Welcher Kabelbaum der Richtige f. C36 AMG? + Hilfe bei Ein u. Ausbau sowie Teilenummer.

  • Also das ist wirklich eine der größten Sauarbeiten die ich je gemacht hab... Ich kann nur jedem Raten zu einfacheren Arbeit das gesamte Saugrohr zu demontieren....
    Es sind tatsächlich Stecker im linken Radlauf, hinter dem ABS Block. Aber das schlimmste, das aller aller Schlimmste ist das eine Kabel was zum Magnetschalter am Starter Geht... ich hab echt schmale Frauenhände aber das ist ein Krampf... die kleine Kreuzschraube die die 2 Ösen der 2 Kabel festhält rauszubekommen war schon nur mit komplexer Konstruktion eines Ratschen-Schraubendreher mit 3 Verlängerungen möglich, aber das reindrehen ist fast ein Ding der unmöglichkeit. Nach 1.5 Stunden aufgegeben... ich dreh da Heute eine Gewindestange rein, und konter sie mit der Mutter... Mir reichts... Oder ich bau den Starter aus (auch ne Sauarbeit bei den Platzverhältnissen...)


    Weitere Probleme:
    Vorne am Kabelbaum ist eine Doppel-Masseleitung übrig die am alten Baum nicht dran war, wo gehört die hin? Auch ist ein 2-Poliger Stecker übrig, aber wir haben alle anderen 100% so dran wie die vom alten Baum?
    Meiner hat keine Lufteinblasung, vllt ist der neue Baum ja universal? Bei mir geht das Übrigens nichts an die Drosselklappe... Nur ans Schaltsaugrohr.... komisch....


    Bilder Folgen später....

  • Ok, es ist alles 100% 1:1 getauscht, nun springt der Wagen nicht mehr an, sprich der Starter macht keinen Mucks mehr, genau so als wolle ich ihn mit eingelegter Fahrstufe starten wollen. Wir haben die Verkabelung am Starter 10 mal auf korrekten Sitz geprüft - keine Änderung.
    Die Batterie war ja abgeklemmt, muss ich als C-Klasse Neuling dort irgendwas beachten?

  • Hey,


    Nö, eigentlich nicht. der Starter müsste dann wenigstens drehen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Hm, habe ich gerade gelesen, also, jeder Stecker ist am Baum gekennzeichnet durch einen weissen Ring,
    du hättest den Baum komplett ausbauen sollen, und neben dem neuen zum vergleichen legen müssen, ist hier
    ne Abweichung mit irgendwelchen übrig bleibenden Kabeln, dann ab nach Mercedes zum umtauschen, die Mkb haben sich
    zwar ersetzt, nicht aber verändert, quasi, der Baum muss identisch sein und keine Abweichung haben.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K


  • Matthias, bist du dir da beim Reihensechszylinder auch 100% Sicher? Hast du selber mal einen besessen und den MKB getauscht?
    Den Baum habe ich bauen lassen, der ist nach aktuellster Anleitung für die Teilenummer gebaut die Ihr mir hier genannt habt. Ich und dutzende andere mit M111, M119LH und M104 Motoren (alle W124) hatten noch nicht ein Problem mit unserem "Kabelmann"...
    Entweder war die Teilenummer die ihr mir genannt habt falsch oder ich weiss auch nicht....

  • Hey,


    Ich habe nur neue von Mercedes verbaut, dort ist an jedem Strang einen Weisses Röllchen mit Kennzeichnung.
    Und noch keine Probleme gehabt.
    PS: Du hast dir einen bauen lassen nach Nr. , sowas hatte ich auch mal vor, es gab nicht einen Hersteller der nur nach Mercedes
    Teile Nr. fertigte, alle wollten das Muster zu Anfertigung, das macht mich bei dir ein wenig stutzig.
    Diesen Nachbauten traue ich nicht richtig, bei meinem C220 ist vor kurzem auch ein neuer MKB Orginal von Mercedes rein gekommen,
    das war mir die 800 € voll Wert, mein Schätzchen schnurrt wieder wie ein Kätzchen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Lese ich jetzt richtig das du das Massekabel noch NICHT angeklemmt hast?
    Das Massekabel kommt vorn am Motor mit einer kleinen Schraube in den Strindeckel!!!
    der eine 2polige Stecker ist normal das der ausgebunden ist, frag nicht wieso


    und wenn du dir das Kabelschema aus meinem ersten Post (nr.6) anschaust
    siehst du das es KEIN Kabel gibt welches IN den Radkasten führt, nur in den Sicherungskasten (12V Anschluß)


    Wieso du keine Drosselklappenansteuerung hast kann ich dir sagen
    die C36 wurden IMMER mit Automatic und Tempomat ausgeliefert, daher auch kein Drosselklappenstecker
    die Drosselklappe wird da über einen separaten Kabelstrang angesteuert!


    PS: Wieso beschuldigst du UNS wir hätten dir eine falsche TN gegeben...
    ich hab dir doch in Post6 ausdrücklich gesagt WO DUUUUUU die TN an DEINEM Kabelbaum findest!!!!!
    Klick mich - ich führe dich zum posting


    MfG Nico

  • Hallo Nico, doch klar wir haben das Massekabel angeklemmt gehabt ;)
    Wir haben alle 3 Massekabel dran.


    Die 3 anderen leitungen die Übrig sind, sind lt. Kabelbaum-Mann Für die Luftpumpe die meiner nicht hat.
    Auf Motor-Talk gibt es die neuesten Infos.... Es kommt kein Strom bei Kl. 50 an,
    Desweiteren scheint Kl. 50 Kabel (Lila) mit allen Pins im Steuergerätestecker beschaltet zu sein... Sowas darf doch nicht sein oder? Ich denke der MKB-Mann hat hier evtl zum ersten mal in der Geschichte einen Fehler gebaut. Von Ihm (ein Daimler Mitarbeiter aus Stuttgart der auf Bestlleung nur MKBs fertigt f. Daimler) hat man bisher noch nie was schlechtes gehört, in allen W124 und R129, W140 Foren ist er sehr bekannt für seine Qualitativen Kabelbäume.


    Hier könnt ihr alles nachlesen: http://www.motor-talk.de/forum…dreht-nicht-t3536065.html
    Noch ideen was ich Heute durchmessen könnte?


    Zu den anderen Punkten:
    - Deine Kabelbaumzeichnung stimmt weder mit meinem Alten, noch mit meinem Neuen überein. Bei mir geht SEHR WOHL ein ganzer Strang, welcher auch kl.50 Kabel enthält in den Radkasten hinter den ABS-Block.
    - Drosselklappen Ansteuerung habe ich sehr wohl Elektrisch, nur ist diese nicht an dem MKB, was hier aber in einem Post genannt wurde - nur deshalb erwähnte ich das nochmals.
    - Der MKB geht an +12V vor dem Sicherungskasten sagst du? Lt. WIS und Wie der alte Montiert war, geht er dort an dem Verteiler an den ganz linken (oder vorderen) Anschluss, welcher doch Masse ist oder nicht? Jedenfalls ist dort bei mir kein Strom drauf.


    Wie gesagt lese alles auf Motor-Talk, dort ist auch die Problematil mit den 2 Kl.50 beschrieben die auf deiner zeichung ebenfalls NICHT zu finden sind, mein alter als auch meiner Neuer MKB aber sehr wohl haben - und das passend bis auf den Zentimeter f. den Mangnetschalter.

  • samma liest du überhaupt was man dir schreibt?
    ich hatte dir doch vorher geschrieben das die AMG ALLE!!! mit Autom und Tempomat ausgestattet sind
    das heißt auch das bei Tempomat ein ganz anderer Kabelbaum zum Einsatz kommt wie ohne Tempomat


    bei den C280 mit Temp. ist auch KEIN Stecker für die Drosselklappe am MKB
    sondern für die elektr. Ansteuerung gibts ein extra Kabel


    Dann hatte ich dir auch geschrieben das es NICHTS - IM Radkasten - an Steckern gibt
    nimm doch das Rad runter, baust die Kotflügelinnenverkleidung aus und schaust mal nach - NÜSCHT siehste da!!!!


    Die Kabel welche am Wischwasserkasten vorbei gehen, der einzigste Kabelstrang welchen es dann noch gibt...
    geht in den Sicherungskasten auf 12V (Klemme15), welches für die Dauerbestromung der Einspritzdüsen+Zündspulen verantwortlich sind!!!
    Die Einspritzdüsen wie auch die Zündspulen sind Massegesteuert vom Steuergerät aus!!!


    http://mkb104.npage.de/kabelstrang_b_einspritzdüsen_15998451.html


    EDIT: So sieht das Ende des 12V Kabelstrangs aus...
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001465/43/bilder/ende_plus.jpg]


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicod78 ()