Lenkrad Höhenverstellung nachrüsten - Ja oder Nein?

  • OFF: Wunderschönes Auto, was du verlinkt hast. Die blaue Innenausstattung ist geil. :love:

  • Das stimmt... - vor ein paar Jahren fand ich das noch öde und spießig... Inzwischen finde ich farbige Innenausstattung richtig geil... Selbst ne Grüne Stoffausstattung, die ich letzte Woche in einem 124T bewundern durfte, war der Hammer... Anno '89 elektrische Sitze mit Sitzheizung hatten damals nicht viele in Grün.... 8)


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Grün - kann ich :)


    Hab noch nicht drunter gelegen - zumindest die Türen/Kotflügel/Radläufe sind rostfrei - mal sehen.



    Hab mir mal blind ne Verstellung gekauft - die sicher nicht wirklich zu 100% paßt - aber günstig war. Das meint ne komplette Verstellung, wo zumindest das Mantelrohr usw. paßt. Die Klemmechanik, der Seielzug und die Betätigung sind anders - aber diverse Teilnummern aus obigen Links vom "Groben" passen.


    Ob und oder wo die Entriegelung sitzt ist mir eigentlich auch nicht soo wichtig. Eine orgignale Verkleidung wie oben im Link ist aktuell für ein paar Taler auf Ebay verfügbar.


    Heute war Sitzprobe für "einen" potentiellen Wagenempfänger. Paßt so gerade eben - das Lenkrad ist zu weit weg - wie angedacht, die Sitzlehne ist deutlich zu kurz. Das Schiebedach ist keine Hilfe....



    Bin schon gespannt, wie das in einigen Wochen aussieht, was der TÜV meint und die anderen Baustellen.

  • Die Frage "nachrüsten oder nicht" kkann ich für mich mit "AUF JEDEN FALL" beantworten. Mit diese wenigen cm kann der Sitz in eine ganz andere Stellung die deutlich besser paßt gebracht werden. Ein/Aussteigen klappt ebenso spürbar besser!


    Die Teilsituatuion ist zwar etwas dürftig, aber mit ein paar Umwegen klappt das dann doch recht gut.


    Das unmittelbar zum W202 passende "Mantelrohr" ist ebenso wie die Abdeckung mit dem Entriegelungshebel schwer bis kaum erhältlich, aber es passen ja auch andere Komponenten, die lediglich etwas Nacharbeit an der Verkleidung erfordern. So habe ich den oberne Teil (Mantelrohr) vom SLKR170 aus ca. 2000 verwendet und unten vom W202. Das war beides einigermaßen leicht und günstig beschaffbar Damit wandert die Entriegelung wie bei der E-Klasse unter die Lenksäule - den Platz für den Griff muss/kann man entsprechend aussparen. Das Material läßt sich leicht bearbeiten und erwärmt gut formen. Es ist aber ausreichend etwas Plastik zu entfernen....


    Leider sind nach Austausch der defekten Leuchtmittel im KI die vorher intakten nahezu alle anderen der Beleuchtung ausgefallen - ich muß das nochmal zerlegen/ausbauen - eigentlich wollte ich das vermeiden - ....


    Nebenbei ist nun ein anderer Auspuff montiert, die Bremsen erneuert und vorne sind neue Reifen drauf. Die HD Federn von SIDAN und die Gummis mit 4 Noppen + Stoßdämpger sind auch schon da -> nächste Woche. Mit dem neuen Auspuff scheint der Hobel nun auch wieder willig am Gas zu hängen....



    Zum Airbagthema zufällig gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=P5aF2wo6QBQ

  • Ich hab noch nen origignal Satz zum Umbauen. Bei Interesse pn.

  • Zum Umbau Lenkrad Höhenverstellung. Ein bisschen mehr nachdenken und man kommt drauf. Oder war das Thema other ? ;)