Ölstandanzeige leuchtet, obwohl Ölstand korrekt

  • @ Hermeskeiler,
    Hallo,die Kühlmittekontrolleuchte zeigt alle Störungen (zumindest die elektrischen) im Kühlsystem an.So zum Beispiel defektes Saugzuggebläse,oder auch ein abgesoffenes Steuergerät für selbiges... ;) Das mit der Sicherung gehört auch dazu...


    LG Martin


    Danke für den Hinweis, aber keine aufgesuchte Werkstatt wusste diesen Zusammenhang und konnte mir sagen, woran es lag xD

  • Hallo zusammen,
    ich denke ich habe ein Problem ;(
    Mein KI (vom W210) sagt mir mein Ölstand ist auf minimum.
    Ich habe natürlich sofort geguckt, sogar mehrmals, aber der Ölstand ist soweit in Ordnung.
    Habe bei laufendem Motor gemessen, so wie hier beschrieben, und auf einmal war kein Öl auf dem Stab zu sehen.
    Laut Onkel Google ist das bei laufendem Motor normal, da das Öl schmiert. Was sagt Ihr?


    Ölwechsel ist erst paar Wochen alt (500km nach ZKD Tausch), aber ich habe festgestellt das die ZKD Vorne und an den Seiten Öl verliert.
    Was kann hier passiert sein? Ich werde nächste Woche in die werkstatt fahren und das Auto bleibt solange stehen.
    Vllt hat Jemand ein Tipp oder eine Idee wie man sonst vorgehen kann.


    Danke im Voraus
    w202_250td

  • Wo soll da das Problem sein?


    Bei meinen beiden 250ern fängt die Lampe zu leuchten an wenn der Ölstand auf halb ist. Geht aber wenn der Motor warm ist, wieder aus. Ölstand auf max halten und gut... :thumbup:


    Das Ölen an der Kopfdichtung ist wahrscheinlich vorne am Steuergehäuse, wo die Steuerkette drin läuft. Ist ne alt bekannte Krankheit und betrifft fast alle Mercedesmotoren. Einfach die 3, oder 4 M6er Schrauben nachziehen und das Problem sollte behoben sein... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97