Leistungsverlust bei über 3000 u/min - schlechte Beschleunigung (auch beim runterschalten) - Automatikgetriebe schaltet normal- C180 bj. 98

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meinem C180 bj. 98 [MOPF] Automatik.




    Bin ich Standard-/Sommermodus (fährt im 1. Gang an), schaltet der Wagen nicht mehr hoch. Ich muss erst wieder vom Gas gehen und einige Zeit warten, bis er runterschaltet.


    Bin ich im Wintermodus und fahre mit normaler Beschleunigung, fährt der Wagen wie immer. Gebe ich allerdings mehr Gas schaltet der Wagen wie gewohn runter jedoch beschleunigt er nicht besser (eigentlich sogar ein wenig langsamer als im Gang höher). Wenn ich nun (bei 3500-5000 u/min) nicht wieder vom Gas gehe, sondern weiter draufhalte, dreht er bis ca. 5000 u/min und dann langsamer. Von nun an ist der Wagen meist (nicht immer) im Notlauf.


    Mache ich einen Kick-Down ist schaltet der Wagen wie gewohnt zwei Gänge runter heult laut auf, bekommt jedoch nicht mehr Zug/Leistung.




    Was ich daraufhin bisher gemacht habe ist:


    - neue Batterie


    - neue Zündkerzen


    - neuen Luftfilter


    - Getriebeöl gewechselt


    - Fehlerspeicher gelöscht (ASR Taste lange drücken)


    - alles neu angelernt (Schiebedach, Fenster, Drosselklappe, Motorsteuergerät)


    - das Kabel vom LMM rausgenommen


    - Drosselklappe gereinigt




    Nichts hat merkbar oder langfristig geholfen -.- Bevor ich nun noch mehr Geld in den Wagen versenke ist mein nächster Schritt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.




    Habt ihr evtl. eine Idee, woran das liegen kann? Hat evtl. jemand den gleichen Fehler gehabt?

  • Hey,


    Okay, damit weisst du nicht, was im Fehlerspeicher gestanden hätte.


    Bittte mal Richtig auslesen lassen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Na klar, weiß ich das nicht :) Ich dachte nur, dass es evtl. hilft, wenn man erstmal alles resetet. Das habe ich auch nach jeder Änderung gemacht (Ölwechsel, Zündkerzen, etc). Ich werde den Speicher morgen (bzw. heute) auslesen lassen. Habe schon einen Termin. Ich habe nur langsam keine lust mehr immer mehr Geld auszugeben. :thumbdown: Deshalb diese Frage.


    Ich denke mal, dass das Auslesen die einzig richtige lösung ist. Morgen (nachher) werde ich mal berichten, was mein Hobel so ausspuckt. :)

  • Moin Moin,


    ich erinnere mich nicht mehr genau an alle 9 Fehler, aber diese hier weiß ich noch ausm Kopf ;)



    Lambdasonde 1
    Signal zu niedrig


    Gemischadaption außer Sollwert


    Katschädigende Aussetzer erkannt


    Katschädigende Aussetzer Zylinder 1 erkannt


    Katschädigende Aussetzer Zylinder 2 erkannt


    Luftmassenmesser
    Signal außer Bereich





    Man sagte mir, man wisse es nicht genau. Es könnte der LMM oder auch die Lamdasonde sein. Habt ihr noch ne andere Idee?


    lg

  • Wie schon der Stefan schrieb, hast noch gar nix versenkt, gerade mal ein wenig (zu wenig?) Wartung machen lassen.


    Die Symptome und die Fehlercodes deuten m.M. nach alle auf ein zu mageres Gemisch - ev. nur bei Volllast oder zumindest hoher Last hin.
    Treibstofffilter schon getauscht? Wenn der zu ist, dann kriegt er zu wenig Sprit, wenn mehr eingespritzt werden sollte -> MSG erkennt unplausible Werte -> Fehler.
    LMM ist natürlich immer ein Verdächtiger, wäre meine nächste Sorge und taucht auch auf.
    Dann erst die Lambda-Sonde.
    Zündaussetzer - hm, Zündspulen? MKB? Wie viele km/Jahre hat all das im Auto verbaute Zeugs denn aufm Buckel?

  • Nee - also normale Wartungen führe ich immer und regelmäßig durch. Der Wagen ist Lückenlos Checkheft gepflegt (von MB bis 2009 - danach von ner Freien Werkstatt). Er hat jetzt knapp 140.000 km gelaufen. Ich meinte nur "versenkt", weil ich diese normalen Wartungen eh schon zu den normalen Intervallen durchgeführt habe.



    Was würdet ihr an meiner stelle als nächstes machen?