W164 Motorgeräusche --- und nun die Stoßdämpfer...

  • Tag zusammen,


    heute hab ich mal kein Anliegen bzg. meines W202 sondern des W164 (320CDI`s) meiner Mutter.


    Als ich heute morgen zur Garage lief und sie den Dicken gerade rausgefahren hatte, hab ich das hier gehört. KLICK MICH


    Im letzten Herbst (vor knappen 3tkm) wurden die Lagerschalen der Motorlager schon ausgetauscht, jedoch klang das nochmals anders.


    Hat zufällig jemand ne Idee was das sein könnte (Montag gehts zum Daimler und mal wieder meckern....).


    Ich finds echt beeindruckend welche Qualitätsverschlechterungen in den letzten Jahren so aufgetreten sind.... zur Geschichte des Autos mit nun knappen 30tkm


    - Kompressor Airmatic defekt
    - Parktronic vorne defekt (ALLE Sensoren)
    - Fehlende 2L Kühlwasser (niemand weiß wohin die sind oder ob sie jemals da waren)
    - Motorlagerschalen
    - Rost (alle Türen)


    und das bei einem Auto in dem Alter und als Garagenwagen ---- klar bisher gabs immer Kulanz aber die Sache mit dem Motor macht mir echt Gedanken, weil das Auto eigentlich für eine Haltungsdauer von ca 12 Jahren angedacht war.


    Grüße Chris (der dringend die Quietschbuchsen wechseln sollte - was kostet den der Spaß beim Daimler :whistling: ich trau mich nie zu fragen aus Angst vor einem Herzinfarkt)

  • Klingt nach defektem Freilauf der Lichtmaschine. Hatte ich auch, hat genauso gerappelt. Alternativ nach irgendeiner defekten Umlenkrolle -.-

  • Nun ist das Problem mit den Motorgeräuschen des W164 gelöst - nach 2Wochen / 200km Probefahrt / und 4 neuen Kratzern im Lack


    Defekt war Schlussendlich der Freilauf des Generators wie E.D. bereits prognostiziert hatte (mir aber beim Daimler keiner glauben wollte)


    Vielen Dank nochmals


    Grüße Chris

  • Defekt war Schlussendlich der Freilauf des Generators wie E.D. bereits prognostiziert hatte (mir aber beim Daimler keiner glauben wollte)


    Auch das ist klar, die meisten Werkstätten denken es wäre die Servopumpe oder ein Riemenspanner. Der Freilauf der Lima geht bei den Vorgängerbaureihen der aktuellen Baureihen, recht gern kaputt, warum auch immer. Die machen so zwischen 80.000 und und 150.000 und dann ist der Freilauf defekt, wobei der Fehler tendenziell eher früher als später auftritt. Mit der Zeit wird sich auch noch der Riemenspanner verabschieden, der leihert auch gern aus und macht dan merkwürdige geräusche. Mein erster Riemenspanner hat 43.000 km gehalten, der neue ist nun schon über 100.000 km drin. Der alte Freilauf hat bei mir 88.000 km gehalten, der neue ist nun schon 67.000 km drin.

  • hey zusammen,


    die Geschichte geht mal wieder weiter... jubbi


    Letzte Woche Freitag kam dem ML wieder aus der Werkstatt mit neuen Türen und Motorhaube (Rost) - gut die Dichtnähte sehen aus wie sau... aber gut bringt ja eh nix zu streiten (Kundendienst auch gleich gemacht, war eh wieder mal Zeit)
    Diese Woche sollte der ML noch bissel Zeit haben, dass der Lack auch völlig ausgehärtet und blieb deshalb in der Garage.
    Gestern Abend noch kurz den W202 gesaugt und plötzlich nen Nassen Fleck unter dem Ml gesehen (auf der rechten Seite) - geregnet hatte es nicht :| da dacht ich mir nur noch ohjee... dann kurz unters Auto gelegt und da hab ich DAS gesehen :cursing: (danach musst ich kurz ins Haus laufen und gegen meinen Boxsack schlagen).
    Mercedes Hotline angerufen und gefragt, was die den meinten... Frage des Technikers: wie ist den ihr Kennzeichen... nachdem er es gehört hatte: des gibts doch net, was ist mit diesem Auto nur los... :D da freut man sich doch wenn der Techniker dein Auto schon kennt


    Die Pfütze wird immer größer und vorher hab ich gesehen, dass es nicht nur der Rechte sondern auch der Linke kaputt ist...


    :D Nun wirds spannend - wie kommt des Auto zu Mercedes



    Zum Glück hab ich meinen W202 :rolleyes: der läuft einfach immer 8o


    Also ich meld mich wieder wenns Neuigkeiten gibt - lala vll. fällt er ja beim Daimler von der Hebebühne.... :thumbup:

  • Hey zusammen,


    mal wieder geht die wunderbare Geschichte des W164 weiter :thumbup: er hat ja nun schon fast 4 Monate ohne einen Werkstattbesuch ausgehalten
    - aber ich denke nun darf ich die jungen Azubinchens wieder besuchen gehen, die haben mich sicher scho vermisst :crazy: -


    Dieses mal im Angebot :D - oh Wunder - Motorgeräusche


    Hier eine kleine akustisch/visuelle Betrachtung auf Youtube


    Hört ihr in diesem ca. 1s Takt dieses "rumrumrum" Geräusch ?(



    8o und hat jemand ne Idee was es sein könnte - geht der Motor nun endlich doch EX :D - Anschlussgarantie ist abgeschlossen seit 2 Monaten



    Ach ja und beim rechten Xenonscheinwerfer ist die Höheneinstellung defekt - der bleibt nun am Boden der Tatsachen , wird auch hier Zeit für einen neuen 8o


    Erstaunlich wie locker ich des in der Zwischenzeit seh.


    Grüße Chris :D


    PS: die eigentliche Frage ist eigentlich wie lang die Herren in Stuttgart dieses Spiel noch spielen wollen, bis es Ihnen zu dumm wird :D ich bin auf jeden Fall gespannt
    ach ja der aktuelle Kilometerstand beträgt nun 37.890km

  • Zum Glück hatten wir bisher keine solchen Probleme. Der Wagen hat den "ersten Geburtstag" (Ab Produktionsdatum) überstanden und bisher keine Probleme.


    Wie kalt wars beim Aufnehmen des Videos? Das "Knattern" habe ich die Woche schon mal gehört bei einem C320CDI bei -17°C.

  • Hey,


    freut mich, dass sonst niemand so Probleme hat wie meiner :D ansonsten wäre der Daimler ruiniert.
    Außentemperatur waren -7°C also so heftig wars nicht - heute mittag dasselbe bei -4,5°C.


    Ach ja Falls du das deinen länger behalten willst, vll. lieber auch die Anschlussgarantie abschließen... wer weiß was noch kommt.


    Grüße Chris