Automatikgetriebe schaltet hart

  • höre mal hier rein, ab 9:40


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hab das Video schon mal gesehen :) . Er hatte aber wohl ein etwas anderes Problem als ich es hab. So wie ich es verstanden habe, wusste sein Getriebe nicht so ganz was es tun soll. Bei mir kann ich noch so langsam anfahren, jeder Gang wird reingeprügelt. Umso schneller ich beschleunige desto sanfter schaltet es. Trotzdem Danke für den Tipp evt. hab ich etwas andere Symptome, die aber auf dasselbe Problem zurückzuführen sind.

  • Zuerst sollte geklärt sein, welches Getriebe Du verbaut hast, da '96 der Wechsel zur 5-Gangautomatik erfolgte (an 8/96 gab es die 722.6)

    Solltest Du noch eine 722.4 verbaut haben, dann sie Dir dass mal an:


    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=701661



    Sollte es eine 722.6 sein, dann hier:


    https://www.motor-talk.de/foru…3813524.html#post38647735



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn die Gänge wirklich nicht rutschen, vielleicht noch mal den Schieberkasten ausbauen und reinigen. Da sind ja die ganzen Magnetventile drin, die die Bremsen und Kupplungen betätigen. Wenn da Abrieb zwischen ist, können sie nicht mehr so sanft öffnen oder schließen, bzw hängen ggfs sogar.
    Ansonsten: In so einem AT sind über den Daumen gepeilt 3000 Bauteile, gut möglich dass das ein oder andere Bremsband auch einfach schon verschlissen ist, und die Kupplungen geplättet. Soll ja auch Getriebeinstandsetzer geben für solche Fälle.

    Der Effekt der Spülung müsste aber insgesamt dennoch wahrnehmbar sein, oder? Ruck beim Gang einlegen z.B. müsste deutlich weicher sein.

  • Beim Viergangautomaten 722.4 tippe ich in so nem Fall erstmal auf ein Luftleck in den gealterten und verhärteten Leitungen oder auf die Membran der Schaltdruckdose an der Seite des Getriebes.

    Beim 722.6 das Steuerkabel der Getriebeelektronik auf Öl kontrollieren. Sollte das Öl bis ins Steuergerät vorgedrungen sein, was bei deiner Beschreibung wahrscheinlich ist, solltest du dieses kontrollieren u.U. reparieren lassen oder ersetzen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Wenn die Gänge wirklich nicht rutschen, vielleicht noch mal den Schieberkasten ausbauen und reinigen. Da sind ja die ganzen Magnetventile drin, die die Bremsen und Kupplungen betätigen. Wenn da Abrieb zwischen ist, können sie nicht mehr so sanft öffnen oder schließen, bzw hängen ggfs sogar.
    Ansonsten: In so einem AT sind über den Daumen gepeilt 3000 Bauteile, gut möglich dass das ein oder andere Bremsband auch einfach schon verschlissen ist, und die Kupplungen geplättet. Soll ja auch Getriebeinstandsetzer geben für solche Fälle.

    Der Effekt der Spülung müsste aber insgesamt dennoch wahrnehmbar sein, oder? Ruck beim Gang einlegen z.B. müsste deutlich weicher sein.

    Ehrlich gesagt habe ich darauf garnicht geachtet, da ich mehr damit beschäftigt war mich auf die jeweiligen Gangwechsel zu konzentrieren :D .

  • Moin,


    vielen Dank für eure Hilfe.


    Das Fahrzeug ist aus Juni 1996 also wohl noch die 4. Gang Auto. Um ehrlich
    zu sein habe ich bis dato nie darauf geachtet wie viel Gänge das Getriebe hat.
    Beim Fahren habe ich heute aber mal mitgezählt :D . Es läuft alles auf die
    722.4 hinaus. Ich werde mal versuchen die Werkstatt davon zu überzeugen nach
    einem Luftleck zu suchen. Falls nicht, kennt vielleicht jemand von euch in HH
    eine Werkstatt die weis was sie tut? Abgabe des Fahrzeugs findet am kommenden
    Montag statt, er weis aber noch nicht wann er Zeit finden wird sich das ganze
    mal näher anzuschauen.


    Ich werde selbstverständlich berichten.

  • Das sieht interessant aus. Schaue ich mir gleich mal an.

  • mach einfach mal ein Foto von deiner Schalteinheit oder geb mal deine Fahrgestell Nr hier ein


    https://www.datamb.com/de/



    und sag uns welche Nr bei dem Getriebe steht

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)