Tachonadel hängt

  • Hallo und guten Tag!


    Eine Frage zur Geschwindigkeitsanzeige (Tachometer):


    Seit kurzem hängt bei meinem C 200 (VorMopf 08/1994) die Tachonadel oft beim Anfahren fest, bis sie sich dann plötzlich ruckartig bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 - 50 km/h löst und dann die Geschwindigkeit auch korrekt anzeigt. Es hilft auch, wenn ich bei langsamer Fahrt fest auf das Armaturenbrett draufhaue, aber das widerstrebt mir natürlich - ich will ja nix kaputtmachen... Wenn ich den Wagen dann langsam weiterfahre, ohne die Tachonadel in die Ruheposition kommen zu lassen, ist alles in Ordnung, aber sobald ich z.B. nach einem Ampelstopp wieder anfahre, das gleiche Spiel. Das Problem taucht übrigens umso häufiger auf, je wärmer es draußen ist.


    Kennt jemand von euch dieses Phänomen oder weiß, woran das liegen kann? Was wäre eine mögliche Abhilfe?


    Vielen Dank vorab :!:


    Grüße vom Lautrer

  • Da gibts doch so Hülsen für die man günstig beim MB kaufen kann. Die Suche sollte da sicher genug ergeben. ;)

  • Die Hülsen gibts bei Deinem freundlichen für kleines Geld, mußt aber den Tacho ausbauen und ihn teilweise zerlegen, nicht wild, kann auch ein Laie. Die werden dann über die Anschläge gestopft. Mach gleich die anderen Anschläge mit wenn der Tacho schon mal ausgebaut ist. :)

  • Bei mir hat's gereicht alle Zeiger einfach mit Glasreiniger zu säubern, seitdem kein Festkleben mehr.
    (Sollte es dennoch wieder auftreten werde ich aber auch auf die Hülsen zurück kommen, habe halt nur vorher hier im Forum gelesen dass säubern meistens schon hilft, bis jetzt hat sich das bestätigt)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Quote

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Sorry, wenn ich mal doof frage ... ABER


    was für Hüllsen ???
    Und wo sollen diese hin ?


    Ich konnte mir ja bisher immer irgendwas zusammen reihmen, wenn ich hier was nicht verstehe, aber damit kann ich mal nichts anfangen in Verbindung mit dem Tacho -.-

  • Die kleinen Hülsen werden über die Auflagestifte gesteckt, auf denen die Instrumentenzeiger bei Nulllage liegen. Dein Tacho hat z.B. bei 20km/h (VorMopf) einen kleinen schwaren Stift, auf dem der Zeiger liegt. Bei langjähriger Einwirkung von Hitze wird das Beschichtungsmaterial klebrig und der Zeiger pappt fest und muss erst eine gewisse Kraft (die einem Ausschlag von z.B. 50 km/h bedeuten würde) erreichen, bevor er sich losreißt. Ein kleiner Klapps oder eien Bodenwelle können ähnliche Effekte haben.


    Die Hülsen fummelt man über die Stifte und schon klebt da nix mehr.


    Edit: Bebilderte Anleitung: MB-Treff.de :thumbup:

  • Hallo Leute!


    Erstmal ganz herzlichen Dank für eure Tipps und Hinweise! :thumbup:
    Jetzt weiß ich wenigstens genau, woran es liegt und dass es keine große Sache zu sein scheint. Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal angehen (lassen).


    Toll, dass einem hier immer wieder so schnell geholfen wird!


    Grüße,
    Gerd

    • Official Post

    Das wäre übrigens noch schneller gegangen, wenn Du einfach "Tachonadeln hängen" in die Suche eingegeben hättest. Es gibt wohl kaum ein Thema, über das hier öfter gesprochen wurde... ;)