immer noch zu hoher Verbrauch c240

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es ist ja wirklich furchtbar, diese ständige Geschreie nach dem schließen von irgendwelchen Freds. :thumbdown:


    Vielleicht meldet sich in 3 Wochen hier jemand an, der den Verbrauch bei seinem C240 einfach zu hoch findet, dann kann er doch hier anknüpfen, bzw sich erstmal einlesen.
    Ist doch ein schön allgemeiner Thread zu diesem Thema. Außerdem gehts in nem Forum schließlich um Diskussion, wer die nicht aushält, schenkt ihr am besten keine Beachtung.

  • Danke Daniel, :thumbup:


    Solch unproduktives Geschreie und verbale Entgleisungen brauchts nicht im Forum - sollten die Einzelnen per PN oder am Stammtisch auskaspern.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Just my 0,02€:


    Ich hatte mit dem M112 im S320, Bj. 1999, ~200tkm, nach Wartungsplan gewartet, frische Filter, keine Fehler im MSG, Serienbereifung, Serienfahrwerk, normale Fahrweise (wobei DAS ja sehr relativ ist, jeder hat seine eigene Vorstellung der Normalität), folgende Verbräuche:


    -AB, Tempo 140 mit Tempomat, 3 Personen, bei 38°C und Klima auf 21°C - 8,6 l/100km


    -gemischter Betrieb bei Temp > 10°C - 11,5 l/100km


    -Stadtverkehr im kräftigen Stau und 20°C - 23,8 l/100km (da schaut dann nur mehr ein Masochist auf die "ab Start" Anzeige...)


    -mit Wohnwagen hinten dran (250 breit, 813lang und 1750kg schwer) Temp um die 30°C mit Klima, auf der U-Fahrt AT - HR: 17 l/100km bei >100km/h, 14l/100km bei rd 90 km/h


    Bei all den Verbräuchen war mit einer Erhöhung um etwa einen Liter bei Verwendung von E50 zu rechnen (Hab ich im WoWa Betrieb aber nicht gemnacht, war mir nicht sicher wegen der Auswirkungen bei Volllast...)


    somit kann ich den Verbrauch vom flo ja wohl nur als absolut im Breich der Normalität ansehen. Ein V6 mit Automatik ist nun mal kein smart, der mit 3 Zylindern, Turbo, keinem Drehmomentwandler und nur sehr geringer zu bewegender Masse deutlich spritsparender zu bewegen ist...

  • Damit es hier nicht langweilig wird ...


    Las ich gerade zufällig im Stöbern im Forum:


    ""Das mit dem Spritverbrauch muss ich bestätigen - ich fahre wirklich defensiv und bin nie unter zehn, elf Liter gekommen mit dem 280er...... deswegen habe ich ihn u.a. auch verkauft."" Zitat eines Users.


    Fand ich sehr aussagekräftig ,da ja oftmals viel 280- Fahrer den kleineren 240 als Säufer hinstellen...


    Wie schon mehrfach gesagt ,sind solche Aussagen immer wenig repräsentativ -aber bei gediegener Fahrweise schaffe ich deutlich unter 10, sprich 9,0 .


    Letzendlich denke ich ist das sehr fahrzeugspezifisch, von daher halt schlecht zu vergleichen. Dennoch sehe ich es gerade da nicht ein ,dass manche so auf ihren Meinungen beharren - ich meine alles ist möglich, das ist hal so.


    Soll heißen ,klasse Fahrzeug und von 8,5 -16 L Verbrauch ist alles möglich...

  • Der 240er wird nicht als Säufer bezeichnet weil er soooo viel frisst, sondern weil er schlicht einen identischen Verbrauch zum 280er hat.


    Das ist im Endeffekt aber auch kein Wunder ist der Motor doch schlicht nur beschnitten weil günstiger Einstieg in die 6 Zylinder.

  • hi,


    ich grabe mal den Fred aus, um Feedback zur aktuellen Situation zu geben.
    Die letzten Verbräuche lagen oft unter 10l, der beste Wert lag bei 9,5l, war aber teilweise mit Hängerbetrieb (3 Paletten Laminat), vollbepackt wegen Umzug usw.
    Bemerkenswert: Der beste Wert lag in den letzten 2 Jahren bei max. 9,9l. Das war als meine Frau gemütlich auf der AB gefahren ist (Berlin hin+Retour, 140km/h, 95 % AB).


    Die Gründe für den geringeren Verbrauch führe ich zum einen auf mehr Langstrecke zurück.
    Aber auch bei anderen Streckenprofil ist - also auch im Stadtverkehr - der Verbrauch viel besser, auch bei kalten Temperaturen und mit Winterrädern.
    1. seit dem Herbst wieder 3 Ölwechsel zum Reinigen des Motors, vorletztes WE auch mit LM Motorspülung
    2. drei mal bei Tank-Reserve eine spezielle Systemreinigung zugefüllt, beim erstem Mal gabs hörbare "Huster".
    3. seit einigen Monaten fülle ich 0,2-0,3 l Zweitaktöl pro Tankfüllung hinzu (aschearm). Vor allem bei Dieselfahrern beliebt, testen das manche auch an ihren Benzinern. Laut letzter AU ist der Kat davon unbeeindruckt.


    Der Verbrauch ging damit schrittweise nach unten, in allen Fahrprofilen. Am besten finde ich aber, dass der Motorlauf - der teilweise sehr rau war- gößtenteils wieder perfekt ist. Eine Ursache für den rauen Motorlauf konnte, trotz gründlicher Suche, Stardiagnose etc. keiner finden (Kerzen, Motorkabel, LMM usw. neu).


    Selbst beim Umzug (Kombi hart an der Schmerzgrenze beladen) waren die Verbräuche bei ca. 10-11 l. Davon habe ich vorher geträumt.
    Aktuell liege ich beim halben Tank bei 367km, das habe ich vor der Panscherei noch nie erreicht, auch nicht bei reinen Autobahn-Fahrten.
    Das Zwöl kaufe ich für 14,-/Kanister, der Mehrpreis ist durch den besseren Verbrauch, v.a. durch den guten Motorlauf, gerechtfertigt. Vermutlich reinigen die Additive im Zwöl den Brennraum und die Düsen.
    Gestartet habe ich in einem verzweifelten Versuch, den Motorlauf zu verbessern, mit deutlichen Erfolg, das nervtötende "rrr" im Lenkrad :crazy: ist passé. Wenn mein Lenkrad im 40 Jahre alten /8 Diesel so vibriert, ok, aber nicht im V6.


    Bevor das Geflame ("steht eh nur Bullshit drin", krude Unterstellungen usw.) wieder losgeht: ich habe bisher nur meine Erfahrungen mit Werkstätten und den Verbräuchen geschildert.
    Am WE habe ich neue und alte Tankquittungen eingetragen, die Tendenz ist klar ersichtlich. Davor habe ich nie "gute" Verbräuche verschwiegen (?!?!).
    Zusammengefasst habe ich das Gefühl, dass das Auto in den Jahren davor kaum serviert und gepflegt wurde. Seit dem Ersten Tag war der Verbrauch recht "unschön", der Innenraum stinkig und tief verschmutzt etc.
    vg
    flo