Tachoscheibe beim W123

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern alte Autos anschauen (RetroClassics). Unteranderem hab ich dort auch einen W123-300 Turbodiesel gesehen. Sah richtig gut aus ( leider weiß ich nicht, wie alt das Auto ist)
    Beim Anschauen ist mir folgendes aufgefallen. Die Zahlen auf der Tachoscheibe haben unterschiedliche Farben. Die Zahlen bis 80 sind weiß, die restlichen Zahlen sind gelb. Warum ist das so, hat das einen bestimmten Grund?
    Vielleicht hat ja einer eine Idee, warum das so ist...


    Viele Grüße


    baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Servus Baschti


    Ich kenne das von Meilentachos. Bei meinem IIIer Mustang waren die Zahlen bis 55 mph ( 88 km/h) weiß, der rest war gelb. Es waren aber 2 ineinander gehende Skalen, also beispielsweise Außen Meilen/h, Innen Kilometer/h. Bei dem 123er war aber scheinbar nur km/h, oder?


    Grüße torino

  • Hallo torino,


    ja, es war nur eine km/h Skala auf der Tachoscheibe. Mein Bruder hats glaube ich fotografiert. Wenn ich das Bild dann hab, stelle ich es online.


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    meine Flosse hat noch nen Säulentacho..
    bis 30 ist der Gelb, dann wird er Orange und ab 50/60km/h dann Rot 8o


    wobei DAS Sinn macht.....
    Aber der eigentliche Gedanke:Achtung, du fährst nun XX km/h zählt ;)
    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Immer diese vorsintflutlichen Säulentachos. :crazy:
    Mein 116er hat überhalb von 50 km/h einen gelben strich und der Bereich von 50 bis 60 km/h ist schwarz Gelb schraffiert, außerdem gibt es vor 90 km/h zwei gelbe Striche und nach 140 drei gelbe Striche.
    Wenn ich mich recht erinnere hat Stefan M. einmal etwas erwähnt, dass der Rundtacho und die gelbe Farbe aus Sicherheitsgründen eingeführt wurde, da diese leichter zu erkennen sind.
    Sicher, dass nichts daran gemacht wurde, denn wenn ich mir die google Bilder ansehe sind dort die Zahlen wie üblich auch weiß.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • adler-tag
    Dein 116 hat Automatik richtig?
    Die Striche bei 90 und 140 Km/h sind die spätesten Schaltpunkte der Automatik.
    War bei meinem 123 auch so. (Mit Kickdown getestet).
    Die Zahlen auf dem Tachoblatt waren aber auch nur weiß.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Dein 116 hat Automatik richtig?

    Ja hat er, aber nach einem kurzen Blick in die Bedienungsanleitung ist schnell klar geworden, dass die gelben Striche für die Handschaltung dienen, da der erste Gang beim automatik Getriebe bis höchstens 42 km/h geht und nach mechanischem Getriebe bis 52 km/h geht. Was dem ersten Strich beim Tacho entspricht.


    Anbei habe ich in Erinnerung, dass bei US-Tachos die äußere Skala in weiß und somit mp/h ist und die innere Skala in Gelb und somit in km/h ist.


    Ich bin der Meinung das der Tacho ist nicht original ist. :police:

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hallo,


    beim 116, 123, 124, 201..., sind die Zahlen und Striche bei deutschen Fahrzeugen immer weiß, Zeiger orange und der Skalenhintergrund ist schwarz.


    Bei Autos für Staaten mit Meilen ist diese Skala nebst Ziffern wie bei uns die KM-Skala und zusätzlich ist eine kleinere orangefarbene Skala mit den KM-Angaben.


    Bei dem 123 vermute ich, dass die Ziffern vergilbt und/oder ausgeblichen sind.

    Viele Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Hallo Basti,


    sieht original aus. Ich gebe zu, dass ich das bisher nicht sah. Könnte natürlich eine Länderausführung sein, z.B. Schweden oder so.


    Müsste man mal im 123-Forum erfragen.


    Andere Länderausführungen gibt es ja manigfaltige:


    Frankreich früher mit gelbem Licht, Linksverkehrfahrzeuge, Schweden (mit anderer Lichtsteuerung- Licht an, wenn Z. an), Japan (neben Linksverkehr bis in die 90er ohne Gurtstraffer oder Airbag), US (andere Lampen, Stoßstangen, Gurte, Türen...), Australien (andere Lufi und Wagenheber- jedenfalls beim 202)....


    Viele Grüße


    Stefan


    P.S. Wenn Du die VIN kriegst kann ich mal schauen, was die Datenkarte hergibt. Vielleicht ist die im EPS/WIS hinterlegt.