Lenkrad Höhenverstellung nachrüsten - Ja oder Nein?

  • Hallo. Da ich mir demnächst Tempomat nachrüsten werde und dazu eh das Lenkrad ausgebaut werden muß, frage ich mich, ob es möglich ist, das ganze so umzubauen, damit man ein höhenverstellbares hat. Ist das machbar oder Lohnt sich der Aufwand nicht, da die Kosten zu hoch wären. Mich stört nämlich das niedrige Lenkrad etwas. mfg

  • Wie bereits gesagt, im 202er gibt es keine Höhenverstellung, nur eine in der Weite -sprich vor und zurück. Dazu benötigst Du aber auch eine neue Lenksäule bzw. den oberen Teil der Lenksäule. Die ist Neu nicht gerade billig, gebraucht eher schwer zu bekommen, das dieses Extra nicht wirklich gängig war im 202er. Darüber hnaus wird noch ein anderer Parkbremse-Lösehebel benötigt und halt der Schalter für die Lenksäule der neben die Entriegelung der Parkbremse kommt.


    Ob sich der Aufwand, vor allem die Kosten, für einen relativ geringen Nutzen - ich kenn diese Verstellung aus dem W124, die 3 cm hin und her bringen es echt nicht - wirklich lohnt musst Du wissen. Ich würde es nicht machen bzw. nur dann wenn ich echt kurze arme habe ;)

  • Hallo,


    ich habe dieses Extra in meinem CLK, jedoch noch nie genutzt. Bin die STandardeinstellung von meinen 202 gewohnt...
    Vllt. passt ja die Lenksäule aus dem 208. Müsstest du mal recherchieren. Der 208 basiert ja auf dem 202 und somit kommst du ggfs. eher an preiswerte Ersatzteile. ;)

  • Teilnummern W202:


    A 202 460 03 09 STEERING SHAFT BOTTOM <<-- der bewegliche Teil der Lenksäule


    Teilenummer W208:


    A 209 460 15 16 STEER. COLUMN JACKET TUBE MECHANICAL <--- mechanisch verstellbare Lenksäule 208er...warum auch immer der ne 209er nummer hat, ich denke mal die alte ist dadurch ersetzt worden
    A 209 460 03 16 STEER. COLUMN JACKET TUBE ELECTRIC <<-- elektrisch verstellbare Lenksäule 208er


    A 202 460 03 09 STEERING SHAFT BOTTOM <<-- beweglicher Teil der Lenksäule beim vorMopf CLK 200 (208.335)


    Ergo, wenn Du nach einer VorMopf Lenksäule schaust vom CLK 208, dann könnte das gehen, die ist tatsächlich weitesgehen identisch mit der im 202er...

  • Danke für die vielen ausführlichen Antworten. Aber das ist es mir net wert. Lohnt sich net wirklich. Trotzdem Danke für die Erklärungen. Thread kann von mir aus gelöscht und geschlossen werden. mfg