Automatik-Getriebeölwechsel nach Tim-Eckart-Methode

  • @Mindflyer: Also ich denke das die Wartungsmethode des Herstellers immer noch vertrauenswürdiger ist, als die eines findigen Schraubers. Gut, wie gesagt, Spülung is überflüssig wenn das Getriebe Ablaßschrauben hat. Die Spülung ist doch nur erfunden worden, weil es keine AblaßschrauBen mehr gab :S


    Des weiteren ist es auch eine Frage des Vertrauens. Meine Familie ist seit 30 Jahren Kunde in der NL, und die haben bei den unzähligen Mercedes´ die es bei uns gab, nie Mist gebaut. Also warum sollte ich nicht glauben, was sie mir erzählen? ?( Gib es meiner Meinung nach keinen Grund für..

  • Ich war hier in Berlin bei einer auf Mercedes Taxen spezialisierten Werkstatt, die auch die Tim Eckart Methode anbietet. Auch hier war die plausible Aussage: die Fahrzeuge mit Ablass-Schraube am Wandler werden klassisch gewechselt, die ohne Ablass-Schraube nach der Tim Eckart Methode. Es lohnt sich aber, sich mal die Mühe zu machen die bunte Anleitung zu lesen und darüber nachzudenken, was da eigentlich gemacht wird.


    Bei Fahrzeugen ohne Ablass-Schraube gibt es keine Alternative. Bei Fahrzeugen mit Ablassschraube kann man ja, wenn man es besonders schön machen will, das Reinigungsmittel nach Anleitung beigeben und hernach traditionell wechseln.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Meine freie Werkstatt hat mir gesagt, das man bei meinem Getriebe keinen Ölwechsel machen muss. Aber der Schaltkomfort ist nicht mehr gut.
    Die EZ des Fahrzeugs ist 10/1998. Hat er noch eine Ablassschraube? Kann man das anhand der Fahrgestellnummer herausbekommen?

  • Meine freie Werkstatt hat mir gesagt, das man bei meinem Getriebe keinen Ölwechsel machen muss. Aber der Schaltkomfort ist nicht mehr gut.
    Die EZ des Fahrzeugs ist 10/1998. Hat er noch eine Ablassschraube? Kann man das anhand der Fahrgestellnummer herausbekommen?


    Moin Sascha


    dann hat Deine freie Werkstatt schlicht keine Ahnung und Du solltest für diesen Wechsel besser eine kompetentere Werkstatt aufsuchen. Die Aussage, daß es sich bei der Automatikölfüllung um eine Lebensdauerfüllung handelt, hat Mercedes schon lange revidiert.
    Und ob eine Ölablaßschraube vorhanden ist, sollte für die Werkstatt eigentlich nicht soo schwer rauszufinden sein. Bei einem 10/98er wird die Ablaßschraube höchstwahrscheinlich noch vorhanden sein, der Wegfall betrifft soweit ich weiß nur Modelljahr 2000er Autos.
    Ansonsten gibt es ja immer noch die schon genannte Tim-Eckart-Methode.


    @ Harrie

    Zitat

    @Mindflyer: Also ich denke das die Wartungsmethode des Herstellers immer noch vertrauenswürdiger ist, als die eines findigen Schraubers.


    Ich finde nicht, daß ein Hersteller da besonders vertrauenswürdig ist, wenn er erst seinen Kunden erzählt, daß das Automatiköl jetzt eine Lebensdauerfüllung sei und nicht mehr gewechselt werden muß, dann sogar die Ablaßschraube wegläßt, und dann nach einigen Jahren und Schäden auf Kosten der Kunden diese Aussage revidieren muß und plötzlich doch wieder einen Wechsel empfiehlt. Das ist ein ausgesprochen peinlicher Vorgang, der mein Vertrauen in die Aussagen dieses Herstellers doch deutlich einschränkt.


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()