Federwechsel Avantgarde vs. Sportpaket

  • Hallo an die Kenner,
    ich fahre einen W203t 270CDI Bj.03.2003 in Avangarde.
    Jetzt ist mir vorne Links meine Federgebrochen und ich bin am Überlegen ob die Federn vom Sportpaket bei mir passen und was die kosten würden???
    Für hilfe wäre ich dankebar
    gruß

  • Hey,


    Hat der Avangarde nicht die Sport Federn schon drin, wenn nicht passen tun die,
    sein W203 wäre dann 15 mm tiefer.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • ICh weiß das die Federn vom Avangarde tiefer sind wie bei Classic/elegance.
    Jedoch gibt es eine Sonderaustattungsvariante "Sportpaket" und da steht einfach das der Wagen tiefer ist.
    Daher diese Frage....

  • Hat der Avangarde nicht die Sport Federn schon drin, wenn nicht passen tun die,
    sein W203 wäre dann 15 mm tiefer.


    Der Avantgarde hat beim 203 das gleiche Fahrwerk drin wie der Classic und der Elegance. Das ein Sportfahrwerk in Verbindung mit Tieferlegung beim Avantgarde verbaut ist, trifft nur bei der E-Klasse zu!
    Für ein Sportfahrwerk muss man dies als Sonderausstattung gewählt haben, entweder separat oder in Verbindung mit Felgen; AMG Räder, 16" Electra Felgen beim vorMopf oder man hat das Sport Paket gewählt, welches man noch zu der gewünschten Ausstattungsline dazu bestellen konnte.


    Ferner gibt es beim 203er, eigentlich wie auch beim 202, keine einheitlichen Federn! Die Federn berechnen sich anhand eines Punktesystems, welche auf das Fahrzeugbaumuster (Motor, Karosse) und die Austattung bezieht. Es nutzt also nix Federn z.B. von nem gut Ausgestatteten Vierzylinder in nen mager Ausgestattenen zu packen, der Wagen würde dann recht hoch stehen.



    Edit:


    Zum Sportfahrwerk. Das hat andere, in der Zug und Druckstufe um ca. 27% straffere Dämpfer, dazu in der Federrate etwas straffere Federn und vonr wie hinten einen Stabilisator der statt 10 mm, 12 mm im Querschnitt dicker ist. Das Original MB Sportfahrwer, verbaut bei Code 959, 767, 683, 686, ist nicht für eine Nachrüstung vorgesehen und lässt sich auch nicht Eintragen.

  • Ich hab soeben mit den ;) telefoniert.
    Wie schon vorhin gesagt haben Classic/Elegance/Avangarde die gleichen Federn.
    Bei Sportpaket 949 haben nur die Federn den Code 486, das steht für Sportfahrwerk.
    Der Unterschied an höhe kann lt. den :) gleich aufliegen wie beim Avangarde!
    Hängt vom Punktesystem ab. Bei vielen Kfz ist es entsprechend unterschiedlich..



    Bei meinem Wagen hat er eine Punktezahl von 214 ausgerechnet. Eine leichtere Federstufe würde ich jedoch mit 213 Punkten erlangen. Jetzt meine Überlegung ist die Feder mit 213 Punkten eine Gefahr für mich oder sollte ich eher die Federn nehmen die ich mit 214 Punkten erlange.

  • Habe den Threadtitel in Avantgarde geändert, obwohl ich befürchte, dass es der Suchfunktion nicht helfen wird :denk:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Teilenummern für das Baumuster 203.016 (C 270 CDI Limo)


    Feder mit Code 486 (Sportfahrwerk) vorn:


    A 203 321 46 04
    A 203 321 47 04
    A 203 321 48 04
    A 203 321 49 04
    A 203 321 50 04
    A 203 321 51 04
    A 203 321 52 04


    Preis pro Feder 52,55 Netto!





    Feder mit Code 486 hinten:



    A 210 324 34 04
    A 210 324 36 04
    A 203 324 05 04


    Preis für eine Feder 54,10 € Netto!



    Die Teilenummern werden entsprechend dem Prunktesystem gewählt, Preis imm gleich.