Tacho Genauigkeit

  • Hallo,


    mich nervt eigentlich die ungenaue Geschwindigkeitsanzeige.
    Da der W202 ja eigendlich die genaue Geschwingigkeit kennt warum wird die nicht angezeigt. Das ist zwar gesetzlich OK aber nerven tuts mich trotzdem.
    Z.B. 130 km/h ( im Klimabebienteil angezeigt und im GPS ebenfalls wind 135 im Tacho. ) 5 km/h abweichung find ich viel.


    Kann man das vielleicht irgendwo einstellen (lassen) über Stardiagnose oder so ohne den Zeiger auf der Achse zu verstellen?


    Gruß


    franzose

  • Hi,


    die Tachoabweichung resultiert nur aus Deinem zu geringen Abrollumfang Deiner Reifen. Tacho verarbeitet nur die Impulse pro Radumdrehung. Bei neuen Reifen ist die Abweichung nur Minimal. Habe neue Pirelli 225 45 17 drauf, bei einer Abweichen von 2 Km/h zum GPS. Eine gewisse Abweichung ist konstruktiv gewollt, da der Tacho lieber etwas zu wenig, als zuviel anzeigen soll.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • da der Tacho lieber etwas zu wenig, als zuviel anzeigen soll.


    Falsch, gerade andersrum.
    Tacho muss mehr anzeigen. Meiner ist recht genau, er geht so um 4 km/h vor, wenn man diesen "Sie fahren--"-Teilen glauben darf.
    Grüße
    Stefan

  • Tacho muss mehr anzeigen.


    Das ist genau der Punkt, er MUSS mehr anzeigen, und zwar prozentual, sprich, je schneller, desto größer die Abweichung.
    Und zwar soll das so sein, da bei genau justierten Tachos die Gefahr besteht, dass sie dann mal zu wenig anzeigen, was nicht sein darf.


    Geeichte Tachos hat nur die Polizei :police:



    Für die Stammtischdebatte: Meiner auf Tacho 220 = 206 laut Navi, und das bei 190 eingetragener Höchstgeschwindigkeit :crazy:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hier ein Zitat aus der EU-Richtlinie: Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen
    Geschwindigkeit liegen. Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten
    sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom
    Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der
    tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:
    O<= V1 - V2 <=V2/10+ 4km=h.
    <= ist kleinergleich , weiß nicht, wo sich das auf meiner Tastatur befindet.
    Die Geschwindigkeiten in 4.3.5. sind: Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft:
    40 km/h, 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller
    angegebenen Höchstgeschwindigkeit, wenn diese weniger als 150 km/h
    beträgt.
    Alles klar?
    Grüße
    Stefan
    Edit: habe das Zeichen auf asaps Hinweis hin entsprechend korrigiert. Wenn es jetzt mal jemand ausrechnen könnte. Für mich nehme ich in Anspruuch iudex non calculat (auch wenn ich kein Richter bin, habe ich wenigstens die Befähigung zum Richteramte und muss daher nicht rechnen können... Jaja, ich weiß schon, dass man diesen Grundsatza anders versteht.)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • < müsste kleinergleich sein, weiß nicht, wo sich das auf meiner Tastatur befindet.

    Anm.: Du kannst "<=" schreiben, die ist auch die Schreibweise des entspr. Operators in diversen Programmiersprachen. Also z.B. 0 <= x <= 1.


    Gruß,
    asap2

  • also 5 km/h Tachovoreilung sind zeitgemäß.


    Die Audis, BMWs usw. haben alle so zwischen 4-6 km/h Voreilung.


    Bei welcher Geschwindigkeit denn? :whistling:


    Wie gesagt, die Voreilung ist prozentual ;)
    Wie Stefan schrieb, max. 10 % plus 4 km/h.

    Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer#Messgenauigkeit_und_Toleranzen

    Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen.


    "Normal" ist wohl so 5-8 % Voreilung.

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Damit sich meine Mathelehrer nicht unnötig schämen, habe ich da was entfernt.
    Also darf ein Tacho bei 80 von 80 bis 92 anzeigen.
    0 <= 80-80 <= 80/10 + 4 (92).
    Oder irre ich.
    Also stimmt es genaugenommen nicht, dass er vorgehen muss, wie ich obenr schrieb, wenn man recht überlegt, darf er exakt gehen, aber eben nicht weniger anzeigen.
    Oder habe ich einen Rechen- und/oder Denkfehler.
    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Ein Zehntel sind 10 % [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx10.gif]


    Hier mal der komplette Absatz aus Wikipedia:


    Zitat

    Da die Geschwindigkeit anhand einer Drehzahlmessung der Fahrzeugräder bestimmt wird, treten Messfehler auf. Fehlerquellen sind:
    - der Reifendurchmesser
    - die durch Abrieb schwindende Profiltiefe
    Fehler sind oft nicht proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit, weil der Abrollumfang durch Fliehkräfte mit steigender Geschwindigkeit etwas zunimmt. So ergeben sich für verschiedene Geschwindigkeiten unterschiedliche Messfehler.
    In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen.


    Wenn ein Tacho permanent 4 km/h vorgehen würde, dann würde er ja doch genau gehen, nur eben falsch.
    Und diese 4 km/h könnten sich ja durch Reifen/Profil/sonstwas um 5 verringern, dann würde er permanent zu wenig anzeigen.


    Heißt: genau darf er nur in Nullstellung sein (logisch :D), ab da muss er prozentual mehr anzeigen, um die Bedingung der StVZO (dauerhaft) zu erfüllen.
    Als maximale Voreilung gelten da eben 10 % + 4 km/h.


    Wenn man einfach mal beim Beschleunigen ne GPS-Messung mitlaufen lässt, findet man genau das raus ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.