W208 430 neue Bremse vorne und Felgen passen nicht mehr???

  • Hab mal ne Frage,


    ich hab nen Kumpel mit nem W208 430er der die ganze Zeit 8,5x19 ET30 Keskin Felgen drauf hatte. Jetzt sind die Bremsscheiben und Klötze vorne erneuert worden und jetzt passen die Felgen nicht mehr drauf, weil der Sattel zu weit raus schaut. Das ist doch eigentlich eine normale ET oder? Oder sind die Bremsen eventuell falsch?



    Bin über jede Info dankbar!



    LG Michèl

  • Was hat denn Bremsscheibe oder Beläge mit der Position des Sattels zu tun?



    Na, bei einem Faustsattel kommt der äußere Teil ja schon weiter nach innen, wenn die Beläge verschlissen sind. Also der Abstand Sattel- Felgenstern ändert sich. Abstand Sattel-Felgenrund nicht.


    Je nachdem wo es streift, kann es schon daran liegen.


    Irgdendwie frage ich mich immer wieder, wo die Hobbytuner ihre Leidensfähigkeit hernehmen. Basteln und dann fängt der Ärger an. Aber wer sich Keskin kauft...


    Grüße


    Stefan

  • Öhm Stefan... schon mal aufgefällen, dass die Bremse von außen gesehen hinter der Felge sitzt? Wenn der Sattel also nach innen Wandert, stört das die Felge nicht.


    Öhm Stephan, schon mal dran gedacht, dass die Felge bei verschlissenen Scheiben und verschlissenen Belägen montiert wurde, dann passte alles, nun sind die neuen Scheiben etwa 2mm breiter und die Beläge je ca. 1 cm. Macht also 1,1 cm den der Sattel weiter Richtung Felge wandert. Das kann durchaus zwischen "passt" und "streift" entscheidend sein.


    Und ich schrieb schon richtig, dass der Sattel bei verschlissenen Belägen nach innen wandert. Lesen!


    Viele Grüße


    Stefan

  • Genau so ist es, die Bremsen waren halb runtergefahren, als die Felgen eingetragen worden sind. Und die neuen Klötze haben pro Belag 2cm! Jetzt sitzt der Sattel gute 5mm weiter außen und die Felgen gehen nicht mehr drauf, weil der Felgenstern am Sattel hängen bleibt!


    Bleiben wohl nur andere Felgen übrig!

  • Wie ist denn dass beim Schwimmsattel? Schwimmt da der innere Teil, der äußere oder beide? Dachte nur der innere schwimmt? Hätte ich mir da die Distanzscheibe unter der Bremsscheibe sparen können bei der Umrüstung auf die R129 Bremsscheibe mit anderer Bauhöhe?


    Auf jeden Fall war die Eintragung der Felgen nicht ganz korrekt gewesen. Da sollte der Prüfer auf ausreichenden Abstand zur Bremse prüfen. Hilft aber jetzt nix ...sind ja auch nur Menschen, bei mir hatten sie auch mal nur geschaut, ob das Rad freigängig einfedern kann, aber nicht ausfedern.
    Da musst dir jetzt andere Felgen oder zumindest Distanzen kaufen oder du musst immer gebrauchte Bremsen verbauen...
    Bei Distanzen ergibt sich vermutlich dann das Problem, dass es am Kotflügel (zu) eng wird. Musst ja wegen der Zentrierung mindestens 10mm pro Seite verbauen.


    EDIT:
    Mal schnell nach Fotos gesucht... Der bzw. die Kolben müssten innen sein, Somit ist die Position innen Fix und der Sattel außen schwimmt. Also brauch ich schon meine Distanz unter der Bremsscheibe.


    Gruß,
    Stephan

  • Hi Stephan,


    schau Dir das Bild an:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3145383.jpg]


    Der Kolben sitzt innen und drückt den ganzen Sattel auch nach innen. Dies geschieht soz. indirekt. Der Kolben drückt den inneren Belag gegen die BS, dadurch wird der Sattel auch nach innen geschoben und zwar solange, bis der Sattel außen über den äußeren Belag auf die BS drückt. Wie viel der Unterschied zwischen Beläge neu und Beläge alt ausmacht- keine Ahnung.


    Dass die Eintragung Pfusch war, davon darf man ausgehen.


    Viele Grüße


    Stefan