Beifahrertür austauschen

  • Hallo,
    ich habe durch einen Parkplatzunfall eine eingedrückte Beifahrertür. Diese will ich nun in Eigenregie auswechseln. Ich habe mir eine passende Tür gekauft und will nächstes Wochenend loslegen. Was muss ich alles beachten? Gibt es Teile oder Werkzeug die ich vorher besorgen sollte? Wie z.B. eine neue Türfolie usw.
    Es muss alles von der alten Tür in und an die neue Tür gebaut werden. Fenster, Fensterheber, Türgriff, Schloss, Palstikteile und Gummis, Türpappe, Außenspiegel usw. Einfach alles.
    Oder gibt es eine Anleitung dazu irgendwo? Hab auf die Schnelle nichts gefunden. Für viele Anmerkungen zum Umbau und Hinweise die ich unbedingt beachten sollte bin ich sehr dankbar. Ich habe sowas noch nie gemacht. Traue mir das aber zu :thumbup: Hab' keine linke Hände :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Türfolie, Nieten für den Fensterheber (auch nen Bohrer dazu ^^ )
    und den Torx, für das Türfangband an der A-Säule, der ist nicht soo gängig in nem normalen Ratschenbkasten ;)


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • So, die Tür ist gewechselt. Ist ja gar nicht so schwer. Mit zwei Mann geht das ganz gut. Ungefähr 2 Stunden haben wir dazu gebraucht.
    Kreuzschraube an der Schloßverkleidung raus. Plastikabdeckung am Türhebel raus. Wird auch geschraubt. Dann eine Schraube in der Ablage raus. Die Türverkleidung einfach abhebeln.
    Die ist ja mit den weißen Clips nur gesteckt. Dann die ganzen Kabel einfach abziehen und sich merken wo die vorher verlegt wurden.
    Vielleicht ein Foto zwischendurch machen. Die Türfolie ist ja ein Witz. Nicht mal die Hälfte der gesamten Tür ist mit Folie beklebt. Nur das untere Stück.
    Der Lautsprecher ist auch in der Folie verschraubt. Also erst Lautsprecher raus, dann kann man die Folie abnehmen. Viel geklebt hat die Folie nicht mehr. Sie wurde ehr durch die Schrauben und Clips der Verkleidung gehalten. Die Scheibe dann runter und den Fensterhebermotor und Gestänge rausbohren. 4,5mm Bohrer. Dann rausfummeln. Später mit 4,8mm (10mm lang) Nieten wieder festmachen.
    Unten rechts in der Tür ist noch so ein vorgeformtes Styroporstück. Ist wohl zur Dämmung da.
    Der Rest erklärt sich von selbst. Wie z.B. Dichtungen und Gummis usw.
    Mit ein wenig gesundem Menschenverstand kann man nichts kaputt machen und es geht recht einfach. Das schwierigste war eigentlich nur die neue Tür zu justieren.

  • Hallo,
    ergänzen möchte ich, dass das Styroporstück nicht zur Dämmung dient, sondern zum Seitenaufprallschutz. Es nimmt Energie auf, wenn jemand reinsemmelt.
    Grüße
    Stefan