Achsmanschette, reicht ein Reparatursatz?

  • Moin,


    gibt es für die differentialseitigen Achsmanschetten einen originalen Reparatursatz?


    Meine Frage zielt darauf, dass ich gestern auf der Grube stand und dabei ehr zufällig entdeckte, das auf der linken Fahrzeugseite die Manschette kaputt ist. Wie lange das schon so ist, weiß ich leider nicht, bei meinem Ölwechsel im Oktober hätte ich es aber vermutlich gesehen. Das erklärt vielleicht auch das gelegentliche "Klonk" beim kräftigen Anfahren. Ferner hat die Antriebswelle axiales Spiel (gefühlt bestimmt 1cm :S ), muss das so sein? Ich dachte ja an einen Längenausgleich beim Ein- und Ausfedern. Lohnt sich da gleich eine ganz neue Welle, weil die fettfreie Fahrt enormen Verschleiß mit sich brachte?


    Gruß
    Friedel

  • Man kann das Gelenk von der Welle abziehen, du brauchst also keine ganze Welle kaufen. Wenn es Geräusche macht würde ich das Gelenk mit erneuern. Du bist wahrscheinlich schon ne Weile damit gefahren und das Fett konnte komplett entweichen


    greetz Tino

  • Moin Tino,


    danke für die Antwort. Das Gelenk werde ich wohl mit erneuern, zum Glück kann ich im Alltag viel mit dem Rad fahren, aber 1000km werden da sicher ohne Fett stattgefunden haben.


    Weiß noch jemand was zum Thema axiales Spiel? ich war der Meinung, dass es bei der Antriebswelle auf der Beifahrerseite geringer sei.


    Gruß,
    Friedel


    Edit: Ach ja, das übrige Fett aus der Manschette kann man auf dem Foto ganz gut auf dem Blech dahinter erkennen. :thumbup:

  • Hi Zusammen,


    ich erstelle ungern neue Themen, daher krame ich des öfteren mal alte Threads hoch ich hoffe das ist ok.


    Bin gerade dabei meine beiden Gelenkwellen für den C280 instand zu setzen. Habe mir keinen Reparatursatz geholt sondern Manschetten von Meyle, passendes Fett in der 400g Kartusche und ein paar Edelstahl-Ohrschellen. Bei den Reparatursätzen sind ja oft nur so 90g Fettpäckchen dabei von denen man meinen sollte, dass sie die einzufüllende Menge widerspiegeln. Nachdem ich nun eine Gelenkwelle also 2 Gelenken instand gesetzt habe, indem ich sie nach Gefühl befüllt habe, sind aber nun schon locker über 260g aus der Kartusche aufgebraucht.


    Kennt jemand zufällig die genaue erforderliche Fettmenge?


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Ist wie bei nem Kugellager: Händisch schmiert man sie immer ganz voll, öffnet man ein 2RS, ist da ein (z.B. bei einem 6204) ein erbsengroßer Tropfen drin. Mehr bringt außer mehr Wärme nicht mehr.

    Geht nach Durchmesser und Position, ist von einem großen Hersteller von Gelenkwellen. Sprich: Die Menge passt schon. Die Kugeln müssen nicht im Fett ersaufen, ein dünner Film reicht. Das Fett wird ab 60 Grad flüssig und kommt so immer wieder in Gelenk.


    Außengelenke 88mm: Gesamtmenge 90g, 50g in Gelenk, 40 in den Faltenbalg
    Außengelenke 98mm: Gesamtmenge 120g, 80g in Gelenk, 40 in den Faltenbalg

    Innengelenke 100mm: Gesamtmenge 80g, 30g in Gelenk, 50 in den Faltenbalg

    Innengelenke 108mm: Gesamtmenge 120g, 35g in Gelenk, 85 in den Faltenbalg

    Warum die Menge von Gelenk und Faltenbalg mal so, mal so ist, keine Ahnung, leuchtet mir auch nicht ein. Ich würde persönlich immer die größere Menge ins Gelenk schmieren ^^

  • Die 90 Gramm, oder was auch immer mit dabei war, haben bei mir Immer gereicht. Die Kugel müssen ja im Fett nicht ertrinken. Den rest macht die Wärme und die Fliegkraft.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Die Menge, die in den Packungen dabei ist, reicht immer aus um das Gelenk nach Herstellervorgabe zu schmieren. Mehr bringt da auch nichts. Das wird rausgeschafft in den Faltenbalg und wenn es da auch zuviel ist, durch den nach außen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Außengelenke 88mm: Gesamtmenge 90g, 50g in Gelenk, 40 in den Faltenbalg
    Außengelenke 98mm: Gesamtmenge 120g, 80g in Gelenk, 40 in den Faltenbalg

    Innengelenke 100mm: Gesamtmenge 80g, 30g in Gelenk, 50 in den Faltenbalg

    Innengelenke 108mm: Gesamtmenge 120g, 35g in Gelenk, 85 in den Faltenbalg


    Super, danke für diese Werte! Ich habe wie es ausschaut die großen Gelenk, daher kommt das mit der Menge nach Gefühl ja schon ziemlich gut hin. Werde das zweite dann auch so machen.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform