Batterie bei laufendem Motor abklemmen und die Folgen

  • Denn wie der Name schon sagt ist die Starterbatterie nur für Eins zuständig


    Jein, wie gesagt, ohne Batterie geht die Lima kaputt, weil da Dioden durchbrennen.
    Ich würde es nicht machen. Niemals.
    Grüße
    Stefan

  • Es ändert sich doch nichts?! Betriebsspannung und Polung bleiben gleich. Für den Generator ist es die selbe Situation, als würde der Fahrer einen Verbraucher abschalten.

  • Also in Sachen Elektrik bin ich Laie, aber soweit ich das verstehe dient die Batterie auch dazu, Spitzen zu glätten, also wie ein Kondensator.
    Die Warnung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich lese sie nur immer wieder in allen Anleitungen etc.
    Denke, dass da was dran ist.
    Darfst es gerne mit Deinen Autos ein paar Mal testen.
    Ich sagte nur, dass ich das auf keinen Fall mache.
    Grüße
    Stefan

  • Also ich weiß das es bei Älteren Autos keine Probleme gibt.


    Nen bekannter hatte mal nen alten Fiesta. Batterie war platt, also Batterie aus anderem wagen ausgebaut, angeschlossen und damit den wagen gestartet.


    Dann Batterie wieder ausgebaut und der Fiesta ist mit Laufendem Motor zum nächsten teilehandel gefahren, ohne Batterie :D

  • Habe ich auch schon mehrmals gemacht, aber an älteren Autos. Normalerweise sind doch auch ein Überspannungsschutz in jedem Auto mit bischen mehr Elektronik an Board ? An meinen Autos werd ich´s aber nicht nochmal ausprobieren, ganz einfach weil wenn doch was passieren sollte, die Scheiss Steuergeräte kosten einfach zu viel ...

  • Mag ja alles sein, aber die Lima ist nicht abgesichert und wenn Leute mit einer Elektroingenieursausbildung mir davon abraten, halte ich mich dran.
    Grüße
    Stefan

  • Ich geb ja nur weiter, was Ich gelernt hab ;).


    Und Uns hat man beigebracht, dass die Batterie nichts weiteres ist, wie ein Bauteil, dass bei laufendem Motor mit Spannung versorgt werden will, um Sich so wieder aufzuladen :).


    Und da in einer Parallelschaltung immer nur die höchste Spannung zählt, kann Ich mir das mit den Spannungsspitzen glätten nicht erklären, bzw. wo die herkommen sollen ^^.


    Aber Ich werd mich nochmal Informieren und Mich hier wieder melden.

  • Ich hätte da jetzt keine riesigen Bedenken.
    Wüsste auch nicht, wo die Spannungsspitzen herkommen sollten? (welches Gerät erzeugt diese Spannungen?)
    Hingegen Sicherungen helfen gegen solche Spannungsspitzen herzlich wenig. Erstens sind sie träge und zweitens reichen kleinste Ströme um Steuergeräte und Co. zu zerschießen. Sicherungen aber sind doch auf recht hohe Ströme ausgelegt (dienen nur um Kurzschlüsse zu verhindern).


    Der einzige Punkt ist, dass u.U. der Generator in bestimmten Situationen nicht genug Strom liefert. Ob es beim W202 solche Zustände gibt ... keine Ahnung?
    Ich weiss es nur vom W168, da braucht die elektrohydraulische Lenkung im Stand bei schnellen Lenkmanövern durchaus mehr Strom, als der Generator liefern kann. An der Stelle springt die Batterie ein. Ist diese alt und nicht mehr toll, bricht die Spannung ein und das kann die wildesten Fehler auslösen (macht aber nichts kaputt).


    gruss

  • Hingegen Sicherungen helfen gegen solche Spannungsspitzen herzlich wenig. Erstens sind sie träge und zweitens reichen kleinste Ströme um Steuergeräte und Co. zu zerschießen. Sicherungen aber sind doch auf recht hohe Ströme ausgelegt (dienen nur um Kurzschlüsse zu verhindern).


    Aber genau solche Spitzen bricht auch keine Batterie ;).