) Teilenummer 201 325 1144.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsci0041veso8.jpg]


    Ich werde allerdings einen Teufel tun und mich am Federlenker auf der linken Seite zu versuchen solange dort alles "leise" ist, evtl. werden die mal getauscht wenn die linke Seite fällig ist.


    Schönen Rest Sonntag


    Olli

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