Getriebeöl – Schaltgetriebe

  • super Danke jetzt hab ichs verstanden wie :D

    Einfüllen am besten mit einer Spritze oder wie habt ihr das gemacht immer?


    Muss man da was entlüften bei meinem alten Bock Bj 94? :D

  • Mit der Spritze und nem Luftschlauch für Aquarien. Getriebeölflaschen mit so einer ausziehbaren Tülle und rausdrücken bringen dir höchstens was am Diff. Entlüften muss man nichts. Öl einfüllen, bis es bündig an der Einfüllöffnung steht, dann zuschrauben. Entlüftet wird da nichts.


    Ich habe noch die Teilenummern rausgesucht für den Kleinkrams. Preise laut vdh Liste 2019 unverbindlich inkl. MwSt.:

    N007603024105 Dichtring (je einer für Ablass/ Einfüllschraube) ca. 80 Cent


    A2109970032 Verschlussschraube Öl Ablass (brauchst du nicht erneuern, nur bei Aufnahme für den Inbus versaut oder ähnlich. Hat einen Magneten, der Metallspäne sammelt) 3,88€


    A2109970132 Verschlussschraube Öl Einfüllung (Kommentar s.o.) 3,42€


    Das Differential hat keinen Dichtring für die Verschlussschraube (Schraube ist die A0009976232 1,69 €). Am Diff wird auch eingefüllt bis zum Rand. Hier allerdings laaaangsam einfüllen. Das Öl ist sehr zäh. Würde ein 75W140 empfehlen. 0,7l Füllmenge.


    Und nicht vergessen: Getriebeöl Betriebswarm, Differentialöl auf jeden Fall. Dann wird es flüssiger.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    2 Mal editiert, zuletzt von wegi180 ()

  • Guten Morgen zusammen...Danke euch nochmal hat prima geklappt heute

    Diff war überhaupt kein Problem...ich habe 0,8l reinbekommen Castrol Syntrax Limited Slip 75 140


    Und das mit dem Getriebe habe ich einfach von einer Nuss den 14er sechskant rausgemacht und drauf gesteckt auf die Schraube danach mit dem 14er Ringschlüssel drüber mit Verlängerung und offen war sie schon...die Ablassschraube ganz normal mit Ratsche und dem 14 Imbuss...ca 1,4l sind reingegangen

    Es waren kleine Metallspäne dran...denke das ist normal


    Danke euch

  • Jep, passt alles.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.