Wassereinbruch in Nähe der Lehnenentriegelungshebel

  • Hallo liebe 202-Freunde,


    ich bin der Friedel und noch ganz neu hier.
    Vor etwa einem halben Jahr habe ich mir eine C-Klasse Vormopf '95 zugelegt und bin seitdem hier ein treuer Leser.
    Eine ausführlichere Vorstellung folgt auf dem Fuße, leider habe ich zunächst ein wetterbedingtes, dringendes Problem.


    Als ich neulich den Kofferraum aufgemacht habe, stand im Bereich der el. Antenne eine Wasserlache. Gut dachte ich mir, habe ich beim Wiedereinbau nach der Reparatur wohl nicht richtig dicht eingebaut. Das habe ich dann nachgeholt.
    Heute stand das Auto im Regen und ich habe mich bei umgeklappten Lehnen rückwärts mit Taschenlampe in den Kofferraum geworfen :crazy: und geschaut ob das jetzt wirklich dicht ist. Das Wasser kommt aber von ganz wo anders, siehe Bilder :thumbdown:.


    Wer hat eine Idee, wo das Wasser da herkommt? Ist da ein Wasserablauf vom Schiebedach hinüber/verstopft? Oder deutet das auf eine undichte Heckscheibendichtung hin? Schon im Winter hatte ich kräftig Feuchtigkeit von innen auf der Heckscheibe.


    Mit viel Gefluche habe ich vorhin die Hutablage (und die Sitzwangen und die C-Säulenverkleidung und die Kopfstützen...) abgebaut. Leider hat das nicht die erhoften Einblicke hervorgebracht.


    Vor einigen Jahren hat "???grün" das Problem auch mal gehabt, leider gab es damals keine Antwort. Klick mich.


    Vielen Dank vorab
    Friedel Pfusch


    Edit: Link gängig gemacht.

  • Moin nochmals,


    ich habe mich heute mal etwas genauer dem oben erwähnten Loch neben der Entriegelung zugewandt. Sieht man von unten hinein, erkennt man oben im Blech ein kleines rostiges Loch. Scheinbar sitzen dort die Reste eines Stifts oder einer Niete drin. (Bild1)
    Im Träger unter der Heckscheibe, an dem auch die Hebel angebracht sind und in dem auch das Guckloch gebort ist, ist mittig vom Fahrzeug ein größerer viereckiger Ausschnitt. Dort ist auch so ein Stift mit einer Kappe drauf. (Siehe Bild 2) So hat das doch sicher auch Links mal ausgesehen.


    Meine Frage: Was halten diese Stifte auf der anderen Seite fest? Den Rahmen der Heckscheibe, die umlaufende Gummilippe oder etwas ganz anderes?
    Irgendwie muss da ja Wasser hinein kommen. Ein Test mit der Gießkanne brachte keinen Effekt mit sich, ich werde morgen mal in die Waschbox düsen.


    Weiß ferner jemand von Euch, wie die Heckscheibe da eingesetzt ist? Irgendwo ist die festgeklebt, klar, aber was hat es mit den umlaufenden Leisten auf sich?
    Heute habe ich mir auch schon einige Angebote eingeholt, was Ausbau, neue Dichtung und Einbau kosten würde. Mit den ganzen Leisten, so sagte man mir, ist unter 500€ garnichts zu machen.


    Die Fotos sind nicht so toll, ich weiß. Aber auf dem Rücken liegend mit ner Kamera von Feinkost Albrecht gegen Metall in ein dunkles Loch zu Fotografieren ist für mich als Bilderzeugungsdilettanten schon eine Herausforderung. 8)
    Kleiner Tipp: Mit einer ultrahellen LED, die ich setlich in den Träger geschoben habe, ging es dann besser. :mbg:


    Mit den besten Grüßen
    Pfuschers Friedel

    • Offizieller Beitrag

    Nabend!
    Auf den Fotos kann ich nicht viel erkennen, das muss man wohl mal live sehen.


    Zur Heckscheibe kann ich Dir aber sagen, dass sie eingeklebt ist, und zwar rundum. Der schwarze Rahmen der um die Scheibe verläuft ist nur gesteckt, und zwar an klammern die an die Karosserie genietet sind. Dieser hat nichts mit der Dichtigkeit der Scheibe zu tun. Du kannst den Rahmen auch ausbauen und die Scheibe ist trotzdem dicht.


    Da der Gieskannentest schon nix gebracht hat könnte es an den Wasserabläufen vom Schiebedach liegen. Lass doch da mal Wasser reinlaufen und guck was sich tut.


    MfG
    Daniel

  • N'abend.


    Ich hatte auch mal ne zeitlang Wasser im Kofferraum. Hab daraufhin mal das Gummi auf dem der Kofferraumdeckel aufsitzt abgezogen. Da drunter offenbarten die Bleche einen kleinen Spalt durch den das Wasser damals kam.


    Kannst du dir ja mal anschaun. Wäre doch schön wenns daher kommt weils einfach zu beheben ist ;)

  • Nabend und vielen Dank für Eure Antworten.
    Die Tipps werde ich gleich mal befolgen, man kann ja Flöhe und Läuse gleichzeitig haben, wie Stefan M. so gerne sagt.


    Das Nietenrätsel halte ich für gelöst. Das was man da von unten sehen kann, sind die Nieten, mit welchen die Halteklammern von der Leiste unterhalb der Heckscheibe an der Karosserie fest sind. Der Denkanstoß mit den abnehmbaren Leisten war genau richtig.
    Kurz gesagt läuft das Wasser unter die Leiste, zieht sich unter die Klammer und tropft von dort durch die Gammelniet in den Träger/Doppelboden und dann durch das Loch in das Fahrzeug. :thumbup:


    Das habe ich vor: Den unteren Teil der Leiste ab, alles trocknen und sauber machen und dann den Rostansatz bekämpfen, die Klammer wieder befestigen und rund um die Klammer versiegeln.
    Player1hat gesagt, man kann den schwarzen Rahmen abbauen, unten an der Scheibe ist ja das waagerechte Stück mit so zwei aufgesetzten Klammern oder Abdeckungen mit den seitlichen Rahmenteilen verbunden. Wie bekomme ich die Teile ab? Kann man die zur Seite schieben oder muss man die nach oben abnehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ja, die kleinen Abdeckungen kann man zur Seite schieben, sie verbinden die drei Teile des Rahmens. Ist schon etwas her dass ich den Heckscheibenrahem abgebaut hab, drum kann ich Dir gerade nicht sagen in welche Richtung, wirst Du aber merken ;)
    Wenn Du die Klammern zur Seite geschoben hast kannst Du die Leiste einfach nach oben abziehen. Musst aber vorsichtig sein, damit sie dabei nicht verbiegt. Am besten mit einem Holz- oder Plastikkeil abhebeln, und nicht einfach ziehen.


    MfG
    Daniel

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, ob man den Niet bei eingebauter Heckscheibe reinnieten kann.
    Bei der WSS geht es im oberen Bereich nicht.
    Ich nietete diese Clipse einst im Werk Sifi beim 202 und 220 ein, da das aber erst 98 war, habe ich es an Deinem Auto nicht verbockt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    da liegst Du wahrscheinlich richtig, die Heckscheibe liegt da zumindest so nahe dran, das die Popnietenzange wohl flachfällt. Wäre ja doof, wenn man mit dem Rückstoß dann die Scheibe knackt. :rolleyes:


    Ich habe eben versucht die Leiste unten zu lösen. Leider sind die verschiebbaren Clips nach 16 Jahren ziemlich fest. Mit einem kleinen Holz habe ich mal versucht die Dinger nach außen (also auf die Leisten vom Rand) zu schieben. Leider geht das nicht besonders weit und die seitliche Leiste kommt schon in Bewegung. Ich will da nichts kaputt machen.


    Ist nach außen die richtige Richtung? ?(