Vibrationen im Antriebsstrang C230 w202

  • Hallo W202 Freunde,

    bevor ich mein Problem schildere möchte ich erst einmal sagen, dass die Seite mir schon in vielen C-Klasse Lebenslagen weitergeholfen hat.


    Ich fahren einen Mercedes Benz C230 W202, 4 Zylinder, 110kW, bj 1997 mit Automatikgetriebe (US Version)

    Problem Schilderung

    Im Stand ist ein leichtes Jaulen zu hören "P oder N", schalte ich in "D" ist das jaulen gebannt und nicht mehr zu vernehmen. Dies ist jedoch das kleiner Übel.
    Sobald der Motor eine Drehzahl von ca . 2500U/min erreicht, sind leichte bis mittlere Vibrationen zu spüren und das zugehörige Geräusch zuhören. Bei zunehmender Drehzahl werden sie staerker, bis die Automatik dann in den nächsten Gang schaltet.
    Diese Vibrationen treten währende der Fahrt in "D" und in "N und P" im stand (Drehzahl ca2500U/min) auf. Besonders stark sind machen sie sich bemerkbar, wenn der Wagen an einem Berg mehr Drehzahl aufbringen muss.
    Wenn auf dem Highway bei einer Geschwindigkeit von ca 100km/h (Gerausch und Vibration leicht spürbar) in "N" geschaltet wird, dann wird die Vibration viel starker und verschwindet unter 80km/h (oder weniger Drehzahl). Der Intervall der Vibrationen scheint wohl an die Drehzahl gekoppelt zu sein, jedoch auch ebenfalls an Lastwechsel. z.B. wenn ich vom Gas gehe hört es sich so an, als ob das Geräusch und die Vibrationsintervalle geringer werden, dann nochmal etwas stärker um dann wieder abzunehmen, so aehlich wie beim runder schalten im manuellem Schaltungsgetriebe.
    Jetzt kommt das kommt das Kuriose am Ganzen, wenn es regnet und ich fahre durch eine Pfütze fahre und der Wagen von untern nass wird, ist das vibrier mit dem dazugehörigem Geräusch für einige Augenblicke weg. Der Wagen fährt dann wie mit Butter. ?(

    Es kommt mir dann auch so vor, als ob die Schaltpunkte des Automatikgetriebes weicher und zu einem anderem Zeitpunkt statt finden.
    Wenn ich eine lange Strecke unterwegs bin (Highway nicht Stadtverkehr) werden die Vibrationen etwas besser.
    Das Getriebeöl, Motoröl wurde gewechselt, jedoch brachte diese keinerlei Veränderung.

    Besteht die Möglichkeit, dass der Drehmomentwandler nicht richtig geschmiert wird? Oder, dass ein Lager im Antriebsstrang defekt ist oder vielleicht die Hardyscheibe?? Jedoch laeuft die Kardanwelle ja immer mit und müsste dann ein dauerhaftes vibrieren erzeugen.
    Habe auch schon ueber die Möglichkeit einer Unwucht nachgedacht, jedoch würde dann die Schmierung durch Wasser ja Keine Veränderung bringen.
    Radlager kann es auch nicht sein.
    Ich weiß ein Lager im Antriebsstrang etwas jault, jedoch erklärt diese nicht die extravaganten geschilderte, Vibrationen.

    Eine Idee habe ich jedoch noch, besteht die Möglichkeit, dass ein Lager irgendwo im Antriebsstrang so beschädigt ist, dass ein höheres Drehmoment erzeugt werden muss und dass der Drehmomentwandler deswegen ein Rütteln und Vibrationen erzeugt?
    Wenn das eine Möglichkeit wäre. Welche Lager könnte dafür ausschlaggebend sein.


    Ich habe schon etliche Beiträge im Forum verfolgt, jedoch war dieser sehr spezielle Fehler nicht gelistet.

    gibt es einige Testmethoden, um herauszufinden, was im Antriebsstrang defekt ist?

    Jedoch hat dies alles auch etwas gutes.... Ich freue mich wenn es draußen regnet!



    Vielen dank, ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.
    Falls noch fragen bestehen sollten, lasst es mich bitte wissen

    Danke

    Die7wars

  • Hallo!


    Wurde denn an dem Fahrzeug schon ein Getriebeölwechsel gemacht? Wie sehen die Hardyscheiben aus? Eventuell sind auch die Antriebswellen etwas augeschlagen, wurde dies gepfrüft?

  • Danke fuer deine Antwort,
    Ja, Oelwaechsel, Hardyscheiben sehen noch gut aus, schlagen der Antriebswellen kann ich eigentlich ausschließen, denn wenn ich mit dem Wagen durch eine dicke Pfütze fahre ist das vibrieren komplett weg, bei jeder drehzahl.
    Vielleichtnoch andere Ideen?

    Hallo!


    Wurde denn an dem Fahrzeug schon ein Getriebeölwechsel gemacht? Wie sehen die Hardyscheiben aus? Eventuell sind auch die Antriebswellen etwas augeschlagen, wurde dies gepfrüft?

  • Hm, evtl. der Wandler, aber der ist ja in einem geschlossenen System, dann eher nicht. Die lagerung der hinterachse am Fahrschemel, evtl. oder ein Motorlager...

  • Vielleicht das Kardanwellen Mittellager.
    Ich hatte auch Geräusche und Vibrationen wenn ich höhere Geschwindigkeiten gefahren bin.
    Das er klärt aber nicht die Geräusche im stand bei dir.

  • Ein Lager, daran habe ich auch schon gedacht. Weil was sollte sonst leiser werden wenn es nass wird??
    Werde ich überprüfen...
    Einen Punkt habe ich noch, was passiert wenn Wasser in den Wandler spritzt? Ich habe vor geraumer Zeit einfach mal etwas WD40, Ich weiß wohl das man das nicht machen sollte, in den Wandler gespritzt, und das Geräusch ist weg, natuerlich nur für eine gewisse zeit. Sitzt da ein Lager vor oder hinterm Wandler?


    Danke schon mal fuer die Tipps..


    Gruess


    Die7wars