Stahlschiebedach ölen, fetten - mit was und wo?

  • Meine Erfahrungen mit WD40 haben gezeigt: Ja es beseitigt Queitschen an Türen im Haus, löst Mechnaik und verrostete Schrauben und kann auch zum Reinigen verwendet werden. ABER es schmiert nicht, vor allem nicht auf die Dauer. Daher sollte man immer ein geeignetes Fett oder MoS-Schmieröl verwenden.


    Ich mach es bei meiner el. Antenne immer so, dass ich den Antennenstab mit einem Lappen WD40 reinige und danach dünn einfette. Der Stab wird also erst gereinigt und dann ein sauberes neues Schmiermittel aufgebracht.


    Gruß
    Friedel


    Hmmm... Schiebedach fetten, könnte ich auch mal wieder machen. :rolleyes:

  • Hallo,


    ich habe heute einige Läden nach Silikonpaste / Silikonfett abgesucht. Fehlanzeige, unbekannt.
    Also Tante google gefragt und bei amazon gelandet.
    http://www.amazon.de/Liqui-Mol…TF8&qid=1319918462&sr=8-1


    Das dürfte die richtige Paste sein, oder?


    Es gibt noch eine günstigere Variante für Armaturen im Sanitärbereich...
    http://www.amazon.de/Silikonfe…TF8&qid=1319918462&sr=8-2


    Welche würdet ihr nehmen - die von Liqui Moly, oder? Mal sehen wo ich die herbekomme - ansonsten muss ich wohl bei amazon ordern.


    Andere Tips?

  • Hey,


    Die gibt es natürlich auch beim freundlichen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ja, richtig. Ich habe über 50,- € in Kopf.
    War vor ein paar Jahre bei einem Vertragshändler, um mal nach dem Fett zu fragen. Der Mitarbeiter ging dann in die Werkstatt und hat mir etwas in die Kappe einer Spraydose umgefüllt. Das war sehr freundlich. Eine 1 kg Dose bekommt man ja selber nicht aufgebraucht. Da müsste man schon die Dose portionieren und dann die Portionen einzeln weiter verkaufen. Ist also recht aufwändig. Da dann doch lieber anderes Fett benutzen.


    Grüße


  • Schon, aber nur in der 1 kg-Dose für ein Heidengeld.
    Grüße
    Stefan


    Nö, gibts in der 100g Tube, mit dem Heidengeld hast allerdings Recht, die Tube kostet 18 €.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Nö, gibts in der 100g Tube


    Als ich vor Jahren das Fett kaufen wollte, fand der Freundliche nur den Kilopot, ich übrigens auch.
    Und bei N&K in GI nehmen sie das Zeug nicht. Als ich bat, mir einen Klecks aus dem Werkstatteimer zu geben, brachte man mir eine halbleere Spraydose mit Silikonfett von einem Fremdanbieter...
    Aber für 18 € würde ich die Tube auch nicht nehmen.
    Um die Frage zu beantworten:
    Bei 3 ist zu schmieren, dazu die Leiste auf dem Foto abschrauben, sind vier Kreuzschlitzschrauben, drei gleiche und eine andere.
    Diese raus und die Edelstahlleiste nach vorne oben abnehmen. Dann sieht man deutlich worauf die Gleitbacken gleiten. Dies Fläche reinigen und neu fetten. Dito an der Leiste.
    Danach läuft das SD in der Regel wieder leichter und leiser. Bei Bedarf die Gleitbacken tauschen- sind nur draufgesteckt. Man benötigt deren 6 und sie sind mit 8 € recht sportliche ausgepreist. Wobei defekte Hubwinkel wegen eines schwergängigen SD nicht billiger und schwerer zu tauschen sind.
    Grüße
    Stefan

  • Silikonfett gibts normalerweise dort, wo es Gas, Wasser Schei@@e Sachen gibt, damit man Gummiringe wo drüber bekommt. Im Modellbau gibts Silikonfett auch.
    Wenn ich mich recht entsinne, sind die Vorteile von guten Silikonfett v.a. die gute Temperaturbeständigkeit, ist oft transparent, und es verharzt nicht.
    Ein normales ordentliches Fett (kein mos2) geht sicherlich auch. Saubermachen ist Pflicht, WD40 ist eher für den verlängerten Rücken. Beim alten Benz hab ich auch Silikonfett (Modellbau) genommen, das SD hätte sich wohl über alles gefreut, und sei es Butter gewesen :D