Hoher Benzinverbrauch und ruckende Automatik

  • So ich war heute auf der Bühne und hab zusammen mit einem Meister mal drunter geschaut. Die Hardyscheiben sind in Ordnung und der Unterdruckschlauch ist es auch nicht. Wir sind dann eine Runde gefahren und er hat gelauscht was ich denn mit dem Schlag meine... er meinte dann dass das nicht vom Getriebe sondern vom Motor kommt und hat mal auf einen defekten/nicht ganz einwandfreien Luftmassenmesser getippt.


    Leistung ist soweit noch gut nur halt dieser Schlag kommt bei Kick-Down hin und wieder.. Er sagte glaube ich dass das eine Fehlzündung oder dergleichen sein könnte.


    Wenn ich den Fehlerspeicher auslesen lasse bei MB, sagt mir der auch ob ich einen defekten LMM habe?


    Ich werd gleich nochmal die SUFU nutzen und mich da ein bisschen genauer einlesen, aber wenn mir jemand aus dem Stehgreif direkt sagen könnte, was ein LMM für einen 280-er kostet und ob ich den Einbau als Laie auch selber vornehmen kann wäre ich ihm sehr verbunden!


    Gruß Grizz

  • Hallo großer Bär,


    was ein neuer LMM kostet kannst du leicht selbst rausfinden bei Stahlgruber, Bosch, Teilehändler an der ecke oder direkt bei MB; Ebay. Aber nur Bosch-oder MB Teile! Alles andere taugt nichts.
    Der Tausch gegen den alten ist in 5 min erledigt. Unverschämtheit, dass einige MB-Werkstätten das berechnen.



    Gruß

  • Wenns gut gemacht wird, sollte man die Selbstanpassungsdaten des LMM im Steuergerät zurücksetzen, so tritt keine "EInfahrphase" auf, in der das Steuergerät sich erst auf die neueren Werte umstellen muss.


    Kann man aber nur am Tester machen (Stardiagnose).

  • Hi Grizz



    Getriebeölstand ist o.k. ?


    Lambdasonde schon gewechselt ?


    Grüße Kai

    Einmal editiert, zuletzt von württemberger ()

  • Hi,


    da ich an meinem Daily auch eine leicht ruckelnde Automatik habe möchte ich das Thema gerne wieder hoch holen. Getriebeölwechsel habe ich gemacht, danach ist das schalten auch etwas besser geworden, jedoch ist das Ruckeln nicht ganz verschwunden.


    Wie ich hier gelesen habe gilt es den weissen Unterdruckschlauch zu prüfen, dies werde ich die Tage machen. Abgesehen davon würde mich Interessieren ob jemand Erfahrungen mit diversen Getriebeölzusätzen gemacht hat die gerade für Ruckelnde Automaten gedacht sind. Angenommen der Fehler lässt sich nicht in der Peripherie finden, dann würde ich vor einem Kompletten Wechsel des Getriebes doch eher nochmal diverse Zusätze ausprobieren.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Ich habe mir den 50000km-Wechsel, meist Fuchs, angewöhnt statt diverser Getriebeölzusätze und bilde mir ein, ganz gut damit zu fahren.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hallo,


    ja habe das 722.4 drin. Ich schau mir das mit dem Schlauch morgen mal in Ruhe an. Jürgen war so nett mir zwischenzeitlich eine Rep.anleitung für die alten Automaten zukommen zu lassen. Habe trotzdem mal das Lucas Transmission Fix bestellt. Wenn nix hilft kommt das mal testweise rein. Hat zumindest einen ganz guten Ruf das Zeug.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform