Durchrostung unterhalb Rückleuchte

  • Nabend,


    ich habe mal wieder ein typisches "Friedel-Pfusch-Problem". Diesmal unterhalb der rechten Heckleucht. Ich wollte den unter der Stoßstange hervor kriechenden Rost entfernen. Nach Abnahme des Stoßfängers sah ich das Elend Schuppenblattrost, teils einen halben cm dick. das äußere Karosserieblech stark angefressen. Augen zu und durch habe ich den losen Rost entfernt und geschliffen, bis ich halbwegs wieder Substanz fand. Seht Euch die Bilder an. Wie man sieht, bin ich da an einigen Stellen durch.


    Meine Frage, greift da die 30-Jahre-Durchrostung-von-innen-nach-außen-Garantie? Scheckheft ist komplett und nur bei Mercedes, die Uhr steht jedoch schon bei gut 275.000.km. Das Auto wurde vom Vorbesitzer immer bei Mercedes gewartet, Erstbesitzer war Daimler selbst. Der "Reparaturversuch" mit der weißen Grundierung dürfte daher ebenfalls bei Benz gemacht worden sein. Im Ernst, ich mach mir da keine naiven Hoffnungen auf Garantie, da werde ich einen Karosseriebauer beauftragen müssen. Gibt es an der Stelle ein Reparaturblech? Es kommen ein Sonn- und ein Feiertag, heute Abend erreiche ich auch keinen, hat irgendwer ne preisliche Hausnummer für das Einschweißen eines neuen Stücks?


    Gruß,
    Friedel, heute Abend ein wenig traurig. ;(

  • Naja jetzt hilft Dir sicher nur Guter Kumpel mit schweissgerät... Ach aber die 30 Jahres Garantie gabs erst ab BJ 2000 soweit ich weiss....

  • Hi,


    ich schätze mal, ab 150€ aufwärts kannst rechnen.
    Da es nicht unmittelbar im Sichtbereich ist, kannst Du abschliessende Arbeiten ja auch selbst erledigen, deshalb setze ich so niedrig an.
    Es sei denn, jemand findet sich aus dem Forum der Dir da eben ein Stück einschweisst. Das sollte nicht allzu schwierig sein und unter Umständen
    einen Kasten Bier kosten ;)


    Viele Grüsse
    Sven

  • Sieht ja vor allem auch ein wenig nach "von außen nach innen aus"... :D So'was aber auch, fahr ich hier nen alten Op*l oder was soll der Mist?


    Naja, ich habe wen in meinem Bekanntenkreis, bei dem wird wohl morgen mal das Telefon klingeln. :D Dann dengel ich mir noch ein wenig Karosserieblech zusammen und dann braten wir das da rein. :smoke:


    Hat noch irgendwer dieses Problem schonmal gehabt? Ich weiß natürlich nicht, was da früher mal vorgefallen ist.


    Gruße
    Friedel

  • Langeweile, ich komm' hier gleich gehoppelt. :P


    Das mit der Rückleuchte fiel mir auch als erstes ein, gerade weil die Grundierung da ja recht hoch gezogen ist. Da wird das Wasser immer schön gestanden haben und dann war der Rost irgendwann zwischen den Blechen...
    Habe aus diesem Grund heute alle Falzen und Stoßnähte des Kofferraums mit Fluidfilm vollgedrückt.


    Eiegntlich wollte ich morgen den ganzen Krempel lackieren und dann zur Front übergehen, um den Querträger mit Fluidfilm bündig zu verfüllen. Wie mache ich den Mist jetzt eigentlich dicht ?( Immerhin kann ich da doch nicht bis nächste Woche so mit rumfahren. Hatte schon die frivole Idee, da von innen Panzerband gegen zu kleben, bis ich mitte nächster Woche dann zur Operation übergehe (F. PFUSCH). :D :crazy: :thumbup:


    Gruß
    Friedel

  • An der gleichen Stelle habe ich auch die braune Seuche.
    Alle 2 Jahre gehe ich da mit dem Sandstrahlgerät dran und entroste alles von aussen( bisher nur Oberflächen Rost).
    Ich habe beim letzten mal von innen mit Hohlraumwachs alles versiegelt, aber leider auch ohne Erfolg. Irgendwie scheint es von innen nach außen doch wieder zu rosten.
    Beim nächste mal werde ich mir das Unterdruckausgleichsteil in Fahrtrichtung rechts mal genauer anschauen. Vielleicht kommt ja da die Feuchtigkeit rein

  • Moin,


    der Rost an der Ecke ist schon nicht von schlechten Eltern. Den Druckausgleich habe ich heute auch gleich mal ausgebaut. Das Karosserieblech ist ja an der Stelle ausgestantzt und auch noch umgebogen. Ich dachte mir, das ist bei einem Mercedes aus den 90ern ein garantiertes Rostnest. Bingo :thumbdown: Immerhin nur oberflächlich, bildete aber schon Porenrost aus. Dem Lack war es fast nicht anzusehen. An der Stelle wurde natürlich auch der U-Bodenschutz gespart. Ist also immer mal einen Blick wert.


    Zum Thema Feuchtigkeit: Die Wanne rechts im Kofferraum, in der auch der Druckausgleich sitzt, hat im Boden einen Wasserablauf. Egal wie dicht der Druckausgleich ist, das Fahrzeug ist an der Stelle im Prinzip offen. Ein nicht schließender Druckausgleich beschleunigt das Gammeln aber natürlich auch. Aber warum jetzt in genau in der Ecke? Gut, da treffen immerhin ein Haufen Bleche zusammen.


    Leute, das darf doch nicht sein. ;( Da hat man einen guten Motor, einen tollen Innenraum und das wunderbarste Fahrgefühl und all das wird vom ROST (einem Problem, dass 1995 keines hätte sein müssen) zunichte gemacht? Also da fällt einen auch nix zu ein :facepalm:


    Gruß
    Friedel

  • Hi!

    An der Stelle wurde natürlich auch der U-Bodenschutz gespart. Ist also immer mal einen Blick wert.

    Noch mehr Blicke sind bei meinem Wagen die Stellen wert, die U-"Schutz" abbekommen haben. Der dient nämlich eher als Rost-Kaschierung denn als Schutz. Ein Abkratzen nach dem Zufallsprinzip förderte viele neue Rostnester zu Tage wo vorher die U-Schutz-Schicht diesen spurlos verborgen hatte. Ich kann Dir nur raten nicht zu viel zu forschen und zu inspizieren sonst geht es Dir wie mir und Du schaust Dich schneller nach einem anderen Wagen um als Dir lieb ist. :cursing:


    Gruß,
    asap2

  • Tja asap, da haste uneingeschränkt recht. Ein regelrechter Sch 8) ß ist das. Das schlimme ist halt, jetzt weiß man das "er" da ist. Eigentlich wollte ich vor dem Winter noch alle Roststellen abarbeiten. Da man aber auf dem Weg zur eigentlich geplanten Stelle grundsätzlich drei neue Stellen findet, dürfte der Winter bitte erst im nächsten Juli kommen.


    Auch die Halter für die Auspuffgummis sind alle schön braun und verbreiten ihre Pest am Unterboden. Boah, ich kann bald keinen Rost mehr sehen. :cursing: Ich glaub, bald zerlege ich den Wagen, lasse ihn chemisch entlacken, schweiße überall Neuteile ein und dann wird das Ganze verzinkt, eloxiert, pulverbeschichtet, achtfach mit Brantho Korrux grundiert und anschließend wieder in 040 gelackt. :crazy: Geht zumindest schneller als jedes Wochenende auf dem Bauch zu robben und mit Drahtbürste, schleifpapier und Chemie zu kämpfen.



    Nur mal am Rande hat jemand Erfahrungen mit Sikraflex 260 oder Terokal 5045 ? Das erste ist nen 1K, das zweite ein 2K-Karosseriekleber.


    Gruß
    Friedel