Es ist wohl mittlerweile hinläglich bekannt, das es bei einer Charge von V6 und V8 Motoren der Motorenbaureihe M272 bzw. M273 zu Schäden am Kettenritzel der Ausgleichswelle kommen kann. Es geht in der Regel die Motorkontrolleuchte an und dann sollte man auch zügig zur Werkstatt fahren. Wenn der Fehlercode 1200 und 1208 der bei einem Kurztest ausgelesen wird, kann man das Auto gleich dort stehen lassen.
Dazu gibt es auch noch einen Zeitungbericht:
ZitatAlles anzeigenEin Materialfehler am Kettenrad der Ausgleichswelle führt bei einigen Mercedes-Modellen zu teuren Motorschäden. Durch die Umstellung des Werkstoffs wurde das Problem laut Mercedes beseitigt.
Ein Materialfehler führt bei verschiedenen Mercedes-Modellen zu teilweise teuren Motorschäden. Der Grund für den Ärger ist laut "Auto Bild" das von der Steuerkette angetriebene Kettenrad der Ausgleichswelle, dessen Zähne sich schnell abnutzen. Das Zahnrad an sich ist zwar vergleichsweise günstig, doch durch den nötigen Aus- und Wiedereinbau des Motors wird der Wechsel am Ende doch richtig teuer und kostet schnell 3 000 Euro und mehr.
V6- und V8-Benziner sind betroffen
Betroffen sind dem Bericht zufolge alle Modellreihen, in denen seit 2004 die V6- und V8-Benziner der Typen M272 (2,5-, 3,0-, 3, 5-Liter-V6) sowie M273 (5,0-Liter-V8) verbaut wurden. Beim V8 gibt es keine Ausgleichswelle, aber ein Umlenkrad der Steuerkette neigt zum gleichen Verschleißbild. Nach Angaben des Herstellers wurde "das Problem mit einer Umstellung des Werkstoffs beseitigt" (ab Motornummer 468993 beim M272 und ab 088611 beim M273).
http://de.wikipedia.org/wiki/M272
Verbaut wurde der Motor in der C-Klasse in der Baureihe 203 und 204. Es können folgende Baumuster betroffen sein.
203.052 / 203.252 / 203.752 = C 230 V6 / C 250 V6
203.054 / 203.254 = C 280
203.056 / 203 256 / 203.756 = C 350
204.052 / 204.252 = C 230 / C 250
204.054 / 204.254 = C 280 / C 300
204.056 / 204.256 = C 350
Ferner Triffts auch die E-Klasse BR 211er, den CLS BR 219er, die S-Klasse BR 221, den SLK 171, den SL 230er BR...