Welcher Kabelbaum der Richtige f. C36 AMG? + Hilfe bei Ein u. Ausbau sowie Teilenummer.

  • Hallo, ich habe 4 Fragen/Probleme bezgl Kabelbaumtausch am C36AMG.


    1. Mein Kabelmann in Stuttgart baut mir gerade meinen neuen C36 Kabelbaum, er muss aber wissen welche Teilenummer genau.
    Im EPC mit aktuellem Datensatz unter meiner Fahrgestellnummer finde ich ca. 10 passende Kabelbäume/Teilenummern.... Welche Nummer ist die Richtige?
    Ich habe ETS, Tempomat und Klimaautomatik, Bj 02/1995, EZ 05/1995.


    Persönlich schwanke ich zwischen "A2024404905" und "A2024407905". Ersterer ist bis Ende Modelljahr 1995 und meine Fahrgestellnummer in der "von bis" Zeile passt, der letzterer ist auch passend nach Fahrgestellnummer, allerdings steht dabei "Nur bei ASR und oder Tempomat", sowie Teilweise "Code 30".


    2. Mein Kabelmann sagt mir auf der Masseleitung des Kabelbaums steht die Eindeutige Nummer, ich habe allerdings keine Ahnung beim W202, da ich mich nur mit W124 auskenne, wo der Kabelbaum die Masse bekommt? Beim umhersuchen im Motorraum bin ich leider nicht Fündig geworden.


    3. Wer kann beim Ein- und Ausbau des Kabelbaumes helfen? Brauche ich dazu eine Bühne? Beim M119 LH im W124 war das in 45min erledigt gewesen, beim M104 sieht das alleine von der Zeichung (Link: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=680698) Schon deutlich komplexer aus.


    4. Muss ich die Klopfsensoren bei neuem Baum auch erneuern wegen anderer Stecker am neuen Baum? (Ich erinnere mich Vage, das dies beim W124 und der älteren M104 der Fall war).


    Danke 1000Fach im Vorraus.

  • Hey,


    Du müsstest schonmal deine Fgnr. posten oder mir bitte eine PN.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Wow, bist du flott, kann ne Stunde dauern.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Du hast die SA Tempomat, dann benötigst du den Kabelbaum 202 440 49 05.


    Die Massekabel findest du hauptsächlich im Aggregateraum.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also...
    die TN findest du auf der Beifahrerseite wenn du die Motorhaube aufmachst, unter der schwarzen Abdeckung
    da geht ein kabel vom Motorsteuergerät direkt auf Masse, da ist ein kleines Label dran



    was nimmt dein Kabelmann denn für einen kompletten Baum?
    Wenn dein Kabelmann den nach Teilenummer baut, müßten rein theoretisch alle Stecker passen!!!


    und was den Einbau angeht...
    siehe Anhang, so schaut auch mein MKB aus (absolut identisch)
    also Bühne wäre echt nicht verkehrt, da es ziemlich eng zugeht
    1x Klopfsensor unter dem Hirschgeweih des letzten Zylinders, dann 1 Kabel an Getriebe
    ist schon ne Ochserei der scheiß MKB...


    MfG Nico

  • Ich dank dir vielmals Nico!


    Zum Kabelmann:
    Der Kabelmann nimmt 500€ für den Baum, aber man MUSS den alten später zurückschicken (Ihm unbekannte zahlen dafür Pfand!), da er einige Stecker zum "Recyclen" auf Lager braucht, die es NEU anscheinend wohl nicht mehr zu kaufen gibt, u.a ein 6-poliger und ein 2-Poliger im Radhaus.
    In anbetracht das der Kabelmann auch bei MB arbeitet, eine bessere Qualität als dieser Billig-Zulieferer Delphi Kram bringt, und dieser Delphi-Mist auch noch 1250€!!! bei meinem Händler kostet, ist das schon ein deutliches Argument.
    Habe bisher alle meine Kabekbäume dort Herstellen lassen, großer u. kleiner vom 500E, über 2x den großen u. kleinen vom E420, über einen Motorkabelbaum fürn C180 eines Bekannten.... Jedesmal 1A!!!! Qualität.


    Zurück zum Thema:
    Da gehen wirklich Kabel bis zum Getriebe an den Baum? Welche denn, also welche Funktion haben diese?

  • u.a ein 6-poliger und ein 2-Poliger im Radhaus.


    sorry, aber im Radhaus gibts keinen Stecker vom Motorkabelbaum
    der MKB fängt am MSG an, an den HFM, über die Zylinderbänke, an die Wasserpumpe, Nockenwellenversteller,
    Motormasse, runter zur Drosselklappe, Resonanzklappe,
    Klimakompressor und dann 1x runter zum Getriebe sowie an die Klopfsensoren
    und ein anderer Zweig geht rüber an Strom (12V) -> das wars - mehr gibbet nich


    Schwer zu erklären, der MKB ist in 2 Teile aufgeteilt
    1x hauptsächlich für Zündung
    1x für die ganzen Nebenaggregate


    ist hier aber sehr schön aufgelistet:
    http://mkb104.npage.de/willkommen_49384451.html


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hi, ich denke der gute Mann ist äußerst Kompetent was seine Arbeit anbelangt. Wenn er zu der Teilenummer eben jene Steckeranordnung im Bauplan vorfindet, wird er diese auch so bauen.
    Dies awr übrigens der Text frei wiedergegeben aus seiner email Heute : "Die Steckverbindung im Radlauf mit der Abdeckkappe ist in Modulbauweise, hier sind 2 x 2fach und
    ein 6 fach Stecker eingeclipst. Den 2Fach Stecker habe ich da, den 6Fach gibt es nicht mehr käuflich zu erwerben".


    Was meint er sonst damit?

  • Werd mich Heute mal dran wagen...
    Der baum ist echt komplex.... Die "Stecker im Radlauf" scheinen unter den Sicherungskasten zu gehen, ich hab den Baum mal grob über den Motorraum gelegt und die Spur des originalen verfolgt... Scheint als ob da Relais oder sonstwas eingesteckt werden.


    Hat jemand konkrete IEnbauhinweise für mich? Ich fahre auf eine Grube, wo soll ich anfangen? Was muss ich demontieren? Scheibenwaschwasserbehälter und Ansaugrohr damit ich an die Abdeckung Zylinderkopdhaube und die Zündspueln komme? Was noch?