Automatikgetriebe schaltet hart

  • Unterdruck kommt nicht am AG an oder Modulierdruckdose defekt.

    Ich würde letztere (falls sich das Leck nicht findet) im Rahmen eines ATF-Wechsels tauschen (müsste sogar noch eine haben für das 722.4).

    Spülung ist beim 722.4 weder sinnvoll noch nötig. Nein, sogar schädlich.

    GrusS

  • Unterdruck kommt nicht am AG an oder Modulierdruckdose defekt.

    Ich würde letztere (falls sich das Leck nicht findet) im Rahmen eines ATF-Wechsels tauschen (müsste sogar noch eine haben für das 722.4).

    Spülung ist beim 722.4 weder sinnvoll noch nötig. Nein, sogar schädlich.

    GrusS

    Meine Frage wäre dazu, ob die Modulierdruckdose nicht hätte bei der Spülung gleich mitgetauscht werden müssen?


    Das wäre dann das Teil richtig? https://www.ebay.de/itm/Unterd…kAAOSwaYVbP-L0:rk:10:pf:0


    Hab mir das gestern durchgelesen :D und eine Notiz für die Werkstatt gemacht. Denke mal der Punkt "O16 Starke Schaltstöße beim Gangwechsel" trifft es ganz gut.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ne, wieso sollte die getauscht werden?

    Spülung beim 722.4 ist reine Beutelschneiderei. Das Spülmittel ist für die Beläge beim 722.4 sogar schädlich.

    Denke auch, dass es O16 ist. Steuerdruckzug kontrolliert? Da sind zwei Nasen die sich gegenüber stehen müssen.

    Wobei sich der Zug eigentlich nicht von alleine verstellt.

    Ich tippe darauf, dass bei der Spülung der Unterdruckschlauch vom Getriebe abgezogen wurde.

  • Ne, wieso sollte die getauscht werden?

    Spülung beim 722.4 ist reine Beutelschneiderei. Das Spülmittel ist für die Beläge beim 722.4 sogar schädlich.

    Denke auch, dass es O16 ist. Steuerdruckzug kontrolliert? Da sind zwei Nasen die sich gegenüber stehen müssen.

    Wobei sich der Zug eigentlich nicht von alleine verstellt.

    Ich tippe darauf, dass bei der Spülung der Unterdruckschlauch vom Getriebe abgezogen wurde.

    Ne der Steuerdruckzug wurde nicht kontrolliert.


    Die Spülung wurde eben wegen dieser Schaltstöße durchgeführt. Ich denke nicht, dass die Werkstatt da etwas falsch gemacht hat,
    bis auf das sie anscheinend gar keine Spülung hätten machen dürfen :D . Sie
    haben sich nach der Spülung nicht die Mühe gemacht nach dem wirklichen Problem zu
    suchen, nur einen Austausch haben sie mir angeboten. Man lernt immer dazu
    vielleicht hätte ich mal vorher hier reinschauen sollen.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich bin auf die kommende Woche gespannt.

  • Moin,


    so mal ein kurzes Update von mir.


    An den harten Schaltvorgängen war das Unterdruckventil (Druckwandler A
    0005450327) schuld. Ich hatte nebenbei gar nicht erwähnt, dass mein Turbolader
    nicht ging. Das kleine Teil hat also mehr oder weniger zwei Probleme auf einmal
    gelöst.

    Eher weniger als mehr, weil das Getriebe immer noch zicken macht. Es
    schaltet zwar nicht mehr hart, aber dafür rutschen die Gänge jetzt mal mehr,
    mal weniger rein. Bei Volllast (Kickdown) schaltet es gar nicht hoch. Ich muss
    erst einen ticken vom Gas gehen damit der nächste Gang kommt. Manchmal rutscht
    der Gang so behäbig rein, dass die Schubunterbrechung deutlich zu spüren ist
    und man allen anderen mit einem kurzen Nicken guten Tag sagt :D. Des Weiteren
    ist es mir seit gestern jetzt 3 mal an der Ampel passiert, dass wenn ich
    wirklich zügig anfahre (ohne mit rollen zu beginnen) ein Geräusch auftaucht, dass
    ich nur schwer beschreiben kann. So als ob man irgendetwas Schweres über den
    Boden ziehen würde wie zb. ein Bagger seine Schaufel über den Betonboden.

  • Dann überprüfe mal dringend den Ölstand im Getriebe... So kann es sich anhören, wenn die Pumpe Luft saugt.


    Es ist manchmal hilfreich das gesamte Fehlerbild zu beschreiben, als nur nen Teilbereich, bei dem man dann die Helfenden auf die falsche Fährte setzt, weil man selbst falsche Schlüsse zieht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97