Wegfahrsperre dauerhaft ausser Funktion setzen

  • Hallo Liebe W202 Freunde;)


    Ich habe zwar schon lange und breit gesucht, aber nichts ganz passendes gefunden für mein Problem mit dem Discospiel.


    Immer wieder verweigert mir die Wegfahrsperre im C36 die Fahrt. Nach einem Schlüsseltausch (€ 192,-) war 3 Monate Ruhe, jetzt fängt es wieder an und häuft sich.
    Gibt es eine Möglichkeit die WFS dauerhaft zu deaktivieren, bzw. über Stardiagnose deaktivieren zu lassen? Bei den Bosch Motronic 2.5/2.7 war das ja recht einfach durch einen Widerstand im Strang des MKB zum Steuergerät zu machen.
    Wo sitzt den der Empfänger für den Transponder bei der kl. Mopf? Oder läuft das ernsthaft mit über IR oder ganz anders?


    Danke für Tips schon mal vorab

  • Moin,



    alles was aktiviert wurde kann man natürlich auch wieder deaktivieren...ich glaube aber nicht dass Du in einem öffentlichen Forum eine Antwort bekommst. ;)
    Wenn Du dieses deaktivierst dann erlischt die Betriebserlaubniss für dieses Fahrzeug da die Wegfahrsperre in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist.
    Wenn also das Fahrzeug gestohlen wird und derjenige einen Unfall baut dann haftest Du, da Du ja die Wegfahrsperre deaktiviert hast.


    Gruß Peter

  • Wenn also das Fahrzeug gestohlen wird und derjenige einen Unfall baut dann haftest Du, da Du ja die Wegfahrsperre deaktiviert hast.

    Ja, ist klar. Und Mercedes auch, weil sie das Auto bauten. Und dann die Mutter der Käufers, weil sie nicht wirksam verhütete...


    Weder ist die Wegfahrsperre relevant für die Betriebserslaubnis, noch haftet der Eigner für Schäden des Diebes.
    Grüße
    Stefan

  • Man kann sie nicht einfach deaktivieren, man kann aber den einen Stecker am Steuergerät ziehen, dann aber ist die originale Fernbedienung ausser Kraft gesetzt.
    Wo und wie das geht shreibe ich natürlich nicht, ohne anerkannte Wegfahrsperre ist die Versicherungseinstufung eine komplett andere.

  • Hi,


    bleibt zu klären, ob er das seiner Versicherung melden müsste?
    Was ist denn mit den ganzen Leuten, die sich eine FFB nachgerüstet haben?
    Man könnte Ihm schon helfen, da es offensichtlich ein Problem gibt und die WFS defekt ist.
    Und ob die Versicherung bei einem bald 20 Jahre altem Auto noch viel mehr verlangen würde, glaube ich nicht..
    Glauben heisst aber nicht wissen, deshalb könnte der TE sich ja vorher informieren bei seiner Gesellschaft.


    Viele Grüsse Sven

  • Also ich bin zwar kein KFZ-Spezi, hatte aber ein ähnliches Problem. Bei meinem letzten 202 bj 94 wollte dieser auch nicht mehr anspringen. Habe auch gleich an die Wegfahrsperre gedacht. Die eigentliche Ursache war aber die ZV Pumpe, in der eine Platine beschädigt war. Vieleicht hiflt es dir ja...


    mfg


    Specki

  • Hi,


    Der User "Sternkrieger" hatte auch immer das Problem mit seiner Ampel, am esten mal anschreiben denn er hat es bei sich lösen können, weiß nun leider auch nicht mehr was er gemacht hat.


    MFG


    Ron

  • Ja, ist klar. Und Mercedes auch, weil sie das Auto bauten. Und dann die Mutter der Käufers, weil sie nicht wirksam verhütete...


    Weder ist die Wegfahrsperre relevant für die Betriebserslaubnis, noch haftet der Eigner für Schäden des Diebes.
    Grüße
    Stefan

    Moin,


    für jedes Fahrzeug wird eine ABE erteilt bevor es produziert wird.
    Wenn dann Teile deaktiviert werden ist die ABE weg.
    Er kann natürlich dieses machen und dann eine Einzelabnahme machen lassen und eintragen lassen.... ;(
    Wie schon erwähnt gibt es ohne Eintragung Probleme mit der Versicherung bei einem Schadensfall.
    Manno, was man hier alles lesen muß...Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht usw...
    Ist das hier ein Kindergarten :?:


    Gruß Peter

  • Manno, was man hier alles lesen muß...Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht usw...
    Ist das hier ein Kindergarten


    Nein, es ist kein Kindergarten, aber eben auch nicht das "Frag Mutti" Forum. Es ist ein Technikforum. Und es ist auch nicht der Ort, wo Antworten auf Fragen erwünscht sind, die gar nicht gestellt wurden. Und lesen mußt du hier auch nichts, du darfst lesen.


    Wie der Threadsteller mit seiner Versicherung verfahren will wenn er denn eine Teil- oder Vollkasko hat, für die es relevant wäre, bleibt ihm überlassen. Ich bin durchaus der Meinung, man sollte ihm helfen, vielleicht als PM, leider weiß ich die Lösung für die VorMopf Modelle auch nicht.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904


  • Natürlich muss man das melden, der Wagen hat ohne eine WFS keine Zulassung mehr, da es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist. Man unkt ja immer nur was passieren könnte und die alten Kisten klaut eh keiner mehr, aber genau genommen ist es leider so. Man müßte dann schon einen entsprechenden und anerkannten Ersatz haben, z.b. eine Alarmanlage die eine WFS hat, die mit dem Wagen kommuniziert und den Sprit ebenfalls zumacht.