Auf Wiedersehen AMG Mercedes C-Klasse DTM Limousine

    • Offizieller Beitrag

    Das DTM-Finale auf dem Hockenheimring vom 21. bis 23. Oktober ist der 84. und vorläufig letzte Renneinsatz der Mercedes C-Klasse DTM Limousine in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie. Ab 2012 gilt in der DTM ein neues Technisches Reglement, das den Einsatz zweitüriger Coupés vorsieht. Die C-Klasse Limousine wird vom C-Klasse Coupe abgelöst, das im September auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere feierte und in Hockenheim unmittelbar vor dem Start des DTM-Rennens gemeinsam mit seinen zukünftigen Konkurrenten (BMW M3 Coupe & Audi A5 DTM) eine Schnupperrunde absolvieren wird.


    Beim Saisonauftakt 2004 in Hockenheim lösten die noch aktuellen Limousinen von Audi, Mercedes und damals auch Opel die vorher seit 2000 verwendeten Coupes ab. Bereits in der Zeit der "alten DTM" (Gruppe A-Tourenwagen 1984-1992 & Klasse 1-Tourenwagen 1993-1996) vertrauten verschiedene Hersteller auf Limousinen. Bei Mercedes waren erst der 190er EVO (W201) und ab 1994 die C-Klasse (W202) im Einsatz.
    Mit 84 Siegen in 158 Rennen (Siegquote: 53%) ist die AMG Mercedes C-Klasse das erfolgreichste Fahrzeug der DTM-Geschichte.


    Auf der offiziellen Mercedes-DTM-Seite bei Facebook sind ein paar Bilder zum Abschied der C-Klasse Limousine zu sehen, die auch den Motorsportbegeisterten mit Facebook-ablehnender Haltung nicht vorenthalten werden sollten :)





    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Wirklich schöne Bilder bei :love:
    Wer hat den noch schöne Bilder vom W202 oder vom W201 aus der DTM?


    Gruß Andreas!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir gerade nicht sicher, woher die Bilder stammen -habe die auf dem Rechner- es sind aber offizielle Mercedes-Bilder.
    Erstmal der Sonax-190er:


    Und der D2-W202:


    Die Tabac-W202-Bilder sind allerdings Netzfunde:


    Danke für das Lob :blush: Leider wird die DTM in den Medien immer noch stiefmütterlich behandelt :( Selbst auf der DTM-Homepage sind die Informationen nur sehr kurz und begrenzt, auch die Motorsport-Portale haben meist bei ihren Artikeln nur 1-2 Absätze Neuigkeiten und dann folgen 4-5 mit Historie/älteren Interviews. Vielleicht ändert sich das ja 2012 :rolleyes:

  • Was an einem solchen DTM-202 war eigentlich noch original C-Klasse? Musste die Rohkarosse aus der Serie stammen? Alles andere scheint mir ja modifiziert, ausgetauscht oder nachgebaut zu sein...

    • Offizieller Beitrag

    Leider findet man im Internet so gut wie nichts über das Reglement der alten DTM/ITC, nur über die Motorspezifikation (2,5l, V6) ist etwas zu finden.
    Ich habe dabei allerdings noch eine Seite mit einer Menge Bildern (auch zu MB-Personenwagen von 1926 - Anfang 2000) gefunden...


    C-Klasse DTM 1994


    C-Klasse DTM/ITC 1995


    C-Klasse ITC 1996


    C-Klasse DTM 2004


    C-Klasse DTM 2005


    edit: Spookies MB-Galerie Rennsport

  • Was an einem solchen DTM-202 war eigentlich noch original C-Klasse? Musste die Rohkarosse aus der Serie stammen? Alles andere scheint mir ja modifiziert, ausgetauscht oder nachgebaut zu sein...


    Ich meine zu wissen, dass auch die damaligen DTM Fahrzeuge zum größten Teil auch schon aus Carbon bestanden und nur ein kleiner Teil der Rohkarosse verwendet worden ist. Schade, dass die C-Klasse jetzt in Rente geht...

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal etwas zum Lesen von der DTM-Homepage


    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]