W203 - Mopf Rückleuchten Limousine nachrüsten

  • Vor einiger Zeit habe ich bei meiner 203er vorMopf Limousine die Rückleuchten des Mopf Modells nachgerüstet. Auf den ersten Blick ist kaum ein Unterschied zwischen vorMopf und Mopf zu sehen, doch der Teufel steckt wie immer in Detail! Wer also bei seinem vor Mopf W203 ebenfalls interesse an den Rückleuchten des Mopf hat - hier wird Dir geholfen. :D


    Mein Anspruch war, die Leuchten müssen so mit Strom versorgt werden wie beim Mopf. Womit das erste Problem auftaucht. Denn der vorMopf hat links 6 Pole und rechts 5 Pole, beim Mopf hingegen sind es links 7 Pole und rechts 6 Pole. Ergo wird ein neuer 7 Poliger Stecker benötigt. Das zweite Problem, für die zweite Kammer der Schlußlichter bei der Mopf Leuchte fehlt logischerweise beim vorMopf das entsprechende Kabel. Das dritte Problem, die farben der Kabel und deren Funktion haben sich zwar über die gesamte Produktionszeit des W203 nie geändert, die Belegung der Pole dagegen schon.


    Um für Kammer 2 des Schlusslichts auch ein Kabel zu haben, habe ich mir einen Kabelbaum gebaut und den in den vorhandenen originalen integriert und die Leitungen auch so verlegt. Angeschlossen habe ich diesen Kabelbaum am SAM. So dass nun keine Überbrückte Schaltung vorhanden ist, der Strom korrekt fließt und die Lampenausfallkontrolle auch funktioniert. Leider hab ich im Eifer des Gefechts völlig übersehen den Steckplatz zu notieren. Das Endergebnis überzeug dagegen sehr! Die beiden Kammern sind schön hell erleuchtet und die Optik um einiges aufgewertet. Auch das Nachtdesign, wenn man die Leuchten in Betrieb sind hat gewonnen und die Sicherheit ebenso.


    Hat zwar viel Mühe gekostet, aber lohnen tut es sich alle mal! :thumbup:





    Der Unterschied vorMopf / Mopf Rückleuchten:


    VorMopf hat nur eine Kammer für das Schlusslicht, es wird nur die äußere Ecke beleuchtet
    Lampenträger formal und in der Belegung anders, ein vorMopf Lampenträger passt nicht ohne Gewalt anzuwenden in eine Mopf Rückleuchte!


    Mopf hat zwei Kammern für das Schlusslicht, es ergibt sich ein breites Leuchtband wie auch schon beim Vorgänger W202.
    Lampenträger 7 Polig statt 5 bzw. 6 Polig, Pin-Belegung anders. Das Gehäuse der Rückleuchte ist in klarem Glas ausgeführt.



    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_t9mkxQVD-IA/StGO2wt8rwI/AAAAAAAADWc/anLwO3awPCk/s640/DSCN1145.JPG]
    Im Vordergrund Mopf Rückleuchte, im Hintergrund vorMopf



    Für den Umbau wird neben zwei Mopf Rückleuchten inkl. Mopf Lampenträger auch der Mopf Stecker und die Kontaktfedern dazu. Der Stecker hat die Teilenummer A211 545 03 28.



    Dann sollte man auch die korrekte Belegung der Pins beim Mopf wissen und entsprechend Umpinnen!







    Die korrekte Belegung der Pole sieht wie folgt aus:


    Rechts:


    P1 blau/schwarz --> Schlusslicht Kammer 2
    P2
    P3 grau/gelb --> Rückfahrlicht
    P4 schwarz --> Bremse
    P5 grün/schwarz --> Blinker
    P6 braun --> Masse
    P7 rot/grau --> Schlusslicht Kammer 1




    Links:


    P1 schwarz/gelb --> Schlusslicht Kammer 2
    P2 grün/weiß --> Nebelschlußleuchte
    P3 blau/grau --> Rückfahrlicht
    P4 schwarz/rot --> Bremse
    P5 schwarz/weiß --> Blinker
    P6 braun --> Masse
    P7 grau/schwarz --> Schlusslicht Kammer 1


    Dies ist die korrekte Pol Belegung der Mopf Rückleuchte inkl. der korrekten Farben mit deren Funktion.







    Kabelfarben + Funktion W203 (nur Limousine!):



    Die originale vorMopf Belegung, wenn man mal Rückrüsten will:


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_t9mkxQVD-IA/SvsY74wwLuI/AAAAAAAADmQ/L9rUZozwOUU/s640/DSCN1280.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_t9mkxQVD-IA/SvsY5LZ82AI/AAAAAAAADmM/CDGehXgJXXk/s640/DSCN1279.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_t9mkxQVD-IA/SwGClozhGoI/AAAAAAAADp0/pGpfbfuhaZY/s640/DSCN1301.JPG]
    SAM Fond


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_t9mkxQVD-IA/SwGCedCQM_I/AAAAAAAADq8/Geo3Ok-F3xI/s512/DSCN1303.JPG]
    Anschluss an der Rückleuchte mit 7-Poligen Stecker


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_t9mkxQVD-IA/SwGCX1XWg0I/AAAAAAAADrE/wB4s8M3Fdq4/s512/DSCN1305.JPG]
    Bevor das SAM demontiert werden kann, Unterdruckpumpe für die Fondkopfstützen vom Träger abziehen (es brauchen keine Schläuche entfernt werden!)


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_t9mkxQVD-IA/SwGB45bFCII/AAAAAAAADpA/4EGHmipmntw/s640/DSCN1314.JPG]
    SAM ausbauen damit man an die Steckplätze kommt


    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_t9mkxQVD-IA/SwGCBq3sqnI/AAAAAAAADpI/fqGzQpqPkTc/s640/DSCN1312.JPG]
    Auf Steckplatz 14 ist die Rückbleuchtung gesetzt


    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_t9mkxQVD-IA/SwGBV_q7IyI/AAAAAAAADoU/zkzYU8yehMM/s640/DSCN1324.JPG]
    Stecker öffnen und Leitungen für die zweite Leuchtkammer entsprechend Pinnen


    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_t9mkxQVD-IA/SwGAuV7N6dI/AAAAAAAADno/Vsle2H4G7R8/s640/DSCN1335.JPG]
    Funktioniert! :D




    ___________________________________________________________________________________________________



    Die Umrüstung beim T-Modell ist Plug & Play, neue Rückleuchte kaufen, einbauen und vorMopf Lampenträger verwenden.