W124 220 Benziner Automatik läuft unruhig

  • Hey ho Gemeinde!


    Ich habe folgendes Problem und zwar hab ich bei nem 220er E-Klasse mit Automatikgetriebe den Motor gewechselt. Nachdem alles fertig war starteten wir das Ding und er lief sehr unruhig. Das wurde noch schlimmer nachdem ich den Wählhebel auf D stellte. Dieser unruhige Lauf ist aber nur im Leerlauf .


    Meine Frage wäre : Woran kann das liegen? Da sind ja unzählige Unterdruckschläuche , kann davon einer falsch gesteckt sein? An das Automatikgetriebe habe ich drei angeschlossen. Einen grün-schwarzen auf der linken Seite, einen rot-schwarzen auf er rechten Seite und einen weißen auf er rechten Seite.


    Könntet ihr mir sagen ob das so passt?
    Hat einer von euch vlt. so viel Ahnung un weiß sogar , wo die anderen Unterdruckschläuche hinkommen?


    Die Elektrik müsste ok sein, alle Zylinder laufen mit .


    greetz :stern:

  • Könnte Falschluft sein. Hat der 124er ein Regenerierventil? Es müsste ein Schlauch von der Drosselklappe zu diesem falls vorhanden weggehen. Wenn dieser Schlauch vergessen wurde, zieht er ordentlich Falschluft. Vielleicht ein Ansatz der dir helfen könnte...

  • Hey,


    Hm, der Leerlauf hat eigentlich nix mit der Automatil zutun,
    da wird noch irgendwo Falschluft gezogen, und das per Ferndiagnose ist sehr schwer.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Neben dem Hauptkandidat Falschluft, wäre noch die Drosselklappe (richtig angelernt?) und der Motorkabelbaum zu nennen.


    Wenn Letzterer noch der erste ist, kannst Du erst mal aufhören zu suchen und einen neuen MKB einbauen.


    Vielleicht steht die Nowe nicht richtig, der 220 hat ja eine Verstellung. LMM ok?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo
    danke für eure Antworten!

    Zitat

    Könnte Falschluft sein. Hat der 124er ein Regenerierventil? Es müsste ein Schlauch von der Drosselklappe zu diesem falls vorhanden weggehen. Wenn dieser Schlauch vergessen wurde, zieht er ordentlich Falschluft. Vielleicht ein Ansatz der dir helfen könnte...


    Alle Unterdruckleitungen sind angeschlossen , ob es so passt wie es ist, also ob alle an ihren Platz sind ist fraglich :S
    Ich dachte Unterdruck ist Unterdruck, also müsste es ja egal sein wo sie dran kommen ?! (3 Unterruckleitungen sind direkt nebeneinander an der Ansaugbrücke, diese Reihenfolge ist doch bestimmt egal oder?)

    Zitat

    Hm, der Leerlauf hat eigentlich nix mit der Automatil zutun


    Also wenn das Auto im Leerlauf steht ,dann läuft es unruhig. Wenn ich nun auf D oder R stelle geht das Auto (fast) aus.
    Als das Auto heute morgen rausgestellt wurde, lief es , zwar unruhig aber es fuhr . Nun stand das Auto den ganzen Tag draussen und als ich es eben wegfgahren wollte ging das Auto immer wieder aus und war kaum fahrbar. Ich sehe keinen Zusammenhang , höchstens die warme Luft?! Aber vielleicht ist es ein Tip für euch.



    Zitat

    wäre noch die Drosselklappe (richtig angelernt?)

    Da muss ich leider passen, haben wir nicht gemacht und hätten wir nie im Leben dran gedacht.
    Ich suche gleich mal im Inet ne Anleitung, du könntest es mir natürlich auch beschreiben wenn du Lust hast :D


    Zitat

    der Motorkabelbaum

    Nein auch der wurde nicht erneuert, nur offene Kabel wurden von mir geflikt.


    Zitat

    Vielleicht steht die Nowe nicht richtig

    Auch das wurde nicht getestet , nur eingebaut. Wie kann man denn sowas Testen?


    Das Thema LMM hat sich glaub ich erledigt, jedenfalls haben wir ihn auch ohne LMM laufen lassen un er lief genauso bescheiden :(


    Ich hoffe ihr könnt mit den Antworten etwas anfangen.
    Wie gesagt, es wurde nichts angelernt, vlt. liegt da der Fehler ja schon, ich werde euch auf dem Laufenden halten


    greetz ! :mbg:

  • Das er bei einlegen einer Fahrstufe fast abstirbt ist für mich jetzt nicht all zu verwunderlich. Bei N muss er gegen kaum einen Widerstand arbeiten, hingegen muss er gegen den Drehmomentwandler drehen wenn eine Fahrstufe drin ist.


    MfG

  • Hey,


    Du machst es dir ganz schön leicht, schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Einfach nur mal schnell Motor wechseln, mit der Hoffnung Motor läuft ist schon
    lange vorbei, das nötige Equipment sollte schon vorhanden sein.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey ho,
    vlt. reichlich spät für ne Antwort aber um das Thema mal abzuschließen: Wir haben den MKB gemacht und er läuft wie ne Biene :thumbup:


    Danke für die Tips ! :)
    greetz u8nd en schönen Sonntag noch :thumbup: