Wegfahrsperre dauerhaft ausser Funktion setzen

  • Also, hier in Österreich ist die Rechtslage eine andere. Es lt. StVo und KfG der Fahzeughalter verantwortlich das Fahrzeug gegen unerlaubte Inbetriebnahme abzusichern. Das rechtliche Kapitel habe ich damals schon beim Vectra mit den Behörden geklärt. Die nationale Zulassung ist nicht davon betroffen. Ich bin nur verantwortlich, wenn ich den Wagen unversperrt mit steckendem Schlüssel stehen lasse. Anders gelagert wäre der Fall bei einer Vollkaskoversicherung, die Diebstahl mit einschließt. Ich habe allerdings keine Kasko.


    Mein C280 hat ja z.B. noch keine Wegfahrsperre (und auch keine elektronik im Schlüssel).


    Zur allgemeinen Beruhigung stelle ich die Frage nun trotzdem anders:


    An Welchen Stellen ist denn der "Fehler" zu suchen? Spiegel, Dachbedieneinheit, Zündschloss? Gibt es für die Wegfahrsperre eine eigenes STG, oder ist die im MotorStg integriert? ...

  • moin leute hab das selbe Problem immernoch mit meinen c220.... hab ja versucht eine FB einzubauen... hat auch geklappt. aber der Fehler ist nach 2 Wochen wieder vorgekommen. Also fahre ich mit dem Original Schlüssel weiter. Nun habe ich hier gelesen das man einfach einen Stecker zieht vom IR Steuergerät... vielleicht kann mir jemand ne PM schicken wo die genau sitzt. Wäre echt dankend.... bj 12/95 also Kleine Mopf...

  • Natürlich muss man das melden, der Wagen hat ohne eine WFS keine Zulassung mehr


    für jedes Fahrzeug wird eine ABE erteilt bevor es produziert wird.
    Wenn dann Teile deaktiviert werden ist die ABE weg.


    Wer hat die ABE den vorliegen? Ich behaupte, dass die WFS nicht Teil der ABE ist. Und selbst wenn, dann erlischt damit nicht die BE.


    Ok, man sollte es der Versicherung melden, weil man eventuell einen schlechteren Tarif bei der Vollkasko bekommt, da der Diebstahlschutz schlechter ist.


    Aber eine Haftung des Halters für einen Schaden des Diebes, weil man die WFS deaktivierte ist schlicht Quatsch. Sorry, aber so ist es.


    Wer möchte kann sich ja mal mit dem Begriff Kausalität und dem Begriff Mitverschulden vertraut machen.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Eine Antwort die hier jemandem wirklich holft wäre auch mal toll ;) Natürlich nur wenn einer was weiß !


    Hab auch erhebliche Probleme mit meiner WFS .


    Gruß Jalle

    CAR PC


    -Intel Core 2 Duo 1,6Ghz 1GB Ram (Foxconn 45CSX)
    -7" Touchscreen
    -Centrafuse
    -Navi (Destinator), Navigon NCK 5, 2.0
    -Axton C509
    -Audiopipe bzw NXS Woofer 2x30cm

  • welchen der drei Stecker am Steuergerät muss man ziehen, damit die WFS außer Betrieb ist, die Schließanlage meinetwegen auch nicht mehr geht, aber der Wagen mit Drehen des Zündschlosses zuverlässig startet?


    Es ist ein 2/97er mit Bartschlüssel und vermutlich Transponder.



    Danke!