W203 Feder VA Wechseln

  • Hallo,
    durch nen Federbruch muss ich nun die Feder an der Vorderachse wechseln.


    Jetzt hab ich die Feder mim UNiversalspanner gespannt, die Schraube vom Stoßdämpfer (die obere im Motorraum) gelößt, jedoch hängt der Dämpfer noch fest.
    Nun glaub ich das die Strebe (befindet sich hinterm Dämpfer) den Dämpfer noch Hochdrückt, habe dazu oben und unten die Muttern von der Strebe (keine Ahnung wie das Teil genau heißt) gelößt jedoch bekomm ich die Schraubennase von dieser Strebe aus den Dämpfer nicht raus.


    Habt ihr erfahrungswerte wie das genau funktioniert???
    Wie ich den Dämpfer abmontiert bekomme, damit ich die Federn wechseln kann???


    Vielen dank Gruß

  • Du meinst Die Stabistütze,??!!...


    Hast Du Fahrzeug einseitig angehoben und das andere Vorderrad steht noch auf dem Boden? Wenn ja dann verspannt sich der Stabi, versuch das Fahrzeg vorn komplett anzuheben dann sollte es gehen!


    PS: Das Federbein kannst du Ohne Federspanner ausbauen, erst im Ausgebauten zustand spannen und zerlegen!


    Im Anhang eine Anleitung

  • Um das Federbein auszubauen muss das Fahrzeug erstmal aufgebockt sein. Dann die Leitungen vom Brembelagverschleißanzeiger und vom Drehzahlgeber am Federbein ausklipsen. Die Koppelstange oder auch STabiverbindungsstange am Federbein abschrauben. Dabei aufpassen nicht die STaubschutzkappe der Koppelstange zu zerstören. Das Federbein ist mit insgesamz drei Verbindungen am Achsschenkel fixiert, diese Verbindungen öffnen, Schrauben abschrauben und herausziehen.


    Nun das Federbein gegen herausfallen nach dem Lösen der oberen Befestigung sichern. Nun das Federbein oben vom Federbeindom abschrauben, Unterlegscheibe und Ausfederungsanschlag abnehmen, im Anschluß dann das Federbein nach unten raus nehmen. Dabei aufpassen, das man die Bremsleitung nicht beschädigt.


    Ist das Federbein draußen, greift man zum Federspanner. Nach Möglichkeit keinen Universalspanner, sondern einen der für McPherson Federbeine gedacht ist!
    Damit dann die Feder spannen bis das Federbeinlager entspannt ist. Dann die selbstsichernde Mutter von der Kolbenstange des Stoßdämpfers abschrauben, dabei Kolbenstange mit geeignetem Werkzeug gegenhalten. Gummischeibe und Federbeinlager abbauen. Feder entnehmen.


    Dann kann man gleich mal schauen ob die Teile alle okay sind und ggf. Einzelteile des Federbein austauschen wenn die verschlissen sind.