gebrochene Feder vo. li. W203 C220CDI MoPf

  • Hi Lalle,


    das Thema Federn brechen ist beim W203 Avantgarde echt eine Krankheit. Ich habe selbst das Thema hinter mir. ( Federbruch vorn links ) bei mir war für den Tausch der beiden Federn vorne inkl Achsvermessung etc. ca. 600 € fällig und das war der Preis in einer freien Werkstatt nicht bei Daimler.
    Die Federn sind meines Wissen deutlich härter und Du brauchst zum Wechseln wohl einen speziellen Federspanner der den Druck bringt um die Federn für den Einbau zusammenzudrücken. Laut Info meiner Werkstatt muss der Federspanner einen Druck von 2 t bringen.
    Gruß Sixtus

  • Hallo Zusammen,


    habe einen C230K Avangart, mit gerademal 80.000 km und schon die dritte Feder gebrochen.


    Der Vorbesitzer hatte vorne links gewechselt, beim Kauf vor 2 Jahren war vorne rechts die Feder gebrochen und nu bei der HU wurde fest gestellt, dass hinten rechts die Feder gebrochen ist.


    Kann ich damit rechnen, dass in spätestens 2 Jahren die hintere linke Feder bricht? ;)


    Grüße

  • Sorry,


    Sollte eigentlich jeder Facharbeiter und Autoschrauber wissen: Federn und Dämpfer sind grundsätzlich achsweise zu tauschen. Allerdings würde ich bei der LL mal
    bei Mercedes vorstellig werden und mal dezent nachfragen, wie bei einem hochpreisigen "Qualitätsprodukt" - wurde als solches zumindest mal so verkauft.... :whistling: - bei so geringer Nutzung eine solch hohe Reparaturanfälligkeit angehen kann... 8o .


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Keine Chance dass du wegen einer gebrochenen Feder da was erreichst.. War bei mir damals auch nicht möglich..


    Wo ich diesen Fred eröffne habe, war es bei mir die Feder vo li.. Bei MB nix erreicht (106tkm, 6 Jahre alt).. Hatte damals nur die kaputte Feder getauscht..
    Beim Routinecheck vor 2 Wochen habe ich dann festgestellt, dass die anderen 3 auch gebrochen sind!
    In diesem Zuge hab ich das Eibach-Pro-Kit eingebaut, jetzt sollte da zumindest Ruhe sein..

    "think, before you say somethin´ stupid"