Mercedes Benz Referat.

  • Halle Leute


    bei der allhalbjährlichen Referaterunde ist mir das Thema: "Werbestrategien, Slogans und Imagebildung früher und jetzt am Beispiel Mercedes Benz"zugefallen. Nun würde mich interessieren, ob ihr zu dem Thema besonders gute o. ergiebige Internetquellen kennt, die vielleicht auch über das hinausgehen, was man so bei google findet?


    mfg

  • Mercedes Benz Niederlassung in deiner Nähe, die können doch mit Sicherheit, zumindest mal viele für das Thema interessante Infos, Bilder, Prospekte geben?

    To Do Liste 2012 :
    [ ]Neue/Gute Gebrauchte Motorhaube montieren <---- auf der Suche, wer was hat Bitte [lexicon]PN[/lexicon] :thumbup:
    [ X ]Neue/Gute Gebrauchte Frontstoßstange
    [ ]Roststelle am Kofferraumdeckel behandeln
    [ ]Scheiben tönen
    [ ]Nebelscheinwerfer

  • Also ich würde:
    -Die Slogans Chronologisch aufführen und den Zeitgeist dabei erläutern (Es gibt immer einen Leitspruch der die Kommunikationsstrategie prägt, Mini hat beispielsweise Downtown at Night)
    -Die Unterschiedlichen Webekonzepte in den Ländern erläutern (der Deutsche Konsument will klassischerweise Zahlen in der Werbung, der Franzose emotionen; was man auch sehr gut an der TV-Werbung sehen kann) http://www.exampleessays.com/viewpaper/34502.html
    -Die Strategie der Differenzierungspositionierung im Vergleich zur Ähnlichkeitspositionierung z.B. Mercedes-Benz und BYD
    -Die Unternehmen der Daimler AG in die BCG-Matrix einsortieren (Maybach ist ein gutes Beispiel für einen poor dog)


    Und dann am Schluss einiges rauswerfen und kürzen, weil es doch nur ein Schulreferat ist und der Lehrer samt Klasse nicht allzuviel davon verstehen wird. xD


    Bei der Quelle würde ich einfach einmal eine Anfrage über die mercedes-benz.de Seite stellen, die werden fast immer kompetent beantwortet, allerdings kann das manchmal auch dauern und ich weiss nicht in wieviel Wochen du das Referat halten musst, zumal momentan auch der Jahreswechsel mit entsprechender Urlaubssaison ansteht.


    Ach ja und die wichtigste Quelle Wikipedia um die Fachbegriffe näher zu erläutern. ;)

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hallo leute.


    Ich will zunächst kurz die Marke Mercedes-Benz vorstellen, und dann auf die verschiedenen Slogans wie "willkommen zuhause" oder "Das beste oder nichts" eingehen, und diese im Blick der zeitlich passenden mb- produkte und der damaligen Zeut beleuchten. Ich möchte die kompl. powerpoint- präsentation in derr original mb- schriftart "georgia" halten, paralell zu mb, die ja diese achriftart quasi auch schon immer verwenden.


    Besonders umfangreiche hilfe würde ich von euch garnicht erwarten, wäre um einige gute onlinequellen froh. Muss das referat am do halten, wird milde bewertet weil ich soeinen kurzfristigen zeitpunkt gewählt habe.

  • Hallo


    dachte an einen start direkt am anfang der firmengeeschichte, da mb auf eine sehr lange geschichte zurückblickt und man zurecht stolz auf diese ist, bzw oft ein wichtiger aspekt des marketing war und ist.

  • Das mit der Schriftart ist zwar ein netter Gedanke, würde ich aber sein lassen. Die Recherche danach dürfte unmengen an Zeit verschlingt weil es eine Hausschrift ist und es keine Vorlage zum Download gibt. Im Übrigen heißt sie Corpo A.
    Bei Präsentationen kommt eine kabellose Maus auch immer sehr schön, da man sich für seinen Vortrag richtig im Raum positionieren kann und nicht vor dem Beamerbild steht. ;)
    In kleinen Räumen lohnt sich das einsetzen eines Laserpointers auch nicht, da nimmt man lieber die Hand um es in groben Umrissen zu zeigen.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.