Starker Wassereintritt Fußraum rechts vorn! Hilfe!!

  • Hallo w202-Freunde,


    nun muß ich auch mal um eure Hilfe bitten.
    Im Zuge der heute durchgeführten ganz großen Wartung musste ich leider feststellen das im Fußraum Beifahrerseite vorn starker Wassereinbruch vorherrscht. Scheinbar ist es so das es über den Gebläseschacht in den Innenraum läuft! Allerdings in Massen! Jedenfalls stand der Wartungsdeckel unterhalb des Gläsemotors unter Wasser und lief durch anhaltenden starken Regen über die Verkleidung in den Fußraum! Ätzend!


    Was könnte die Ursache hierfür sein? Verstopfte Abläufe? Welche/r? Leider blieb in der Werkstatt heute keine Zeit mehr nach dem Fehler zu sehen.
    Hatte hier jemand schonmal diesen Fehler und kann mir vielleicht ein Tip geben?


    Fahrzeug: C 280 Vormopf ohne Klima aber Umluft.



    Herzliche grüße ManuHH

  • Vielen Dank für den Hinweis und die Links! Habe in der SuFu scheinbar die falschen Begriffe eingegeben.


    Habe heute alles frei gelegt und die Abläufe, Wasserkästen und vordere Schwellerabdeckungen ordentlich gereinigt. Schätze das so alles in allem ein gutes Kilo Schmodderzeugs zusammen gekommen ist!



    Kann ich jedem wirklich nur empfehlen!



    Vielen Dank!



    Gruss ManuHH

  • 2012 ist ne Weile her. Melde mich trotzdem mal zu dem Thema. Habe Hinweise gesucht.
    Werde mie dann auch mal die Abläufe ansehen.
    Nach dem starken Regen gestern hier in Köln steht das Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz und plätschert hin und her.
    Ich habe tatsächlich einen Pegelstand von 1 - 2 cm. Das ist keine Übertreibung.
    Habe Auto im Juni gekauft, noch keinen starken regen gehabt und erstmalig einen solchen Wassereinbruch bemerkt, obwohl auch in der Waschanlage schon mal was durchkam, nicht jedoch bis in den hinteren Fußraum.


    Schönen Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Dann würde ich empfehlen das schnellstmöglich zu machen, denn da unten sitzen ein Haufen Stecker, Kabel und Steuergeräte die kein Wasser mögen.


    Grüße aus der Gereonstraße
    Daniel

  • Jetzt mal im Ernst : Wassereinbruch wegen Dichter Abläufe ist ja ok. Aber wenn es soviel ist, dann kommt mir das schon etwas spanisch vor. Wenn es über die Scheiben oder ggf. über ein Sonnendach reinkommt , dann hättest du das sicher bemerkt . 2 cm Wasser im Fußraum nach Wolkenbruch ? Wird Zeit , dass das Ding auf die Hebebühne kommt

  • Also:
    Wetten, das da die Abläufe unter Windschutz knallevoll mit Abraum der Unterbaumparkerei sind, die sich nicht einfach entfernen lassen.
    Da hilft oft nur gewaltsames Auskärchern.
    An eine Durchrostung im unteren Bereich der Bewässerungszone mag ich schier nicht glauben.
    Regards
    Rei97

  • Also der Wassereinbruch über die Lüftung ist wirklich nicht zu unterschätzen.
    Obwohl (und das ist keine Schutzbehauptung meinerseits) ich da wirklich ein Auge drauf habe, wie es an den Abäufen so aussieht, hab ich das neulich auch wieder am CLK hinbekommen und nach einer kleinen Party in der Waschbox nen nassen Fußraum gehabt. Allein die Wassermenge, die noch im Lüftermotor steht (hier bitte die Welle ein wenig nachfetten) ist nicht gering.


    Zum Glück haben bei mir die Fußmatten und der Teppicheinsatz das meiste aufgesaugt, aber den ganzen Kram wieder trocken zu bekommen, kostet wirklich nerven.


    Hierbei möchte ich auch mal auf die festeingebaute Dämmmatte hinter dem silbernen Fußblech hinweisen. Da geht gut Feuchtigkeit rein und kommt da nur sehr schlecht raus. Die Dämmmatte kann man nicht abbauen, sondern nur Zeitung dazwischen schieben und mit nem Fön unterpusten. Lieber einige Tage bei gutem Wetter ohne Fußraum fahren, ansonsten ist dem kleinen Feuchtbiotop (inklusive einiger interessanter Sorten aus dem Reich der Fungi) im eigenen Fahrzeug da Tür und Tor geöffnet.


    Gruß,
    Friedel

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal im Ernst : Wassereinbruch wegen Dichter Abläufe ist ja ok. Aber wenn es soviel ist, dann kommt mir das schon etwas spanisch vor. Wenn es über die Scheiben oder ggf. über ein Sonnendach reinkommt , dann hättest du das sicher bemerkt . 2 cm Wasser im Fußraum nach Wolkenbruch ? Wird Zeit , dass das Ding auf die Hebebühne kommt

    Wieso? Hast Du Dir den Aufbau einmal angesehen?


    Wenn der Wagen im Regen steht (von Waschstraße wollen wir mal gar nicht sprechen), dann läuft der Gesamte Regen der auf die Frontscheibe trifft nach unten in den Wasserkasten. Ich hab die Frontscheibe jetzt nicht vermessen, aber gehen wir mal zur Vereinfachung von genau einem m² aus.


    Und wieviel Wasser kommt bei einem kurzen Wolkenbruch so runter? Da sind 20 oder 30 Liter pro Quadratmeter doch keine Seltenheit. Wenn die in den Beifahrerfußraum laufen weil das Wasser aus dem Wasserkasten nicht abfließen kann, dann haste Deine 2 cm ganz schnell zusammen.