AMG A-Klasse?

  • Hallo Leute,


    in der Stadt fuhr vorhin ein eigentlich recht unspektakulärer W168 in silbergrau vor mir her.
    Das AMG-Logo am Heck an der rechten Seite hielt ich erstmal für nachträgliche "Verschönerung". Dann fiel mir aber linksseitig das "A20" auf.


    Der kann aber doch nicht echt gewesen sein, oder? :arghs:

    Ich hab zwar nen Drehmomentschlüssel, aber trotzdem 'ne Schraube locker.

  • Die Frage meinst du doch nicht im ERNST, oder :keks: xD
    Das soll heißen : NEIN, gibt es nicht.

  • Den 168er gab es ja nur als A210. Der sollte mal ein AMG werden, hatte dafür aber etwas zu wenig Bums. Ich gehe davon aus, das es ein gut gemachtes Fake war. Vom 168er gab es mal eine Version mit 2 Motoren, aber das war nur ein Show-Objekt ohne Zulassung. So wie aktuell der W245 B55.

  • Von AMG gab es 4 A-Klassen, oder so.


    Irgendwo mal gelesen.


    Es gab den A 210 Evolution. Der hatte 140 PS, was bei so einer "Gurke" schon recht viel ist. Für Normalsterbliche sogar erschwinglich!


    Eher unwahrscheinlich, dass es ein AMG war, denkst du nicht? ;)

  • Der W168.035 bzw. V168.135 war ursprünglich als A21 AMG geplant, ging dann aber als A 210 auf den Markt....


  • Eher unwahrscheinlich, dass es ein AMG war, denkst du nicht? ;)


    Natürlich.
    Aber man weiß ja nie. Darum fragte ich halt mal. 8)

    Ich hab zwar nen Drehmomentschlüssel, aber trotzdem 'ne Schraube locker.

  • Den w168 gab es von AMG nur als A38 (aka "A190 Twin"), dies ist die bereits angesprochene A-Klasse mit zwei 190er Motoren mit je 125PS, macht summa summarum 250PS und Allradantrieb.


    Des weiteren gab es einen A 32 HWA mit dem V6 vom SLK 32 AMG (r170).


    Den A210 sollte es eigentlich mit Kompressor geben, da es aber niemanden gab der das entsprechende Drehmoment mit einem kompakten Getriebe haltbar umsetzen konnte, verzichtete man auf die Zwangsbeatmung. Man stelle sich die Leistung vor 8o (der IVer Golf GTI hatte gerade mal 150PS, das hätte der w168 dann bei weitem übertroffen).


    MfG