Duo-Ventil auf Funktion prüfen

  • DUO-VENTIL AUF FUNKTION PRÜFEN BEI HALBAUTOMATISCHER KLIMA W202, Bj.96, 27.04.2011

    Gibt es auch bei einer automatischen Klima, jedoch gibt es da keine zwei Zonen


    PROBLEM: Heizung heizt auf einer bzw. beidseitig immer, obwohl der Drehregler am Bedienteil auf kalt steht.


    URSACHE: Sicherung defekt, Korrosion am Anschlussstecker des Duoventil, Duoventil oder Bedienteil defekt, Drahtbruch,



    grüße
    chris


    PS: Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.




    Änderungen:
    27.08.2011 - Anschlussbelegung Duoventil - Punkt D Ohmwerte - Punkt F Achtung dazu gefügt
    29.04.2012 – Punkt F/02 dazu gefügt
    04.08.2012 – Punkt C geändert

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    6 Mal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Hi,


    na, nun übertreib mal nicht :)


    Danke


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hervorkram.


    Mir ist was beim Wagen von mir aufgefallen:
    Gegeben ist ein MOPF mit der normalen halbautomatischen Klimaanlage.


    Seit paar Jahren ist es so, daß die linke und rechte Seite nicht gleich regeln, ich die linke Seite etwas kälter stellen muß, damit links und rechts gleich kühle Luft aus den Düsen kommt. Ich habe das Auto fast neu gekauft, und früher war es eindeutig ncht so. Ich habe micht nicht weiter darum gekümmert, weil die beiden Seiten noch immer regeln, wenn auch versetzt, somit ich nicht davon ausgehen konnte, daß mein Duoventil hin ist.
    Gestern am Abend spielte ich in der Garage aus Langeweile mit der Heizung herum, und stellte was fest: Ganz auf kalt oder warm gestelt arbeiten die Duoventile ja nicht (es gibt nix zu regeln...).
    Aaaber:


    Wenn ich die linke Seite auf dem einen Endpunkt lasse, und rechts verstelle, fängt an das Ventil zu arbeiten (plop-plop-plop... :) ), umgekehrt aber nicht. Also rechts auf kalt gelassen links verdreht ist völlige Stille.


    Logische Antwort wäre , daß die Linke Seite des Ventils hin ist, ich kann aber wie schon oben beschrieben auch die linke Seite regeln, es kommt nicht einfach heiße Luft raus.


    Was meint ihr, was soll ich machen?

  • chris6891
    Hallo


    Ich habe jetzt alles gemacht wie es in der PDF beschrieben ist.


    mein Problem ist dass wenn ich bei der Rädchen auf weiß stelle ich auf der einen Seite heiß und auf der anderen Seite kalte Luft bekomme. Ich kann die Temperatur nicht für jede Seite korrekt einstellen.


    Folgendes ist bei mir der Fall:

    Wenn ich wie in Der Anleitung beschrieben alles auf blau Stelle habe ich 12 V am Stecker. Wenn ich die Drehrädchen auf rot oder weiß Stelle habe ich ebenfalls 12 V an dem Stecker anlegen.


    bedeutet das nun das meine Bedieneinheit defekt ist?

    Dass du Ventil erfüllt alle Messtest die gefordert wurden die Widerstände liegen bei 15-16 Ohm.



    ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

  • Hi,


    bei deinen Messungen (Punkt G) war der Anschlussstecker am Duoventil angesteckt und der Motor gestartet ??


    Zitat

    mein Problem ist dass wenn ich bei der Rädchen auf weiß stelle ich auf der einen Seite heiß und auf der anderen Seite kalte Luft bekomme.

    Wenn ich wie in Der Anleitung beschrieben alles auf blau Stelle habe ich 12 V am Stecker

    PIN2 gegen PIN1 und

    PIN2 gegen PIN3 hast du 12 V gemessen

    sollte es tatsächlich so sein und das Duoventil ist in Ordnung dann sollte beidseitig kalt rauskommen, ausgenommen die Seite des Duoventiles hängt, wo es warm raus kommt.


    Zitat

    Wenn ich die Drehrädchen auf rot oder weiß Stelle habe ich ebenfalls 12 V an dem Stecker anlegen.

    Auf Rot darfst du beidseitig keine Spannung messen.



    Versuch mal Folgendes:

    Der Anschlussstecker ist geöffnet, am Duoventil angesteckt und der Motor gestartet.

    Drehe beide Drehregler über die Einrastung auf kalt

    Jetzt nimmst du eine Probierlampe und schaust ob auf

    PIN2 gegen PIN1 und

    PIN2 gegen PIN3 das Lamperl leuchtet


    Danach machst du das selbe wenn beide Drehregler über die Einrastung auf rot sind

    Hier darf die Lampe nicht leuchten.


    Sollte es so sein dann hängt eine Seite des Duoventil, welches man zerlegen und reinigen kann.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Sodele hab jetzt deine Test durchgeführt.


    das Ergebnis war wie folgt:


    1. Auf kalt wurden mir die 12v angezeigt.
    2. Auf Rot war 0v somit keine Spannung.

    Das bedeutet das das bedienten in Ordnung ist und nur das subventionierte hängt. ?


    dann noch einen frage.: wie kann das dann sein das wenn ich beide Regler auf den jeweiligen Empfangschefs setze das Ventil schaltet und wenn ich die Mittelbetriebe wähle es nur teilweise schaltet. Vlt hab ich die komplette Funktionsweise des Ventils noch nicht verstanden.

    zurück zum Themen:


    die nächsten Schritte sind jetzt also Ventil reinigen oder ggf. Austauschen.


    Und dann sollte es auch auf der weißen Stellung so 22Grad kommen bzw Mann beide Seiten individuelle Regeln kann.

    Danke

  • Hi,


    Zitat

    Das bedeutet das das bedienten in Ordnung ist und nur das subventionierte hängt. ?

    JA, wenn du es gereinigt hast prüfe es vor dem Einbau


    Zitat


    ...die Mittelbetriebe wähle es nur teilweise schaltet

    Bin ich in den Einstellungen vor dem Einrasten der beiden Drehregler wird dieses Duoventil, kurz vor erreichen der Solltemperatur getaktet, also AUF/ZU/AUF/usw, damit möchte man erreichen das die eingestellte Solltemperatur gehalten wird.


    Im Bereich vor dem Einrasten funktioniert die Temperaturregelung über den Aussen/Innenfühler usw., im eingerasteten Zustand ist diese ganze Steuerung ausgeschaltet und das Ventil bekommt Spannung oder keine Spannung.


    Das Ventil ist im spannungslosen Zustand geöffnet und heizt,

    kommt Spannung drauf schließt das Ventil und es wird gekühlt, natürlich nur bei eingeschalteter Klima.


    Zitat

    Und dann sollte es auch auf der weißen Stellung so 22Grad kommen bzw Mann beide Seiten individuelle Regeln kann.

    Richtig

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!